zwei gleiche dvd-brenner, sinnvoll?

Stulp

Lt. Junior Grade
ich habe vor meine optischen laufwerke komplett auszutauschen. stellt sich nur die frage ob es sinnvoll ist 2 SATA brenner des gleichen typs zu verbauen!? kann es da probleme geben?

nein, probleme dürfte es keine geben, fragt sich nur, wer zwei brenner braucht. aber bei den preisen, ist es eigentlich auch egal^^

Warum denn gleich zwei? Nimm doch einen Brenner und ein ganz normales DVD Laufwerk! Du sparst bestimmt 25€

da es finanziell keinen großen unterschied macht habe ich mich halt entschlossen mir 2 brennen zu kaufen.

und wenn es keine probleme geben sollten, wunderbar....

Ich habe auch 2 DVD-Brenner, allerdings 1x Plextor PX-712A und 1x LG GSA-H42L
Bin sehr zufrieden, jeder Brenner hat seine eigenen Vorteile.

Zum häufigen Lesen/ Abspielen empfiehlt sich oft eher ein reines ROM-LW. Brenner sind durch ihre schwere Schreibelektronik etwas träger und anfälliger, sind so meine Praxiserfahrungen. Manchmal ist da echt weniger mehr.
Ansonsten machts - wie schon gesagt wurde, von der Kompatibilität her nix mit 2 Brennern, auch nichts bei gleichem Typ.
Empfehle dann aber auch eher 2 verschiedene Modelle. Schon alleine zu Kontrollzwecken der Brennergebnisse und für grösstmögliche Kompatibilität mit allen möglichen Formaten und Medien.

Stulp schrieb:
ich habe vor meine optischen laufwerke komplett auszutauschen. stellt sich nur die frage ob es sinnvoll ist 2 SATA brenner des gleichen typs zu verbauen!? kann es da probleme geben?

es macht insofern Sinn willst du gleichzeitig mit zwei Brennern arbeiten. Viele Brennprogramme unterstützen das gleichzeitige Arbeiten mit zwei gleichen Brennern.
Das ist allerdings auch der einzigste plausible Grund. Ansonsten würde ich zwei Brenner verschiedenen Typs nehmen die sich ergänzen.
Schwierigkeiten treten nicht auf selbst wenn du noch weitere Brenner installieren solltest.

Zurück
Oben