News Zwei 3-ms-TFTs von Hyundai

Ich würde mir garantiert keinen TFT mit Overdrive kaufen. Die Reaktionszeit ist praktisch erschummelt und es ist schon ein farbrauschen erkennbar.
Ich habe letztens auch einen relativ guten Artikel darüber gelesen weiß aber nicht mehr wo.
Lieber ein 16ms Panel ohne Overdrive. Ich spiele seit Jahren mit meinem NEC 1880SX mit 31ms S-IPS Display. Es hat mich noch nicht daran gehindert bei Battlefield oder Quake zu gewinnen.

Mein nächster Monitor ist auch auf jeden Fall mindestens ein 20" Modell.
 
@ Nephylim Wo hast du das gelesen? Ich habe auf Prad mehrfach gelesen dass Overdrive schon einen Geschwindigkeitsvorteil bringt und die Bilder dabei auch besser aussehen. Vl. meinst du im vergleich zu anderen Panels noch immer nicht so gut, aber schlecht deswegen auch nicht.

@ Energy_Master du meinst den Q70U jedoch finde ich 17" schon recht klein, vor allem bei der Native-Auflösung von 1280*1024, den Q90U gibts erst ab 378,90

EDIT: den VX922 würde ich mir aber sofort um € 300 holen und wenn ich Ihn nur weiterverkaufe, da er bei Geizhals schon um € 469 gelistet ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 23: overdrive bringt auch einen wirklichen geschwindigkeitsvorteil, was nephilyn anspricht ist das farbrauschen bei fließenden übergängen, wo sich die farbe nicht ruckartig sondern langsam ändert. und genau das hat man bei spielen sehr selten, öfter aber kommt das in filmen vor, ich könnt dir da jetzt einen link suchen, aber ich glaub der test vom vx924 auf prad.de spricht das thema auch an und zeigt es schön.
grund für das farbrauschen ist, wenn ich mich recht erinnere, dass jedes mal, wenn sich die farbe minimal ändert, wegen der übersteuerung von overdrive, kurzfristig die farbe einen zu krassen wert annimmt und erst dann auf den eigentlich gedachten übergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr schlicht aus und bietet dafür relativ viele nützliche features wie usb hub und lautsprecher. worauf sich die angabe der 3 ms bezieht geht natürlich nicht genau hervor.
Falls sie sich auf farbige bilder bezieht und dann auch wirklich zutrifft sollte das das optimum für gamer darstellen.
 
Die 3ms sind bestimmt g2g. Bei Farbe wäre das glaube ich eine Revolution und die würden ordenlich die Werbetrommel rühren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ManDrake schrieb:
Die 3ms sind bestimmt g2g.

Nicht wirklich, is noch r+f. Habe ich aber unter #14 schon erklärt. ;)

fasti schrieb:
Falls sie sich auf farbige bilder bezieht ...

Farbe? Ne die 3 ms kannst du sowieso nicht ernst nehmen. Da würde er das Bild schon kriegen bevor es die GraKa übertragen hat. CTRs haben angeblich 5 ms. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl irgendwo was falsch verstanden.
Ich dachte r/f währe gleich g2g. Also beides wohl die "etwas kürzere" Messmethode als vor einiger Zeit.

Sprich rausschinden von angeblichen ms.

Wie aber auch schon andere sagten. Ob 3 oder 8 oder was auch immer, ist mir eigentlich Wurst.
Ich will halt keine Schlieren sehen. Mit wieviel ms ist mir dabei recht egal :D

Aber die leicht Bewegungsunschärfe ist ja wohl noch bei allen erhalten und wird es wohl auch bleiben. Oder ?
 
ManDrake schrieb:
Ich will halt keine Schlieren sehen. Mit wieviel ms ist mir dabei recht egal :D
Aber die leicht Bewegungsunschärfe ist ja wohl noch bei allen erhalten und wird es wohl auch bleiben. Oder ?

@Mandrake
Ja ein allgemeines TFT-Manko, das ändert sich wohl erst mit den SED-Displays im kommenden Jahr.

Die wenigsten Schlieren, Ghostings usw. hat man momentan immernoch mit TN-Displays, allerdings auch alle TN-typischen Nachteile mit dazu. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es om TFT-Markt leider noch nicht. ;)
 
Nephylim schrieb:
Ich würde mir garantiert keinen TFT mit Overdrive kaufen. Die Reaktionszeit ist praktisch erschummelt und es ist schon ein farbrauschen erkennbar.
Ich habe letztens auch einen relativ guten Artikel darüber gelesen weiß aber nicht mehr wo.

Sehr Richtig, als Beispiel wurden Samsung-Panels mit Dynamic Motion Picture Overdrive genannt. Diese Technik speichert erst mal 3 Bilder zwischen, um die Bewegung zu analysieren und dann optimiert auszugeben. Daraus wurde eine Verzögerung von 18 ms errechnet.

Das Panel mag schnell sein, aber was habe Ich davon, wenn die Ausgabe so verzögert erfolgt ? Gamer zahlen z.T. Geld, um bei DSL mit Fastpath das letzte ms rauszuquetschen und dann hat der Monitor ne 20ms-Verzögerung!:rolleyes:

Ergo ist für (Online)-Gamer immer noch der CRT die erste Wahl.
 
Das wäre jetzt aber langsam mal interessant von welchen Artikel und wo ihr hier redet.

Könnt Ihr Ihn noch finden ?

