Zwei 1080Ti oder eine Titan Xp?

@hisn
da ist dsr aktiv...
warum komm jeder mit dem mist?
als ob man in full hd spielt und jeder mal den faktor 200-400 rein ballert
es bringt "kaum" was bis auf leistungskilling

das hat ja schlussendlich effektiv mit FULL HD garnichts mehr zu tun

"Wenn Du so da rangehst brauchst Du auf jeden Fall drei Titanen."
war wohl ironie da du scheinbar weisst das dies nicht unterstützt wird (als sli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur die Regler im Game. Wenn DSR aktiv wäre, dann wäre das Bild höher aufgelöst (wäre Dir bestimmt aufgefallen^^). Ist aber nur FHD.
Das hier ist DSR:



Jeder kommt hier immer mit "MAX SETTINGS", und wenn ich "MAX SETTINGS" zeige, dann ist es gleich MIST.

So isses mit der Doppelmoral :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur die Regler im Game. Wenn DSR aktiv wäre, dann wäre das Bild höher aufgelöst (wäre Dir bestimmt aufgefallen^^). Ist aber nur FHD.
Das hier ist DSR:

das game nutzt doch selbst DSR wen man max rein ballert bzw. "bildskalierungsmodus" ist doch die funktion ingame
 
Das stimmt. Gehört für mich zu "Max Settings" dazu :-)

Aber wir sind OT.
Ich wollte eigentlich nur zeigen das man jeden Rechner klein bekommt, egal was man sich kauft. Und dazu braucht es nicht mal hoch aufgelöste Monitore.
Das ist alles.


eldübel schrieb:
Eventuell profitiere ich vom größeren Speicher (1Gb mehr? hmmm)

Das könntest Du mit einem schnellen Blick auf das OSD vom Afterburner innerhalb von kurzer Zeit klären.

Nein


Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön grosskotziges feuerwerk von manchen hier...

Mining wurde ausgeschlossen aber erst bestätigt durch den TE, 10% Mehrleistung haben wir alle gewusst bei einer Titan

Warum fragen wenn man sich eh das teuerste und unnötigste holen will und dann immer noch nichtmal den bedarf erklärt bzw. Rest des Systems.

Hisn bringt es doch auf den Punkt, du bekommst alles klein wenn du willst und wenn du die grösst mögliche zur zeit Leistung haben willst holst du dir halt Tripple Titan X, so einfach ist das.

Im Übertakten gehen wir Profis schritt für schritt vor um zu sehen was mehrleistung bringt.

Wenn du wirklich schlau vorgehen willst, wäre doch der nächste schritt immer richtung SLI -> Testen -> Fakten, Geld ist doch da, was bringen da Vermutungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@keks2me

warum erwähnst du wieder das "trippel Titan"?
 
Funktioniert doch in ausgewählter Software bestens :-)
 
Ich habe nach einer Einschätzung gefragt welche der beiden Optionen mehr Leistung bringen wird und werde hier mehr oder weniger gebasht oder mit Unmut überzogen. Finde ich persönlich nicht gut. Warum genau ist es falsch eine teure Grafikkarte zu kaufen? Warum darf ich mir kein Threadripper System zam bauen? Warum darf ich mich nicht für den Unterschied zwischen SLI und Titan Xp interessieren?

Mir is auch klar das eine Titan Xp (oder zwei 1080Ti) in FHD mal überhaupt nix bringen, deswegen hab ich ja auch keinen FHD Monitor sondern einen UWQHD (3440 x 1440) inkl. Gsync 100 am Start. Und wenn ich den Witcher oder Wildlands oder AC:O mit voller Detailsstufe und voller Auflösung UND 100 Frames spielen WILL...dann is das doch meine Sache oder?

