Zwangsdowngrade des Grafikkartentreibers verhindern?

Janami25 schrieb:
Bei Windows 7 oder 8 brauche ich solche Tricks nicht, da man jederzeit selbst bestimmen kann.
"Gruppenrichtlinien, Dienste, etc. stelle ich seitdem ich geboren bin ein (Baujahr 84)" *rumprotz* also auch bei Windows mit etwas anderem als einer 10 dahinter oder sonstigen Betriebssystemen, obs jetzt 2-3 mehr oder weniger sind macht den Braten nicht fett und wozu sonst hat uns "Gott" "scripting" gegeben? xD
 
Daher ja auch die Prollo-Pose mit raugeschreckter Brust und weit auf gemachtem Maul inkl. Brabbel-Bewegung beim schreiben des Textes xD
 
Ja, ist echt toll. Anstatt einfach zu sagen "die Windows10 Treiber Zwangsupdates" sibd der letzte Müll, wird so was gepostet. "Scripte".... na klar, kein Problem für den Windows DAU. Unzählige Systen Einstellungen vornehmen, auch kein Problem. Wenn es denn mal funktioniert. Merkt man eigentlich noch was? Man hebelt das achso tolle Update System aus. Und wo ist dann die sogenannte Einfachheit und die Vorteile? Sorry, ist meine Sicht. Ich kann der Logik einfach nicht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DAU soll automatische Updates auch nicht deaktivieren können, für dieses Gruppe von Benutzern wurden sie auch eingeführt (wenn sie keine Probleme machen würden, scheinbar helfen die Insider-Builds nicht um solche Fälle zu vermeiden...) und Windows soll seine Treiber-Updates von Haus aus optional anbieten (ohne extra Tool), wie es vorher auch der Fall war.
Dann können wir uns wieder um die wichtigen Dinge im Leben kümmern, wie z.B. vor die Tür gehen xD

Eine Batch Datei kann jeder DAU verfassen.

Wie bereits schon erwähnt werden bei mir zusätzliche Einstellungen vorgenommen, die mit Windows Update oder der Datensammlung nichts zu tun haben, aber für mich von Interesse sind.
Und ja, wenn bei der Gruppenrichtlinien Einstellung "Nur Enterprise" steht, dann ist das erstmal auch so und es wird einfach die darauf folgende Einstellung benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst heisst es ein DAU soll automatische Updates nicht deaktivieren können... Und im nächsten Absatz soll ein DAU plötzlich eine Bach datei verfassen.?! Das widerspricht sich doch.
 
Bei mir hat es nun mit dem MS Tool "Hide Update" geklappt. Jetzt bleibt der aktuelle NV-Treiber drauf.
 
Ich musste jetzt doch mal wieder Windows 10 installieren. Und ich stelle fest, dass immer noch der Treiber 341.35 von 2015 zwangsinstalliert wird. Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Auf nvidia.com gibt es schon zahlreiche neue Versionen, und fast immer steht in den Release Notes "Sicherheitsupdates". Also sind die alten Treiber gleich vielfach unsicher. Was denkt Microsoft sich eigentlich dabei? Der neueste Treiber ist momentan 342.01 vom 16. Dez. 2016. Mit den Anniversary Update, so ich es richtig verstanden habe, kann man Treiberupdates nun nicht mehr verhindern. Höchstens per Group Policy und einer Windows 10 Enterprise Version. Ich habe aber nur die Pro Version. Wisst ihr, was man nun noch machen kann? Ist doch wirklich ein Unding.
 
Ich hatte das mal getestet und Windows 10 hat jedes Mal erst einen alten Treiber installiert um dann einen neuen Treiber drüberzuinstallieren. Zwischen beiden Installation liegt dann nur eine Minute.

Hast du eventuell Windows direkt neugestartet, nachdem der erste Treiber drauf war?

Jedenfalls wird das beim nächsten Upgrade kein Problem mehr sein, weil Windows dann eine Option bietet, die es erlaubt, diese Treiberupdates durch eine offizielle Option abzustellen.
 
Ja, aber wahrscheinlich nur ab der Pro Version. Leider. Aber schon mal ein guter Ansatz. Wenn es funktioniert, und nicht wie die angebliche Treiberdeaktivierung der Updates über die GPO ab der 1607, das überhaupt nicht greift. Ich habe mich damals schon positiv geäussert, aber jetzt warte Ich mal ab ob den Worten wirklich Taten folgen.

Das schieben der Updates von 35 Tagen wird wohl auch erst ab der Pro gehen. Der Home User - der im Prinzip vor gleichen Problemen steht wie alle anderen User - ist mal wieder aussen vor. Solche Funktionen gehören für alle Windows Nutzer zugänglich, da es essentielle Dinge sind.
 
Zurück
Oben