Zwei mal ist mir der Rechner zerschossen

Rubyurek

Commander
0212.PNG
212.PNG

0312.PNG

312.PNG

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso ich das abbekomme, jedoch zocke ich ganz normal WoW und auf einmal kackt komplett alles ab, dass der Bildschirm komplett ausgeht und ich den Rechner neustarten muss.

Wenn alles ausgeht würde ich mal aufs Netzteil tippen. Du solltest evtl mal dein gesamtes System posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wie sehen die Temperaturen aus beim Spielen ?
Das kann man wohl mit HWInfo (glaub so heißt das) mitloggen.
Testweise: tritt das Problem auf, wenn eine Seitenwand des PCs geöffnet ist ?

Kann natürlich auch der Treiber einfach sein, aber dann sollte der. Rechner nicht komplett abschalten

MoebiusHRO schrieb:
Wenn alles ausgeht würde ich mal aufs Netzteil tippen. Du solltest evtl mal dein gesamtes System posten.

MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | CPU: AMD Ryzen 7 3700X | RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | PSU: SF-550F14MG | SSD: Samsung 840 Evo 120GB + 960GB Corsair MP510 | OS: Win10-64bit | LCD: Samsung UE32EH5300 + Standard Medion
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Testweise: tritt das Problem auf, wenn eine Seitenwand des PCs geöffnet ist ?

Also ich habe jetzt die Seitenwand abgenommen. Ich kann sagen dass die Wand selbst nicht heiß ist. Lüfter laufen alle auch ganz normal.

Google ist dein Freund und Helfer ... einfach den übereinstimmenden Fehler amdkmdag.sys eingegeben und schon gibt es sogar von AMD direkt ein Troubleshooting.. scheint ein Treiberproblem zu sein welches seit geraumer Zeit (habe Einträge aus 2011 gefunden) immer mal wieder aufkommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
@YomDom ... damit magst du recht haben, trotzdem kann es hier auch das NT sein, da bei MEDION die Netzteile häufig etwas „einfach“ ausfallen. Oder die Belüftung ( a> mal mit offener Seitenwand getestet? Wie sind die temps?) letzterer Punkt hat sich erledigt

Fehler in WoW, der den Grafikkartenstack zum Absturz bringt (evtl. über Grafikeinstellungen fixbar) - oder Fehler im AMD Treiber im "Reset"-Fall.

AMDs Treiber beherrschen wohl nicht immer den "extremen" Fehlerfall - was zB zu Problemen bei Virtualisierung führt (src)

YomDom schrieb:
Google ist dein Freund und Helfer ...

Was sollen solche Aussagen? Ich bin in einem IT-Forum wo ich Fragen stelle über mein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, RomanticPsycho und Philanthrop
@MoebiusHRO @lokon Wo man ja nur wieder sieht: viele Wege führen nach Rom.. Hier wird zusammengetragen und der TE darf dann per Feldversuch austesten :D

*EDIT

Sekorhex schrieb:
Was sollen solche Aussagen? Ich bin in einem IT-Forum wo ich Fragen stelle über mein Problem.
.... wenn man selbst nicht mehr weiterkommt, nicht damit einem andere eine Lösung die auf Seite 1 in Google steht präsentieren. So zumindest für meine Begriffe - aber dann bin ich jetzt wohl auch raus hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Rafzahn, snaxilian und 5 andere
@Sekorhex er wollte nur sagen dass manchmal auch was Eigeninitiative bei der Fehlversuche wünschenswert wäre.

grundsätzlich würde ich aber das NT noch nicht ausschließen. Je nachdem was da verbaut ist hat es bei dem PC evtl doch nen paar Probleme bei den lastspitzen.
Fände es jedenfalls ungewöhnlich dass nen PC wegen dem fehlerhaften Treiber KOMPLETT ausgeht ( oder ich hab da was missverstanden).
Letztendlich finde ich jedenfalls beim googeln auf die Schnelle keine konkreten leistungswerte für die PSU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist der gpu treiber
das superflower Netzteil 2015 semi passiv ist hart an der grenze sollte aber reichen
Daher könnte s der bekannte blackscreen bug sein den die amd treiber seit release der ersten rdna gen plagen.
dagegen hilft nur ein anpassen der gpu Spannung uv und anpassend er vram Spannung und takt.
das sind bekannte bugs beim amd gpu treiber.
Gänzlich wird man diese Fehler nicht beheben können den diese traten schon bei vega auf.
teilweise liegt es an den zu hohen gpu clocks oder an zu hoher Spannung (thema peaks die das netztel Schutzschaltung auslösen können).
Umgehen lässt sich das nur mit einen Netzteil das völlig überdimensioniert ist bsp 850w
atx 2,5 wäre hier die sichere Wahl
aber es reicht auch atx2,41 mit allen schutzschaltungen und 80% Effizienz EU
dazu die coolermaster mwe serie
Jetzt löst das problem nur mit amd treiber und die UV Einstellungen zu aktivieren und den vram takt zu senken und das powerlimit zu senken. ja mit Takt
Wenn dann die Probleme bestand haben musst das Netzteil durch ein stärkeres ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und MoebiusHRO
Sekorhex schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso ich das abbekomme, jedoch zocke ich ganz normal WoW und auf einmal kackt komplett alles ab, dass der Bildschirm komplett ausgeht und ich den Rechner neustarten muss.
Du hast dein Problem mit nur einem Satz beschrieben. In dem nichts drin steht außer "Bildschirm geht aus" und "Rechner neu starten".

Was hast du schon alles unternommen?
Treiber aktuell?
Welche Windows Version?
Wie sind die Temperaturen?
Sreenshots?

Wir brauchen mehr Details!

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
@MoebiusHRO - "... dass der Bildschirm komplett ausgeht und ich den Rechner neustarten muss. "

Also ich lese da nicht das der PC abschaltet, da ist lediglich vom Monitor die Rede, was auch nicht weiter überrascht wenn der Treiber aussteigt.

MoebiusHRO schrieb:
Letztendlich finde ich jedenfalls beim googeln auf die Schnelle keine konkreten leistungswerte für die PSU

... mal gucken, ob die Formatierung überlebt.
Model no.: SF-550F14MG
AC INPUT100Vac~240Vac 10A 60Hz/50Hz
DC OUTPUT+3.3V+5V+12V-12V+5VSB
550WMax output Current22A22A45.8A0.5A3.0A
Max Combined Wattage-->110W549.6W6W15W
https://www.super-flower.com.tw/product-data.php?productID=77&lang=en

Zum Verständnis an den TE: das Medion oben bezieht sich auf einen deiner zwei Bildschirme, oder? Nicht auf das System (da das hier auch schon ein paar Posts drin war)...

Sekorhex schrieb:
auf einmal kackt komplett alles ab, dass der Bildschirm komplett ausgeht und ich den Rechner neustarten muss
Alles aus oder Bild weg und der Rest läuft noch? Geht nicht so deutlich hervor.

Bei den Fehlern fallen mir drei Möglichkeiten ein:
  • Treiberprobleme
  • zu schwache Spannungsversorgung
  • defekte Grafikkarte

Vielleich mal den Grafiktreiber neu installieren, bei Problemen mit diesen restlos mit DDU deinstallieren, ggf andere Version ausprobieren. Wenn das nichts hilft: Anderes Netzteil ausprobieren.
Wenn dann immer noch Probleme bestehen, mit anderer Grafikkarte ausprobieren.

Würde ebenfalls mit der Software ddu den Grafikkarten-Treiber deinstallieren, neusten drauf und nochmal testen.

Zurück
Oben