Ich spare jeden einzelnen Cent der übrig ist für mein Hobby PC, jeden einzelnen!!. Und in letzter Zeit war ein Upgrade immer sinnlos, weil ich mir vor vier oder fünf Jahren schon einmal einen SEHR GUTEN Rechner zusammen gestellt habe, über die Jahre bin ich immer mit einem Update der Graka hingekommen. Natürlich habe ich mehr Geld angespart in der Zeit als ich einmal im Jahr für eine Graka ausgegeben habe und jetzt habe ich einen kleinen Berg von Einheit Geld die ich AUSGEBEN möchte. Um so mehr freue ich mich das AMD endlich eine Alternative auf den Markt bringt, endlich pure Power und endlich wieder AMD (Nein, ich kaufe mir keinen INTEL nur weil er teurer ist, um den Hatern zuvor zu kommen)

Und jetzt isses soweit, ich werde um die Weihnachtszeit zuschlagen und mir einen Rechner zusammen bauen der mir wieder 5 Jahre lang halten wird. Und wenn schon eine große Einheit Geld zum ausgeben ansteht und wenn ich mir schon eine Wakü zusammen baue dann steht für mich halt nunmal auch die Frage im Raum ob ich zwei 1080Ti mit Wasser kühle oder eine Titan Xp.

Und ja, ich mache einen YouTube Kanal, eine Art Heimwerkersendung bei der man uns verfolgen kann wie wir zum Beispiel ein Schlüsselbrett aus Baumstämmen bauen. Und ja, ich habe es absichtlich nicht mit hin geschrieben weil ich keine Werbung machen möchte oder mein zweites Hobby den Hatern offenbaren will (Hater: "Schlüsselbretter bauen ist falsch, du musst Schränke bauen, machen alle [also ich in meiner kleinen Welt] so, du Depp"). Und ja, ich rendere mit diesem Kanal hin und wieder ein Video...


Long Story Short: es ist doch wohl meine Sache wie viel von meinem Geld ich für Hardware ausgebe oder?
Ich will einfach nur von anderen Enthusiasten wissen ob eine Titan Xp die bessere Anschaffung ist als zwei 1080Ti

Vergleiche ich es mit des deutschen liebsten Kindes würde ich also gerne wissen ob Winterreifen von Continental besser sind als die von Bridgestone. Dieses Thema würde ich gerne mit einem Autonarren mit einem Lächeln im Gesicht ausführlich durch diskutieren. Wenn dann einer um die Ecke kommt und mir erklären will das Autoreifen auf der Rennstrecke mist sind oder ich im Schlamm unbedingt AT Reifen nehmen muss dann ist das zwar nett wenn derjenige sein Wissen mit mir teilen möchte, aber halt nunmal am Thema vorbei, denn es geht gerade nunmal um Winterreifen.

Ich liebe dieses Forum hier, wirklich, es gibt hier so viele nette und freundliche, hilfsbereite Menschen, aber diesen Text muss ich jetzt einfach mal los werden, geht net anders. Zuletzt ging es mir so als ich nach einem Mainboard für Threadripper gefragt habe, da wurde der Thread sogar geschlossen weil die Diskussion dank anderer Forenteilnehmer in eine ganz andere Richtung ging als von mir angedacht. Und bevor ich was dazu sagen konnte (Arbeit und so) war der Thread zu und ich hatte Pech. Nochmal Fragen trau ich mich jetzt nicht, kommen ja wieder die gleichen um die Ecke und schimpfen mit mir warum ich ein TR System aufbauen will, ich muss doch Schränke bauen oder AT Reifen kaufen, das ist die Wahrheit...


Waaaaaaah :)
 
Wozu Threadripper? Games profitieren von den vielen Cores doch wenig.
Kauf dir einen 5.2 Ghz pretestet 8700k von Caseking und 2 1080 Ti. Dann hast du erstmal genug Leistung.

Aber mach dich auf Microruckler gefasst, die sind teilweise schlimmer wie 40 fps.
 
Schon dies hier gesehen:
http://www.babeltechreviews.com/gtx-1080-ti-sli-performance-25-games/3/

Bei der Hälfte der Spiele bringt SLI 0-15% mehr :)
Dein Witcher wird also mit 3 FPS mehr laufen :/

Aber UWQHD ist kein wirkliches 4k, sondern ein 1440p welches in die Breite gezogen wurde.
Beim richtigen 4k kommt meine 1080Ti grade mal so auf 60 fps im Witcher, laut dem Artikel oben hätte ich mit SLI 5 FPS mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eldübel schrieb:
AC:O mit voller Detailsstufe und voller Auflösung UND 100 Frames spielen WILL...dann is das doch meine Sache oder?

