Zwei Fragen/Probleme mit MSI X370 Gaming Pro Carbon

arctics86

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
153
In einem Pc ist das Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon verbaut (mit Ryzen 1700x und DDR4 3200Hz Arbeitsspeicher - aktuelles BIOS ist installiert). Ich habe zwei Probleme.

1. Es dauert mehr als 20 Sekunden, bis der PC hochfährt (Lange schwarzer Bildschirm, sobald das Bild vom Mainboard erscheint nur noch max. 5 Sekunden). Win10 ist auf einer SSD installiert. Ich habe gelesen, dass bei allen PCs mit Ryzen bzw. AM4 MB das Hochfahren lange dauert. Bei einem älteren Office PC mit Intel Prozessor dauert das Hochfahren max. 15 Sekunden.

2. Ich habe G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 (2x8GB) verbaut. Der eine Ram Speicher wird nur als 2933MHz erkannt. Wenn im BIOS bei A-XMP "OFF" steht, wird für den Arbeitsspeicher nur 1866MHz angezeigt (dann läuft der Pc lautlos im Office Betrieb). Wenn bei A-XMP "ON" steht (sei es 1 oder 2), wird für den Arbeitsspeicher 2933MHz angezeigt. Nur dann ist der CPU Kühler sehr laut (durchgehend). Ich kann also die 3200MHz des Arbeitsspeicher nicht voll nutzen.

Kann ich eines oder beide dieser Probleme mit dem Kauf eines neuen AM4 Mainboards lösen (welches gegebenenfalls erst seit kurzem auf dem Markt erhältlich ist - z.B. ASRock X370 Pro4 oder Gigabyte GA-AX370-Gaming 3)?

Hätte der Kauf eines dieser MBs andere Vorteile gegenüber dem MSI X370 Gaming Pro Carbon, unabhängig von den oben genannten Punkten?

Danke
 
Nach dem Screenshot ist das BIOS vom 05.07.2017 mit Version E7A32AMS.181. Interessant ist, dass diese Version nicht als Download vorhanden ist - E7A32AMS.180 und dann E7A32AMS.190.

Spontan: BIOS-Update
https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON

Version: 7A32v1F

Erscheinungsdatum: 2018-03-29

Beschreibung
- Improved memory compatibility.
- Improved M.2 device compatibility.
- Improved Windowns7 compatibility.

hardwareoverclock.com: MSI X370 Gaming Pro Carbon
Fazit schrieb:
Bios: Das Bios hat man noch nicht im Griff, das haben unsere Erfahrungen gezeigt. Aber nicht nur wegen dem Speichertakt, was wir eventuell noch verstehen würden. Intel hatte mit dem X99 Chipsatz dasselbe Problem. Hier kämpft man bis heute, einen Speichertakt von 3200 MHz zu erreichen. Dasselbe gilt für diese Generation des X370. Deswegen muss man fair sein und diesen kleinen Abstrich machen. Mit etwas Glück sind 2933 MHz stabil möglich. Die 2666 MHz gingen auf jeden Fall sehr gut.

Kontra:
- Bios Version 7A32v17 macht Probleme

Am G.Skill Flare X mit Samsung B-Die liegt es eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist vielleicht eine BIOS-Geschichte. Ich habe das B350 Gaming Pro Carbon (abgesehen vom Chipset komplett identisch) und am Anfang war es genauso wie bei dir jetzt. Vielleicht hat MSI ja in der aktuellsten BIOS-Version Blödsinn gemacht. Kannst ja noch mal ne etwas ältere probieren oder so, denn bei mir läuft es jetzt recht schnell (hab das BIOS so ca. August das letzte mal geupdatet :D).
Und was das RAM Problem angeht: Zumindest am Anfang wo ich mich mit dem kauf beschäftigt habe (Mai 2017) haben die MSI-Bios(se? ^^) am wenigsten Probleme gemacht was RAM angeht. Kann sein, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hat. Sonst einfach mal nach ner RAM-Validation Liste bei der offiziellen Mainboard-Seite suchen und gucken, mit welchem Takt der unterstützt wird.
 
Naja, vielleicht ist eben genau das aktuellste Bios das Problem. ^^

Es wird herstellerseitig empfohlen mit Ryzen 1 Prozessoren eben NICHT auf das aktuellste Bios welches für Raven Ridge und Ryzen 2000 ausgelegt ist upzudaten - viel mehr solle man als Ryzen 1 Besitzer die letzte stabile Version für Ryzen 1 verwenden da es durchaus vorkommen kann das es mit dieser Konstellation aktuell zu Problemen kommen kann.

Da würde ichs einfach mal riskieren und das Bios auf die letzte Ryzen 1 Version zurück flashen - ich hänge mit meinem X370 Gaming Plus mit meinem Ryzen 1700 auch immer noch auf dem letzten Ryzen 1 Bios vom Sept. 2017 - läuft völlig geschmeidig und da werde ich auch nichts updaten solange ich nicht zwingend muss. Was das ausweichen auf andere Hersteller angeht:

Wenn ich zwischen Gigabyte und Asrock wählen müsste würde ich zu Asrock tendieren - wir haben hier bei uns zwei AB350 Pro4 am laufen und die laufen prima, auch mit OC.

Gigabyte hingegen scheint aktuell kein glückliches Händchen mit Ryzen Boards zu haben wie man so liest - Problems over Problems.
 
Hi TE
du solltest mind. 7A33v45 mit Agesa Code 1.0.0.6b das hatte ich aufgespielt dann manuell den speicher umstellen, ( die Bios Optionen sehen dann auch anders aus und sind mehr)
lg
 
Auf alle Fälle das aktuellste Bios aufspielen ab 1C0 ist auch der Microcode für den Spectre Fix enthalten.

@Hauro das ist ein Beta Bios Msi hat damals die nicht Finals so kenntlich gemacht.
 
Könnte am Beta BIOS liefen.
Hab mit meinem Carbon, 1700x dem DualRank RAM noch nie Probleme gehabt.
Hast du für die RAM 1,35 V und Soc 1.1 V eingestellt? Bei manchen XMP Profile, wir die V nicht richtig eingestellt.
 
Zurück
Oben