Zwei LAN Karten am selben Router - Probleme?

siegbert007

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe seit dem letzten Update bzw. Upgrade von Windows 10 Probleme mit meiner "Killer-LAN" Netzwerkkarte.
An sich läuft die einwandfrei, bloß wenn man wirklich länger zockt (z.B. PUBG über 20-30 Minuten) meldet das Spiel, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Wenn man das das Spiel schließt, sieht man, dass das Board "Kabel getrennt" meldet.
Passiert auch nur unter Windoofs. Unter Linux läuft das Netzwer einwandfrei.
Nun habe ich onboard noch eine zweite LAN-Karte mit Intel Chip.
Wird es Probleme geben, wenn ich die Intel Karte ebenfalls per Kabel mit der selben FritzBox verbinde, wie die "Killer-LAN" Karte, so als "backup" Verbindung? Ich meine, erschaffe ich damit vielleicht ein "loop"?

Warum deaktivierst Du nicht einfach die Killerkarte die Dir die Verbindungen killt und benutzt nur die Intel?

Einen Loop wird es nicht geben wenn Du beide anschliesst. Der PC wird 2 IP-Adressen erhalten und u.U. nicht wissen ueber welche IP er was machen soll.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Skaro und DeusoftheWired
keine probleme ... du müsstest aber unter windows die metric einstellen, welche LAN Karte primär genutzt werden soll.

Aber die Killer Karte müsste einen Atheros Chip drauf haben - installier hier doch mal die aktuellsten treiber von Atheros.
Ansonsten kann es sein, das die LAN Karte zu warm wird.
Check einfach mal die Temperatur, sobald die Karte wieder ausfällt (durch handauflegen) oder positionier einen alten Lüfter an der Karte, welcher diese mit frischer luft umbläßt ... einfach testen, ob die Verbindung dann stabiler läuft.

Und wirkliche vorteile bringen die Killerkarten auch nicht.

Ich meine, erschaffe ich damit vielleicht ein "loop"?

einen Loop erschafft man nur zwischen Geräten wie Schwitchen, wenn man die nicht managemendbar sind und oder eine automatische Link Aggregation haben

Ich würde die Intel Lösung immer der von Killer vorziehen... selbst Realtek wäre mir lieber :lol:

Naja, Realtek ist jetzt nicht so geil, habe ich zumindest keine guten Erfahrungen mit gemacht.
Und was ich so bisher gelesen habe, tendieren die Killer Chipsätze auch eher zu Fehlern als Intel, auch wenn sie durchaus gute Verbindungen herstellen können, irgendwie läuft es aber dennoch nicht so richtig rund.
Die wenigsten Probleme hatte ich bisher auch mit den Chips von Intel.

Von daher auch meine Empfehlung: Killer deaktivieren und Intel nutzen.

Nicht die Killer-nic ist das Problem, sondern die mitinstallierte Killer-controll-Suite bröselt deine datenbandbreite.
1. Deinstalliere sämtliches „killerzeugs“, installiere NUR den lan-Treiber, und das Spiel säuft nicht mehr ab.

siegbert007 schrieb:
Passiert auch nur unter Windoofs.
Womit ziemlich klar wäre dass es am miesen Killerdoofs Softwaregelumpe liegt, wie Chrisgu schon geschrieben hat.
Auf keine Fall solltest du beide NICs anschließen, das macht nur weitere Probleme ohne das eigentliche Problem zu lösen.

Zurück
Oben