Gut das Du ENDLICH mal eine Software nennst.
AC:O funktionert nicht mit SLI.

Hättest Du das im 1. Post gemacht, hättest Du Dir all die Häme erspart.
Aber ihr wollt ja immer nur einen 1-Zeiler schreiben :-)

Willst Du 100 FPS, musst Du die Regler bedienen. Man kann sich ja durchaus mit den Reglern in der Software auseinandersetzen. In der Auflösung brauchst Du doch z.b. die ganzen Anti-Alias-Optionen, die unglaublich viel Leistung kosten, schon fast gar nicht mehr.
Willst Du 100 FPS mit allen Reglern nach Rechts musst Du auf stärkere Grafikkarten warten. Sommer nächstes Jahr. Wenn Du das Game schon 10x durch hast.

Und genau deshalb bringe ich immer mein GTA5-Beispiel. Weil die Leute irgendwas von alle Regler nach Rechts (ja, Du darfst Dich angesprochen fühlen) erzählen.
Das wird nix. Egal was Du kaufst. So einfach isses.

@MegaManPlay
Siehste. Hat mich der TE doch im Nachhinein bestätigt :-)

eldübel schrieb:
... voller Detailsstufe und voller Auflösung UND 100 Frames spielen WILL ...

Genau deshalb bringe ich genau diesen Screenshot. Das ist meine Version von "ich will volle Detailstufe und volle Auflösung mit 100 FPS" ist leider umsonst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das wird nix. Egal was Du kaufst. So einfach isses.

@eldübel, genau deswgen fragen (HisN und ich) nach dem bedarf

Du kannst keine guten Werte erzielen wenn du dich nicht mit der Detailstufe auseinandersetzt, nur Regler bedienen und Grafikkarten kaufen wird dir nichts bringen, genau deswegen führen wir hier eine sachliche diskussion.

Mir ist vollkommen latte ob du das als Hobby siehst oder ob du es Semi professionell betreibst, das ergebniss bleibt das gleiche, wir verkaufen dir nichts, deswegen ist uns dein anliegen im gegensatz zu einem verkäufer nicht shaicegal auch wenn es dein Geld ist.

Sinn / Nutzen verstehen und nicht bashen nennen wird das.
 
Und genau darum geht es mir, genau deswegen habe ich mein Textbrett verfasst... meine Frage wird wieder klein geredet und zerfaselt... Wo habe ich denn bitte gesagt das ich alle regler nach rechts schieben will? Im Gegenteil, mir ist bewusst das diese Methode nicht geht, Witcher in 4K mit 60 Frames ist schon viel... (siehe auch meine Zitate unten)

Warum wird hier einfach was geschrieben und dann auch noch als Wahrheit hergenommen?
Gibt es nur einen Stereotyp "Spieler" der es immer so macht? Und sobald man nach einer Graka fragt wird schon mal die Hand zur Schublade gebracht? Was ist wenn ich voll der langweilige Typ bin der in seiner Garage schlechte YT Videos in 720p produziert und nebenbei ein bisschen WoW zockt? Gehöre ich dann auch in die Schublade "zu dumm seine Fragen ordentlich zu stellen"?

Ich schreibe absichtlich weniger hin weil ich weniger Fläche für Kritik bieten möchte...! (alleine das ist für ein Forum eigentlich schon schade)


Entschuldigt bitte wenn ich es in fett schreibe :)

Ich frage nicht wie ich ein Spiel auf 100% mit allen Reglern nach rechts spielen kann, ich frage welche Grafikkarten Kombination besser ist


Ein paar Zitate aus meinen Texten um diese wüste Behauptung zu unterstreichen:

Die Leistung die ich aktuell mit meiner 1080Ti habe reicht manchmal nicht für den UWQHD Monitor, wird wohl mit der Titan nicht anders werden denk ich mal.

