Zwangsdowngrade des Grafikkartentreibers verhindern?

die Erkenntnis das nicht alles so funktioniert wie es die 1000 Wiindows10 Seiten schreiben, hatten wir ja schon in anderen Threads. Schlimm sind nur die Leute das diese Aussagen als fest betoniert ansehen und alle anderen bei denen es nicht funktioniert sind zu blöd zum einstellen.
 
Also es ist zum Mäusemelken

Theoretisch würde das MS Tool funktionieren, man muss:

a) die Windows Updates aufschieben (da kann es passieren das die Updates bereits runtergeladen werden - macht aber nix)

b) man lässt man das Hide Tool von MS laufen und selektiert alle auszublendenden Updates

c) das Problem was ich hier habe ist, bei mir erscheinen 2 mal die Nvidia Treiber in der Update Liste und zwar 2 x für die Titan Black und 2 mal für die GTX 770.

Es lässt sich aber nur EINMAL der Treiber deaktivieren - d.h. ich habe IMMER die Nvidia Treiber zur Installation drinne :p

Edit:

Konnte es ie folgt lösen:

1.Nach dem Clean Install > Updates Aufschieben
2. mit dem MS Tool die Treiber unter anderem Nvidia Treiber "verstecken"

Ich hatte ja das Problem das die Treiber insgesamt 4 mal für Nvidia aufgeführt wurden,
aber nur 2 davon ausgeblendet werden konnten.

3. die neusten Nvidia Treiber installieren (waren dann im MS Tool nirgends mehr zu finden "ausgeblendet/oder sichtbar"

4. dann ganz normal die restlichen Updates ziehen.


So habe ich zumindest den Schritt mit dem Display Driver Uninstaller gespart (um die alten Treiber restlos zu installieren).

Hoffe jetzt nur noch das mir jetzt endgültig nicht mehr die alten Treiber untergeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis es wieder "neue" über Windows10 Update gibt. Mit neuer KB, dann geht das Spiel wieder von vorne los. So lange alles gut geht.... Wenn aber Probleme auftreten, mit neuen Treibern, dann möchte ich kein DAU sein
 
Bei mir hat das setzen des Hakens und die Einstellung in den Gruppenrichtlinien ausgereicht. Bei mir wird der ältere Treiber nicht installiert.
 
Was hast Du denn in den Gruppenrichtlinien eingestellt ? Option 2 bestimmt, alle anderen funktionieren ja nicht (richtíg). Aber damit hast Du das Windows Update doch komplett umgestellt, und nicht nur für Treiber.

Wenn Du Windows Update dann manuell ausführst, kannst Du nämlich nur alles installieren lassen. Die Treiber kannst Du nicht ausklammern.
 
Total vergessen: Hatte das bei der Upgrade-Installation durchgeführt. Mittlerweile hab ich eine Clean-Installation durchgeführt und an den Punkten noch gar nichts angepasst.

Komischerweise dennoch nicht das Problem. Updates stehen auch nur auf Benachrichtigung. Da war aber bisher nie der nVidia Treiber dabei.
 
Ja ich installiere manuell. Das ist ja auch das Problem des TEs gewesen. Neuen installiert und seitens Windows wurde dann der alte installiert.
 
Ja, weil in der zwischenzeit der neue Treiber auch bei Windows Update eingepflegt wurde, daher wird der alte nicht mehr installiert. Passieren kann das aber immer wieder.
 
Na dann warte ich mal auf den nächsten Treiber von nVidia ^^. Wobei ich selbst damit meistens warte, da es sich im Regelfall um GameReady Treiber handelt, wenn neue Titel released werden. Der letzte Titel den ich erworben habe, war The Witcher 3 :)
 
Ist zwar alles okay, soweit denn ein neuester Treiber auch einwandfrei funktioniert. Nicht nur für Spieler. ;)
 
gab ja jetzt einen Nvidia Treiber, wurde jemand trotz der diversen Einstellungen die ja "100%ig funktionieren" weil das seriöse Seiten schreiben beglückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch "schön", wenn Windows10 Update einem alles Treibermässig durcheinander schmeisst und für Dich entscheidet, welcher Treiber am besten ist. ;) Diese Zwangs Treiber Update Misere gehört endlich deaktiviert.Das habe ich von Anfang an gesagt!! Aber kann mir ja mit Windows 8 eigentlich schnurz sein. Da gibt es diese Probleme ja nicht. Und so lange das in Windows10 immer noch so ist, kommt mir das auch nicht (mehr) drauf. Ich hoffe Microsoft lässt bald mal Vernunft walten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowlike schrieb:
Bei mir hat das setzen des Hakens und die Einstellung in den Gruppenrichtlinien ausgereicht. Bei mir wird der ältere Treiber nicht installiert.

Wo finde ich diese Einstellung genau? Das ist doch nur für die Pro-Version oder?
Ich kenne leider nur die erweiterten Systemeinstellungen in Verbindung mit dem Hide Update Tool als Abhlfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier:

Lavaground schrieb:
wenns win10 pro ist:

Ausführen -> gpedit.msc -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Automatische Updates konfigurieren (doppelklick zum bearbeiten) -> Auf "Aktiviert" setzen und im unteren Teil Option 2 "Benachrichtigung für Download und Benachrichtigung für Installation" auswählen -> Mit OK speichern -> Fertig
 
Gut, dann brauche ich die normalen Bordmittel mit dem Hide Update Tool oder Sut Up 10. Ich habe nur die Home-Edition.
 
@Borsti Für manche isses, aber für die meisten sind die 99€ Upgrade auf Win10 Pro "nicht die Welt" ;)

Ich mag die "ominösen IchMachAllesBesserTools" nicht, bzw. das was sie meistens noch zusätzlich installieren wollen xD

Alles was es nach der Win10 Pro Installation braucht: Einen Dienst deaktivieren, 2-4 Gruppenrichtlinien einstellen (manche sind nicht bezüglich dieses Themas), 2 Registry-Einträge importieren und eine CMD Datei als Admin ausführen. Da bin ich fertig bevor irgendein Tool installiert ist ;)
2x Registry (Telemetrie aus und klassische Windows Bildvorschau) und CMD Datei (so ein "paar" Hosteinträge) hab ich mir 1x manuell erstellt, seitdem kann ich das bei jeder weiteren Installation einfach konfigurieren...
 
Bei Windows 7 oder 8 brauche ich solche Tricks nicht, da man jederzeit selbst bestimmen kann.
 
Ich habe es letztendlich per Systemeinstellungen plus dem Hide Updatetool deaktiviert. Beim nächsten NVTreiber teste ich dann mal die Installation. Habe den downgegradeten jetzt erstmal so draufgelassen, da die Spiele soweit laufen wie sie sollen. Trotzdem nicht schön das Ganze. Die sollen das AutoUpdate auf kritische Sicherheitslücken beschränken und gut isses.
 
Zurück
Oben