Zwei Fritz Wlan Repeater 300E

fz21z

Lt. Junior Grade
Momentan habe ich einen Fritz 300E im Haushalt, welcher im eigentlichen auch gute Arbeit verrichtet. Dennoch ist die Bandbreite im hintersten Teil der Wohnung nicht ganz die erhoffte, wobei die Verbindung immer gut und beständig ist. Würde es wohl etwas bringen, wenn ich in diesem Raum einen zweiten 300E installiere, kann ich dann mit einer Bandbreiten Erhöhung rechnen oder würde soetwas sowieso nichts bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Repeater über W-Lan verbindest sinkt die W-Lan Kapazität pro Repeater um 50%, bei 2 Repeatern würde also nur noch 25% über bleiben.

Auch installiert man einen Repeater nicht da wo man keinen Empfang mehr hat, sondern da wo er noch gut ist, damit er eben den Bereich mit dem guten Empfang vergrößert. Sonst verstärkt der Repeater nur das schlechte Signal, dann erhöht man zwar die Reichweite des W-Lan, die Geschwindigkeit bleibt aber so mies oder wird noch langsamer.

Wenn es möglich ist würde ich daher 1~2 Kabel verlegen und nur die Repeater daran anschließen, dann kannst du diese A: besser positionieren und B: wird das W-Lan dann nicht zusätzlich mit der Kommunikation Repeater/Basistation belastet.
.

Okay, danke für den Hinweis!

Zurück
Oben