Zwei DHCP Server im Netzwerk möglich?

SebbiSt

Lieutenant
hallo,

ich habe eine ziemlich verrückte Netzwerkkonfiguration:
Das Internet kommt in einer FritzBox an, geht über LAN an einen AirPort Extreme der WLAN verteilt.
Ein Stockwerk tiefer verbindet sich ein Archer C7 über WLan mit dem AirPort. Von da aus geht ein Lan Kabel in einen weiteren AirPort Extreme (nennen wir ihn AirPort2).

Die FritzBox ist der DHCP Server. Bereich 192.168.1.20 bis 200

Jetzt habe ich aber manchmal das Problem, dass der DHCP Server wohl nicht bis AirPort2 reicht. Wenn ich mich mit einem Gerät über Wlan mit AirPort2 verbinde, bekommt das Gerät eine falsche IP Adresse und hat dann kein Internet.

Wenn ich aber auf AirPort2 den DHCP Server aktiviere ist alles gut. Damit die IP Adressen nicht doppelt vergeben werden, habe ich hier den Bereich 192.168.1.201 bis 250 eingestellt.

Jetzt die Frage: Ist das ok so? Oder behindern sich die Beiden DHCP-Server trotzdem irgendwie?

Grüße

Das passt so. Bei einem DHCP Request bekommt dein PC zwei Angebote und nimmt das, was ihm besser passt. (Stichwort DHCP Handshake)

Es ist aber grundsätzlich komisch. Wenn die Clients vom Airport DHCP-Adressen bekommen, funktioniert dann der Zugriff zum Netz (Fritzbox/Internet)? Welche "falsche" Adresse bekommen die Clients denn? Eigentlich ist es nicht nötig bzw. sinnvoll zwei DHCP auf diese Art zu nutzen. Wenns geht, ok klar, Problem umschifft. Aber die Frage ist ja wieso die DHCP-Verteilung von der Fritzbox her nicht funktioniert Oo

Sollte nicht so sein. Hab bei einem Bekanten eine ähnliche Konstellation. Nur alles AVM Produkte. Fritzbox 7490 und zwei AVM 1750 WlAN AC Dualband Repeater. Die Fritzbox steht hier im Keller, ein Repeater im Erdgeschoß und einer im Obergeschoß. Alle IP Adressen werden von der Fritzbox verteilt. Beide Repeater laufen als WLAN Brücke....

Zuletzt bearbeitet:
geht ja wenn sie so eingestellt sind vom Adressbereich das sie sich nicht gegenseitig isn Gehege kommen :D
Nur wenn dein 2 Airport Verbindung zu den anderen Geräten hat sollte er auch Verbindung zum DHCP haben! Der DHCP hat schliesslich keine "Reichweitenbegrenzung! ist die Verbindung da geht der auch soweit die Verbindung reicht! Da muss also was anderes blocken/schieflaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Antwort NEIN.

Natürlich geht das, auch wenn es nicht die richtige Lösung ist. Die richtige Lösung wäre dafür zu sorgen, dass alle Clients den einen DHCP Server erreichen. Jetzt ist es halt so, dass die Clients, die nach einer IP fragen, ggf. zwei Antworten erhalten und normalerweise wird dann die genommen, die schneller ankommt.

hey,

danke für eure Antworten :)

Ich habe jetzt mit allen möglichen Einstellungen rumprobiert und momentan scheint es zu laufen :) Ich hoffe das bleibt auch so :p

Meine Lösung war: Alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann der Reihe nach einrichten...Zusätzlich ist AirPort 1 jetzt testweise der DHCP-Server...bis jetzt läuft es und ich kann über 4 Stockwerke mit mindestens 20Mb/s auf mein NAS im Keller kopieren, ohne auch nur ein Loch für LAN-Kabel gebohrt haben zu müssen :)

Grüße

Zurück
Oben