Zwei Mal gleicher Defekt

X3sa1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
35
Moin Moin,
Ich habe in der Suchfunktion irgendwie nicht das richtige gefunden.
Ich hatte nun zweimal das gleiche Problem mit unterschiedlichen Grafikkarten.
Grafikkarte 1: Sapphire Reason R9 380 Nitro (Aus 2015)
Graka 2: fast die gleiche (auch R9 380) aber weniger benutzt.
Restliches System unten aufgelistet und seit 09.2015 im Einsatz.
Bei beiden gab es von heut auf morgen kein Bild mehr. Also einfach schwarz. Der Rest funktioniert, also ich könnte mich anmelden etc.
Bei der 2. Karte konnte ich das Problem einmal mit "backen" beseitigen. Bei der 1 Karte nicht.
Die 2 Karte habe ich allerdings gebraucht gekauft.

Mir kommt das etwas merkwürdig vor, dass beide Karten den gleichen Defekt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Bauteil den Defekt weiter gibt, z.B. das Netzteil. Kann ich das als Laie überprüfen?
Als die 1. Karte kaputt ging, hatte ich den PC beim Doktor und der hat nur die Defekte Grafikkarte feststellen können. Ich habe mehrere Seiten Testergebnisse bekommen aber leider weggeschmissen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Niklas


Specs:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Ergänzung ()

Würde den PC eigentlich gerne an meine Freundin weiter geben, aber es hat ja keinen Zweck wieder eine Graka zu kaufen, wenn sie aus anderen Gründen kaputt geht.😅
 
Schau mal ob nicht zufällig im PCIe Slot am MB ein Haar oder was anderes drin steckt.
Eventuell könntest ein anderes NT mal anschließen.
 
Sicher, dass das Mainboard nicht durch eine leere BIOS Batterie o.ä. einfach auf Onboard-Grafik springt?

Kannst beim nächsten mal einfach versuchen den Monitor mal ans Board anzuschließen und zu schauen, ob dann ein Bild kommt.
 
Schalt mal das GPU-BIOS um (kleiner Schalter gegenüber der PCIe-Schiene), evtl geht es dann wieder.
 
Habe jetzt angefangen deinen Eingangspost zu lesen, als ich bei der Hälfte war habe ich mir gedacht "Der hat bestimmt ein Asrock Board".
Hatte selber schon 3 Asrock Boards (Z68+Z77) in den Händen, bei denen der PCIe Port defekt ging, ein Board hatte dies sogar ab Werk. War früher anscheinend ein Problem bei Asrock und es würde mich nicht wundern wenn sich deiner gerade verabschiedet.
Karten an einem anderen Board gegen zu testen wäre meine erste Idee. Bei dem einen Board hat es nämlich genau so angefangen, geht mal dann wieder nicht und irgendwann überhaupt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
X3sa1 schrieb:
Mir kommt das etwas merkwürdig vor, dass beide Karten den gleichen Defekt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Bauteil den Defekt weiter gibt, z.B. das Netzteil. Kann ich das als Laie überprüfen?
Diesen Defekt hättest du dann aber nicht durch "backen" wegpfuschen können.
Die 3XX Serie ging doch reihenweise mit dem Problem gebrochene BGA Lötstellen kaputt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
Vielen Dank schon Mal für die reichlichen Antworten. Ich probiere nacher und morgen Mal ein paar der Sachen aus und keine mir ein paar Teile von Freunden zum testen.
Also eigentlich könnte es dann auf die folgenden 3 reduziert werden?
Netzteil ist durch?( Was haben die für eine Lebenserwartung?)
Mainboard ist kaputt.(bekanntes Problem)
Grafikkarte ist kaputt.( Gebrochene Bga Lötstellen).
Ich melde mich dann wieder:)
 
So ich habe gerade 2 Dinge ausprobiert.

HDMI an Mainboard anschließen funktioniert.

Und das Netzteil hat noch ein 2. Steckersatz am Kabel für die Graka(hoffe ihr wisst was ich meine), wenn ich sie damit anschließe funktioniert sie auch.
Ich schätze mal, dass dann der Stecker defekt ist? Ist natürlich auch die Frage ob es jetzt nur kurz klappt oder auch länger 😅

Und ja ich hatte auch den original Stecker raus und hab Reingelüste und so, also an Dreck Lags glaub ich nicht :D
 
Ich würde sagen, du hast einfach Pech gehabt.
Du und die 380 passt nicht zusammen.
Das die eine durch backen wieder kurzzeitig funktioniert hat, zeigt ja das es scheinbar durch kalte Lötstellen passiert ist.
Bin mir auch fast sicher das du nun höhere Temperaturen brauchst, aber aus dem Backofen würde ich dann lieber nicht mehr essen
 
Im Backofen erreicht man keine ausreichend hohe Temperatur an den bga grids so dass diese sich sauber neu verlöteten würden.
Die werden halt etwas zusammen geklemmt und das Ding läuft dann wieder ne gewisse Zeit.
 
Zurück
Oben