Thx
 
Wenn die 18ms aber dann in allen Farbübergängen konstant sind, ist das ein recht guter Wert.
Es kommt nicht drauf an wieviel son TFT bei g-g hat, sondern bei allen Übergängen. g-g ist nur Marketingpropaganda.

Ich wollte mir nun auch nen TFT holen, habe ALLES Test von Toms HG gelesen, nur find ich nicht den richtigen, da irgendein Manko immer ist, zumindest bei Tom.
Das hat ein TFT gute ms, gute Helligkeitsverteilung, gute Farbtreue > dann aber ist er angeblich mies bei DVD/Video.

Bei prad.de steht bei selbigem dann aber: DVD/Video - ++ ( sehr gut ), was stimmt denn nun?
Will zocken und DVDs gucken können, nehme dafür gerne weniger Einstellungswinkel oder Farbtreue in Kauf, aber diese beiden Bedingungen müssen gut sein!

Empfehlungen? Ich warte sonst noch den Test von diesem hier ab, weil usb-hub könnt ich auch brauchen, hab nur 2 Ports hier, zwar Erweiterungsteile noch aber kein
bock die einzubauen :D
 
Spik3 schrieb:
Will zocken und DVDs gucken können, Empfehlungen?
Tja, das will ich auch, aber möglichst mit Farbtreue :evillol: Und ich suche auch noch.

Ich warte sonst noch den Test von diesem hier ab, weil usb-hub könnt ich auch brauchen, hab nur 2 Ports hier, zwar Erweiterungsteile noch aber kein bock die einzubauen :D
Mit dem Usb-Hub haste aber kaum einen Gewinn. Den einen Port kannste auch in der Pfeife rauchen wenn Du eh schon zu wenig hast. Ich habe 10 am Board und habe mir noch einen 7 Port USB-Hub gekauft um alles ran zu bekommen :evillol:

Also kauf Dir lieber schon mal im Vorfeld einen 7 Port aktiv USB 2.0 Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was zu "Overdrive & verzögerung" gefunden habe is das hier. Hat auch 2 Beiweißvideos auf der 1. Seite (die restlichen bin ich noch am lesen). Aber soweit ich erkennen konnte gibts keine konkreten Beweise dass es bei alles Overdrive-Geräten so ist eher bisher das Gegenteil und wer weiß ob da bei den neuen Monitoren nicht auch an der Technik gefeilt wurde. Wies wohl wirklich ist wird die Praxis zeigen.

EDIT: Tja fast wie erwartet konnten Sie dort auch nicht festellen ob dies auch bei anderen/allen Geräten mit Overdrive der Fall ist und kann daher auch an den dort getesteten Geräten liegen. Oder habt Ihr nun auch andere Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spik3 schrieb:
Wenn die 18ms aber dann in allen Farbübergängen konstant sind, ist das ein recht guter Wert.
Es kommt nicht drauf an wieviel son TFT bei g-g hat, sondern bei allen Übergängen. g-g ist nur Marketingpropaganda.

Grey2Grey (das meinst du doch, oder?) ist kein Marketing!

Wenn BenQ nicht so einen Scheiß fabriziert hätte und die Kunden verarscht hätte und es immer noch tut und die Kunden jetzt dasselbe von anderen Firmen erfahren, dann wäre G2G vllt sogar zertifiziert worde, vielleicht wird es das sogar noch.

Echte G2G zeigt nämlich die schwierigste Einstellung eines Farbverlaufs eines TFTs und gäbe die "echte" Reaktionszeit an.

Wäre es nicht so in Verruf geraten durch BenQ hätten wir endlich einen echten Anhaltspunkt, wie gut ein TFT ist.

Zur Zeit ist es Marketing-Mist. :mad:
 
kann man so pauschal nicht sagen, gibt ja mehrere g2g übergänge (logisch)
aber ist in der tat realistischer und wär schon vergleichbar wenns da ne iso norm geben würde
aber so nimmt jeder nen wert der grad schön schnell ist aber nicht vergleichbar mit anderen tfts ist
 
Hier in der News bei CB steht 3 Jahre Garantie, auf der Homepage steht 5 Jahre Garantie gibt es jetzt auf die beiden neuen Highend Monitore Q17+TCO 03 und Q19.
Was ist den nun richtig ?
5 Jahre Garantie hört sich gut an.
Edit nehm alles zurück, habe die Modelle verwechselt, 3 Jahre Garantie wär des Guten dann doch zu viel.
http://www.hyundaiq.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hochgepusche von G-to-G ist Marketing! Nenn mir ein Spiel wo du nur diesen Verlauf in einem Shooter hast > nirgends.

Schau dir doch die bunten Spielchen von heute an wie 2k4 und auch Q4, wobei Q4 ja noch allgemein recht viele dunkle Farben beinhaltet wo g-g sicher höher
anteilig ist.
Dennoch kann man nicht einfach sagen: g-g nur 3ms alter, nie wieder Schlieren,yeah, boaahhhh wowwwwwww!
Manche 8ms haben im Durchschnitt 16ms ca. und nur an diesen einen Punkt eben 8ms. Andere brechen auf 30+ ms ein und manche gar 80+ms obwohl da
mit 12ms in etwa geworben wird, dann versuch mal an so einem zu zocken wenn sich der Kunde nicht vorher genau informiert.

G-to-G bringt dir also nur was wenn auch der Rest relativ gute Werte hat.
 
Wie weit kann die MS-Zeit noch verkürzt werden da ist doch bei 1ms sicher noch nicht Schluss. Gut dann wird es dann enldich mal Zeit mein CRT Monitor gegen ein 20ns :freak: TFT Panel zu tauschen.
 
Zurück
Oben