Zwei Gehäuse Lüfter Versorgen?

dota2hook

Cadet 2nd Year
Hi Forum!

Ich bin ein vollkommener Noob und habe folgendes Problem/Frage.

Ich besitze das 922 HAF Gehäuse und versuche den 200mm Fan mit dem 120mm Fan mit Strom zu versorgen. Dazu habe ich beide Lüfter verbunden (männlich +weiblich) und den 200mm mit einem CM Kabel verbunden. Jetzt frage ich mich, ob ich den Kabel zu dem Mainboard(CHA FAN1?) verbunden soll oder zu dem beQuiet 530 Netzteil? Oder vll doch zu Beiden?

Bitte um Hilfe und Ratschläge

Phil

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es eigentlich egal wohin du es steckst.

Nur kannst du den Vorteil haben wenn du es mit dem CH-fan1 verbindest, im BIOS die Drehzahl bzw. spannung vom Lüfter ändern kannst.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Dankeschön!

Also ich verbinde Lüfter 1 zu Lüfter 2 zu Lüfter 3 zu MAINBOARD CHA FAN1!

das ist also optimal und ich muss nicht zum Netzwerk verkabeln ^^ nice.

Ich glaub ich hab doch nicht ganz verstanden was dein Problem ist !

Du willst also drei Lüfter an den Mainboard Steckplatz fan1 stecken ?
Hab ich das richtig verstanden ?

Wenn ja, sollte das anfürsich kein Problem darstellen.
Aber sinnvoller ist es nur einen jeweils an den fan1 Chanal zu stecken.

Tipp:
Lieber einen an Fan1 und den rest ans Netzteil normal stecken.

Ansonsten wenn du viel damit machen willst, wie Drehzahl einstellen und solche spielchen, lieber ne Lüftersteuerung zulegen !

\edit die hier z.b. http://geizhals.at/de/537834

Also den 200mm an CHAN Fan1...die restlichen 2 Zusammen ans Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du zu viele Lüfter an den Mainboard Eingang anschließt, kann es passieren das beim Start des Systems die hohen Anlaufströme deinen Eingang durchbrennen lassen. Dafür gibt es dann witzige Kabel mit denen du z.B. das PWM- Signal schleifen kannst oder Adapter von 12 auf 7 oder 5 Volt. Die schließt du dann aber ans Netzteil an.

3 Lüfter an einen Mainboard-Anschluss ist so eine Sache. Das kann auch in die Hose gehen. (früher kam das öfters vor, mittlerweile sind die Lüfteranschlüsse schon deutlich größer dimensioniert)
Google einfach ma wieviel Watt du an einen Ausgang bei deinem Mainboard hängen darfst.

Kauf Dir ne Lüftersteuerung, und schliße die Lüfter dort an. - Das hat den Vorteil, dass Du die Lüfter einzeln von "aussen" regeln kannst.

Ansonsten würde ich eher splitten, als 3 Lüfter an einem Mainboardanschluss zu betreiben.

Zurück
Oben