Die 980Ti habe ich weiter verkauft. Beim aktuell geplanten System möchte ich eine Wasserkühlung aufbauen, daher wäre SLI wieder eine Option. Aber, muss schon sagen, damals hat mich das umschalten und einschalten von SLI in den Nvidia Treibern schon ein wenig genervt. Und einen RICHTIGEN Boost habe ich auch nicht bemerkt (was aber an der schlechten Situation im Gehäuse liegen könnte)


Auch ganz witzig wenn man die Glaskugel bemühen möchte:
Aktuell tendiere ich zu einer Titan Xp, einfach nur weil mehr Power zur Verfügung steht und es sicher auch Spaß macht die Titan unter Wasser ans Limit zu bringen...

Eventuell könnte man an diesem Zitat ableiten das ich gerne an Hardware rum bastel? Oder gerne versuche was möglich ist?




Und Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch zu einer besonderen Maßnahme greifen um euch zu Zeigen wie eure Schreibweise bei mir ankommt, eventuell auch bei anderen Forumsteilnehmern.

Ich verdiene im Monat 1.950 Euro netto, davon gehen ca. 800 Euro weg für meinen Hauskredit und noch mal 500 Euro auf ein gemeinsames Konto das ich mir mit meiner Lebensgefährtin teile um unseren Lebensunterhalt (Einkaufen und Nebenkosten, Auto, Strom etc.) zu bestreiten. Bleiben also noch 650 Euro übrig, von denen ich jedes Monat 300 auf ein Sparbuch überweise. 300 Euro x 12 Monate macht im Jahr eine Summe von 3.600 Euro. Sparen tu ich seit ungefähr fünf Jahren, ich müsste also 18.000 Euro auf meinem Sparbuch (hoffentlich hatet jetzt keiner das es bessere Methoden gibt sein Geld anzulegen) haben. Irgendwie habe ich keine 18.000 Euro sondern nur 6.000 Euro auf dem Konto, was wohl daran liegt das ich mir hin und wieder eine neue Grafikkarte oder mal ein Teil für mein Moped gekauft habe...

So, ich hoffe das euch der kleine Text hier ein bisschen zum Nachdenken anregt und eventuell auch die eine oder andere Flamme des Neids erstickt...


Also, wenn ich das gehate und das geflame weg rechne komme ich zu dem Schluss das SLI eher nicht empfehlenswert ist? Diese Meinung würde auch zu meiner Vorstellung passen, ich bin froh das mir andere Enthusiasten an dieser Stelle meine Vermutung bestätigt haben... :)
 
Es interessiert niemanden was Du verdienst^^
Und warum muss jeder Text, der Dir nicht nach dem Mund geht NEID sein?

Oder halt.. Umkehrschluss.
Ich hab den besseren Rechner (nun gut, ich hab die Zweite Titan XP wieder verkauft, weil SLI zur Zeit in meiner Softwareauswahl nicht funktioniert) .. d.h. Dein Beitrag ist Neid.

Komm runter :-)
Wir versuchen Dich festzunageln, weil wir Dir unnötige Geldausgaben ersparen wollen.
Dir ist natürlich selbst überlassen wie Du Dein Geld anlegst. Hat uns überhaupt nicht zu interessieren.
Wir versuchen nur zu verhindern dass Du mit falschen Hoffnungen an das Thema rangehst.

