Zwei defekte HDDs. PCB defekt?

NikeAir222

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Hallo,

vor einigen Tagen hat sich mein Netzteil mit einem Knall verabschiedet. Nachdem ich ein neues Netzteil verbaut habe musste ich feststellen, dass beide 3,5 Zoll-Platten (völlig geräuschlos) nicht mehr starten (beide hingen am selben Kabel am Netzteil).

Leider habe ich gerade noch kein Kabel da, um es extern zu testen. Kann es denn sein, dass sich beide Festplatten gleichzeitig verabschiedet haben und alle 2,5 Zoll-Platten verschont blieben (hingen an anderen Kabeln), oder ist es wahrscheinlicher, dass es am neuen Netzteil liegt? Die 2,5-Zoll Platten laufen wie gewohnt.

Wie/wo kann ich am PCB messen, ob etwas gegrillt wurde? Ich habe einen Adapter von SATA auf USB bestellt, der morgen ankommen sollte. Ich schätze der Ablauf wäre abschrauben --> anschließen --> messen, oder?

Falls es "nur" ein kurzschluss auf der Platine ist, was kostet es sowas reparieren lassen? Wie ihr an meinen Fragen erkennt, würde ich mir das nicht selbst zutrauen :D

Ich hänge das Bild der einen Platine an.
 

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2,5" Laufwerke brauchen häufig keine 12V zur Spannungsversorgung.

Wenn es auf der 12V Leitung geknallt hat, bleiben diese dann entsprechend verschont.

3,5" Laufwerke brauchen auch 12V.

Du könntest versuchen an exakt die gleiche Platine zu gelangen und diese dann testweise zu tauschen.
Oder du kaufst eine neue HDD und spielst dort das Backup der alten wieder ein.
 
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typischerweise gehen die TVS-Dioden an 5V oder 12V kaputt denn dafür sind sie da. Hast du ein Multimeter? Oben bei D4 ist z.b. eine (großes schwarzes Bauteil links oben und Bauteil über R52). Wenn sie in beiden Richtungen einen Durchgang haben dann sind sie defekt und müssen getauscht werden. Danach müsste die Platte wieder anlaufen.

Was eine Reparatur kostet? Keine Ahnung. Sind Centartikel und die Reparatur dauert viell. 10min wenn man es selber macht.
 
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Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe einen Spannungsprüfer hier (Testboy Profi III LED). Das wird wahrscheinlich nicht reichen, oder?

Wie genau läuft das dann? Ausbauen, Stromversorgung per Netzteil und dann an den markierten Stellen messen? Wenn ich beidseitig einen Wert != 0 habe, sind die durch?
 

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Naja .. Ob jetzt noch was zu retten ist?

Du hast die Köpfe sicher ohne Erdung gelassen, da du die Platine einfach entfernt hast. Das überleben diese meistens nicht, wegen statischer Aufladung. Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann würde ich da nicht basteln.
 
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Die Zeiten in denen man mal eben die Platine einer Platte gegen eine baugleiche austauschen konnte, sind lange vorbei. (habe das vor langer Zeit selbst gemacht). Aber die Elektronik wird seit vielen Jahren schon mit der "Mechanik" so verbunden, dass ein einfacher Austausch nicht mehr funktioniert.
 
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Zum Glück habe ich das erstmal mit der weniger wichtigen Platte gemacht :D
 
Wenn es nur um die Datenrettung geht, kannst du i.d.R. die Dioden bei einem Defekt auch einfach auslöten. Ist jedoch nichts für den Dauerbetrieb.
h2f schrieb:
Die Zeiten in denen man mal eben die Platine einer Platte gegen eine baugleiche austauschen konnte, sind lange vorbei.

Trifft das auf alle Hersteller zu? Ich hatte damit auch bei aktuellen Platten keine Probleme solange Revision und Firmware bei beiden PCBs identisch waren.
 
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NikeAir222 schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe einen Spannungsprüfer hier (Testboy Profi III LED). Das wird wahrscheinlich nicht reichen, oder?

Wie genau läuft das dann? Ausbauen, Stromversorgung per Netzteil und dann an den markierten Stellen messen? Wenn ich beidseitig einen Wert != 0 habe, sind die durch?

Nur im spannungslosen Zustand prüfen! Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen (das mit dem piepen :daumen:) und dann beiden Dioden in beiden Richtungen prüfen obs piept, also ein Durchgang vorhanden ist.
Dann die entsprechende Diode auslöten. Wenn es nur darum geht Daten zu retten dann kannst du die Diode auch erstmal weglassen. Dann ist aber der Überspannungsschutz weg. Möglicherweise ist auch nur die Diode aus der 5V Versorgung defekt da durch ein falsches Kabel 12V anlagen... Wenn dir die Daten wichtig sind dann such dir viell. einen Bekannten der in dem Bereich etwas mehr Erfahrung hat.
 
