zuviel wärmeleitpaste?

devil55

Captain
hallo!

ich hab meinem cpu vor ein paar wochen eine wakü spendiert:D
aber ich glaube, dass ich zuviel wlp verwendet habe. die cpu ich völlig damit bedeckt, also ist nicht sooo hauchdünn wie es immer heisst...
soll ich etwas wlp wegnehmen?
die temps: 37 grad idle, bei volllast 47 grad

ahja, und bringt es etwas, hochwertige wlp zu kaufen? bei der wakü war eine dabei in so einem kleinen päckchen, weiss aber nicht welche, stand nicht drauf...

Den P4 kannste ruhig ganz damit bedecken, aber net zu dick auftragen. Kannst auch einfach nen größeren Klecks inne Mitte machen und leicht verschmieren, der rest wird vom druck vom kühler schon verteilt. es könnte so 5-7° unterschied machen wenn du sehr gute WLP kaufst(z.B. AS5). Bin mir da aber netz so sicher, weil ich snoch net ausprobiert hab

ich hab zwar nen athlon, aber mein alter celeron III hatte ja auch einen heatspreader: ich hab da immer nen klecks in die mitte gemacht und das zeug dann mit meiner ec-kare dünngestrichen. war arctic silver 5, und das ergebnis ware 5-6°c weniger als mit dem komischen original-metall-pad, vielleicht kennen einige von euch diese dinger mit dieser komischen schwarzen paste, die man schwer bis gar nicht rückstandsfrei vom kühler abkriegt.

und als ich dann später mal testweise mit meinem athlon die wärmeleitpaste, die bei meinem zalman-kühler dabei war, mit der as 5 verglichen habe, hatte ich so ca. 3-4°c unterschied zugunsten der as. also bissel bringt das schon.

das hier dürfte auch ganz interessant sein...

Bei Wärmeleitpaste gilt: So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig um den DIE oder Spreader hauchdünn zu bedecken.

Zuviel Paste kann es seitlich rausdrücken und zu wenig Paste kann dazu führen daß HotSpots entstehen.

Bye,

Zurück
Oben