Kauf Dir Dein SLI und alles wird gut. Und erzählt uns dann im nächsten Beitrag noch wie gut es läuft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
??? @HisN: ließt du meine Beiträge komplett? Eventuell kann man erkennen das ich auch nicht groß Fan von SLI bin, es aber in kauf nehmen würde wenn es signifikant mehr Leistung bringt als eine Titan Xp
 
Sobald Deine Software unterstützt wird, sind gute 80% drinne.
Witcher geht mit SLI, Wildlands hatte üble Probleme, müsste aber inzwischen gehen, es sei denn einer der letzten Patches (ich hab seit dem Sommer kein SLI mehr) hat das wieder zunichte gemacht (kommt vor), AC:O geht nicht, und so wie ich das gelesen haben wird es auch nie gehen.
Es hängt zu 100% an Deiner Software, deshalb haben wir versucht Dir die benutzen Games aus den Rippen zu leiern :-)
Was kommende Software angeht: Fraglich. DX12: Zur Zeit noch Seltenheitsweit (also DX12+SLI). Windows-Store: NOPE. Vulkan: NOPE

Aber wie schon gesagt, Du wirst einfach nicht in jedem Fall "volle Details/Features/Auflösung" mit 100 FPS hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verkauf ich meine 1080Ti und nehme die Titan... Nutze dann halt die Rechenpower beim Videos erstellen.

Mich hat das SLI damals mit den 980Tis aufgeregt, immer im Treiber einschalten, dann trotzdem wieder aus, manche Spiele laufen schlechter, manche besser und vor jedem Programmstart schauen ob auch wirklich SLI aktiviert ist in den Treibern... Alles in allem hat es eher einen unausgegorenen Eindruck erweckt bei mir. Dann lieber 10% mehr Leistung in Spielen (damit mein WOW auch mit 200% Skalierung flüssig rennt LOL) und mehr Power für CUDA bei Premiere Pro lol
 
Aus meiner Sicht die bessere Entscheidung. Auch wenn ich 700 Euro für 10% mehr Leistung fraglich halte.
Wäre es nicht geschickter die 700 Euro aufs Gemeinschaftskonto zu packen, und dann im Sommer nächsten Jahres, wenn die neue Generation kommt, zuzuschlagen?
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, die Entscheidung das Geld zu sparen und nächstes Jahr zu zuschlagen ist vernünftiger, jedoch schiebt man diese Entscheidung ständig vor sich her, denn es ist immer ein TOPMODELL in Aussicht. Nvidia veröffentlicht ja nach der tollen Salami Methode, die 1070 wird vorgestellt, die 1080 in Aussicht gestellt und wenn dann irgendwann die 1080Ti da ist kommt noch die Titan dazu...man könnte also immer warten auf das nächste System...

Ich bin bisher ganz gut damit gefahren die nicht mehr aktuellen Karten zu verkaufen und damit einen schönen Teil der neuen Grafik zu finanzieren, plus meine Ersparnisse fahre ich damit ganz gut. Bei der Titan wird es nicht mehr so gut funktionieren, zum einen weil ich eine Wakü drauf baue und damit die Garantie zerstöre (will die Karte dann nicht mehr verkaufen, irgendwie unehrenhaft lol) und zum anderen ist die Titan natürlich wesentlich teurer... Beim Wechsel von 980ti auf 1080ti ging es eigentlich mit den Mehrpreisen. Auch von zweimal 980 auf einmal 980Ti ging es von der Investition her.

Ich schlage einfach jetzt UND im Sommer zu...lol...bis dahin ist das Sparbuch wieder voll
(Mein Threadripper System kostet keine 6.000 €...brauch keine 128GB RAM *g*)
 
Ganz ehrlich, die Ausgangsfrage würde man einem Dau zutrauen aber nicht jemand der selbst PC montiert und mit der Technik halbwegs affin scheint. Es ist doch wohl das einfachste der Welt für sich selbst zu entscheiden ob einem der Aufpreis für den Wechsel von einer Ti auf eine TXP es wert ist. Die Rechnung ist nun wirklich einfach 10 Prozent mehr für Summe X. Oder 55 statt 50 fps für Summe X. Was dazu im Vergleich Sli aus 2 Ti bedeutet, nämlich teilweise null bis bestenfalls doppelt annähernd soviel Frames, hat sich nun auch herumgesprochen. Wie kann man da ohne konkrete Anwendungen zu benennen, ernsthafte Antworten erwarten. Bei der Frage nach einem passenden Zweitwagen heißt es doch auch nicht, Porsche oder Ferrari und dann kommt raus, man will damit Ikea
 
Zurück
Oben