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@Crazy_Chris Verstehe, macht Sinn.

Also, wenn ich den Durchgang messe und ich in beiden Richtungen ein Piepen habe, sollte das wahrscheinlich bereits der Fehler sein und ich kann die einfach auslöten. Wären die beiden Markierten denn die einzigen Dioden die in Frage kämen? Und falls ich kein Anti Statik Armband da haben sollte, kann ich einfach meinen Fuß an die Heizung stellen oder so? Durch @tRITON habe ich jetzt Sorge, dass ich meine erste Festplatte schonmal komplett über den Jordan geschickt habe :D
 
Ich würde mal auf den SATA->USB Adapter warten.

Starten die Disks wirklich nicht oder siehst du sie nur nicht in Windows?
Momentan vermute ich eher kaputte Dateisysteme durch den plötzlichen Stromausfall. Keine Seltenheit.
In dem Fall sollten die Dateisysteme mit Testdisk wiederherzustellen sein.
 
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@proserpinus das wäre natürlich perfekt, allerdings hört und spürt man wirklich gar nichts, wenn man die Platten anschließt. In der Datenträgerverwaltung wird auch nichts angezeigt. Aber wahrscheinlich sollte ich wirklich erstmal auf den Adapter warten, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können
 
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Ich habe eben noch einen alten Adapter gefunden und ihn an einer alten, funktionierenden Platte getestet. Der Adapter funktioniert, allerdings scheinen die beiden Platten wirklich nicht mehr zu funktionieren.

In Testdisk taucht die Platte auch nicht auf.
 
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Wie bekommt der Adapter Strom, per Netzteil oder USB?
Sind beide USB-Stecker angesteckt? 3,5" HDDs benötigen mehr Saft
 
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@proserpinus Der kriegt Strom per Netzteil. Das ist von meinem alten Gehäuse für externe Festplatten mit 3,5 Zoll. Die funktionierende Platte hatte auch 3,5 Zoll, das sollte also nicht das Problem sein.

Sind die beiden markierten Dioden den die Einzigen die in Frage kämen? Weil dann würde ich später mal schauen, dass ich mit dem Multimeter herausfinde, welche davon problematisch ist und ich diese dann herauslöte. Bei der anderen Platte würde ich warten, bis das Antistatik-Armbanf und die Matte ankommen
 
Crazy_Chris schrieb:
Wenn sie in beiden Richtungen einen Durchgang haben dann sind sie defekt
Die dürfen keinen Durchgang haben, im Überspannungsfall wird die Diode leitend und erzeugt so einen Kurzschluß, das soll die hinter der Diode und dem 0 Ohm Wiederstand liegenden Bauteile schützen (funktioniert überraschender Weise meistens).
Ergänzung ()

NikeAir222 schrieb:
Sind die beiden markierten Dioden den die Einzigen die in Frage kämen?
Beachte auch die danebenliegenden 0 Ohm Wiederstände, die auch gerne einmal das Zeitliche segnen ("000")
 
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@Inzersdorfer Ah, ich hab mich auch schon gewundert, wieso der Ausbau das fixen soll 😅

Bedeutet, wenn die einen Duchgang hat fließt Strom und das Teil weiß, dass etwas nicht stimmt. Nimmt man sie raus, legt man den Weg lahm. Bedeutet, wenn eines der beiden markierten Teile vom Foto einen Durchgang hat, nehme ich es raus und habe wieder (schutzlosen) Zugriff auf meine Daten, um sie zu retten. Kommt das so hin?
 
OldLight schrieb:
Trifft das auf alle Hersteller zu?
Eigentlich ja, es muß der EEPROM mit den Adaptierungsdaten von der Alten auf die Neue Platine umgelötet werden, leider gibts mittlerweile auch HDDs in denen diese Daten im Plattencontroller selbst gespeichert werden, das ist dann ungünstig.
Ergänzung ()

NikeAir222 schrieb:
Kommt das so hin?
Ja.

Ein Überspannungsschutz ist dann aber NICHT gegeben. Das sollte nur zur Datenrettung auf einen anderen, einwandfreien Massenspeicher dienen.

Du könntest auch einmal bei https://www.computerbase.de/forum/members/fusionator.828003/ anklopfen und nett Fragen, ob er noch Lötarbeiten für Forumsmitglieder übernimmt...
 
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Vielen Dank für den Hinweis, dann frage ich mal. Ich hätte meinen Festplatten wahrscheinlich den Gnadenstoß geben 😅
 
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