Zwei Fragen zu dem Fractal Define R4 Midi Tower

Scotty94

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
198
Hallo,

ich möchte mir demnächst das oben genannte Gehäuse kaufen.

Meine zwei Fragen dazu lauten:

1. Passt der Alpenföhn Brocken 2 in dieses Gehäuse ohne das es jetzt "gequetscht" wirkt?

2. Ich möchte mir noch 3 x 140mm Lüfter dazu kaufen und diese wie folgt verteilen : 2 x Front, 2 x Oben , 1 x Heck. Würde diese Aufteilen für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen ?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge.

MFG
 
der brocken 2 passt rein.
imho sind die top lüfterplätze nur für radiatoren gedacht.
airflow wirst du damit wohl eher kaputt machen.
dann lieber die pcgh edition nehmen. da ist der deckel geschlossen.
 
zu 1.)

CPU coolers up to 170mm tall (when no fan is installed in the side panel)
Quelle: http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r4-black-pearl

Maße Brocken 2 --> http://www.alpenföhn.de/images/Produkte/Abmessungen/AbmessungenBrocken2.pdf

Das hättest du auch selber finden können ...


zu 2.) Im Normalfall reichen die 2 werksseitig verbauten Lüfter aus um auch sehr potente Hardware auf einem angenehmen Temperatur-Niveau zu halten. Und das auch im Hochsommer, ohne dass man die Lüftersteuerung höher als @5V einstellen muss.
 
AdoK schrieb:
Im Normalfall reichen die 2 werksseitig verbauten Lüfter aus um auch sehr potente Hardware auf einem angenehmen Temperatur-Niveau zu halten. Und das auch im Hochsommer, ohne dass man die Lüftersteuerung höher als @5V einstellen muss.
So ist es. Die lüfter sind nicht die leisesten der Welt,aber so lang man die Lüftersteuerung nicht höher stellt für mich unhörbar und der airflow würde wie gesagt durch Lüfter im Deckel eher verschlechtert.
 
Das mit dem Airflow verschlechtern bei Deckel im Lüfter ist totaler Quatsch, ein guter airflow kommt zustande wenn ein lüfter vorne reinzieht und einer oben sowie einer hinten rausbläst.. so haben es viele und damit sind auch gute temperaturen möglich.

Aber sonst kann ich den Leuten zustimmen, unter 5v sind die vorinstallierten lüfter absolut okay und leise. Ich habe dennoch 3x Nanoxia Deep Silence verbaut die auch unter 7V sehr leise sind.
 
Zurück
Oben