News Zwei Milliarden Addons für Firefox geladen

Tja so sieht es aus... Opera und co würde ich ja eigentlich gerne benutzen weil der schneller sind ...aber da fehlen einfach die Addons.... und somit sind die völlig unbrauchbar ;)

Allein schon die tollen Sachen mit bestimmt Java-Scripts blocken oder gewisse Download-Manager sowie Adblocker ... Wenn ich mal an einen Rechner ohne Meine Addons sitze geh ich gerade zu kaputt ...

Wobei ich fürs Handy Opera mini benutze :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das viele Addons den Firefox ausbremsen ist kein Gerücht.

Auf einem Core i7 mit SSD sicherlich vernachlässigbar, auf einem Atom-PC oder 3 Jahre alten Rechner jedoch sehr störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist das Stichwort. Firefox verwendet mittlerweile viele Datenbanken. Das macht den Zugriff schnell, wenn nicht die Platte nichts zu tun hat, aber hat leider negative Auswirkungen wenn doch. Grade ein fröhlich swappendes Netbook wird sich da freuen.
 
Die Addons sind der Grund warum ich von Opera zu FF gewechselt bin. Insbesondere egen dem sehr guten Werbeblocker. Aber leider ist Firefox unendlich langsamer als opera, weshalb ich scho wieder über ein wechsel nachdenke und vlt. mal wirklich Geld für admuncher ausgebe...
Ich behaupte mal die Addons sind überhaupt der Grund für den Erfolg von Firefox.
 
Erstmal Glückwunsch für diese Leistung =)
Ich habe auch lange Firefox benutzt. Doch seit einiger Zeit wechsel ich häufiger Mal zwischen Iron und Opera. Sind zu mindest subjektiv schneller - ob technisch auch, keine Ahnung ^^

Die Addons waren meist recht nützlich, aber ohne kommt man auch super aus. Man muss sich halt auch vor Augen führen, dass man durch viele und individuelle Erweiterungen identifizierbar wird und das muss nun wirklich nicht sein :-P
 
Die 25 besten Extensions sind natürlich ein Witz. So Quatsch wie Personas Plus ist dabei, während lebensnotwendige wie Tab Mix Plus fehlen...
Wie in aller Welt soll man so eine Liste ernst nehmen?
 
Glueckwunsch erstmal zum Meilenstein.

Ich nutze auch Firefox mit ein paar wenigen Addons. Der Start dauert schon etwas, aber naja die Zeit nehm ich mir.

Allein Adblock Plus (fuer CB natuerlich deaktiviert) ist fuer mich unverzichtbar geworden.
 
Es gibt lebensnotwendige Addons? und Tab Mix Plus ist eines davon? Komisch, dass ich noch lebe.

Nein, aber mal im Ernst, es sind doch einfach nur die Addons, welche am häufigsten über Mozilla bezogen wurden.

Ich z.B. nur eins der 25 und das ist noscript, weil es meiner Meinung nach effektiver ist als Adblock, weil einfach erstmal alles geblockt wird und nur das zugelassen wird, was ich explizit erlaube und nich wie bei Adblock, wo nur die Sachen beblockt werden, die explizit verboten wurden.

Auch würde ich noch 2 weitere vermissen, welche Flashblock und der TOR-Button wären.

Aber die meisten Nutzer wollen halt Dinge, welche ich überhaupt nicht gebrauchen kann. Ich kenn auch die meisten überhaupt nicht.
 
Tab Mix Plus hat über 50.000 Downloads (mehr als ein großer Teil der Plugins die in der Liste aufgeführt sind) und ist somit garantiert eines der wichtigsten Addons aber es fehlt dahingegen sind dort einige vollkommen sinnfreie Addons die nicht mal an der 10.000 Downloads Marke kratzen. Ich halte die Zusammenstellung auch für einen ziemlichen Schwachsinn.

"Best of" ich würd eher sagen "Zum größten Teil unsinnigste of".

Zum Beispiel das ist ja wohl der größte Unsinn in der Liste: https://addons.mozilla.org/en-US/fi...ion_uuid=c867f4e3-1031-72c6-d68a-6d8593691b6b
Ein Plugin das nur für eine Webseite gedacht ist welche nicht mal unbedingt wirklich bekannt ist (nicht so bekannt wie z.B. Google wo wenigstens ein nur auf diese Seite ausgelegtes Plugin wenigstens noch Sinn machen würde)...
Übrigens hat das Plugin nicht einmal 2.000 Downloads und es gebe sicher etliche mehr als 100 andere Plugins die sinnvoller und beliebter sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sseidelsrb: wenn Du Adblock und Noscript gegenüberstellst, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun.

Firefox ist glaub ich allgemein so erfolgreich, weil er unglaublich flexibel ist und sich vom geneigten Benutzer genau auf das eigene Nutzverhalten optimieren lässt - sowohl funktional als auch visuell. Als experimentierfreudiger Benutzer kann man praktisch alles so zurechtbiegen wie man es gern hätte. Ich hab summa summarum zum Beispiel runde 24 Addons plus eigene Stylish-Userstyles installiert, mit denen ich mir den Firefox so individualisiert hab, dass er funktional alles bietet, was ich benötige und visuall so aussieht, wie ich ihn gerne hätte. Und die 24 Addons haben dabei ganz ehrlich nichts mit Spielerei zu tun, sondern erfüllen alle sehr spezifische Zwecke (Webentwicklung, Umgang mit sehr vielen Tabs, UX allgemein, etc.) ;-)

Mit Opera und Chrome wäre sowas schlicht unmöglich, trotz Chrome-Addons. Die beiden sind punktuell zweifellos jeweils das eine oder andere Stück weiter oder schneller, aber als Gesamtpaket kommen sie meinem Empfinden nach noch nicht an den Firefox heran. Und wenn ich mir anschau, woran im Rahmen von Firefox 4 gewerkelt wird, dann seh ich auch, dass Mozilla hier in der einen oder anderen Hinsicht mindestens wieder gleichziehen wird.
 
welch überraschung. man muss ja addons laden, damit man die gleichen funktionen hat wie zb bei opera.
 
Nein damit man die Funktion hat die man braucht und nicht die, die man nicht braucht so wie bei Opera.
 
Gratulation, Firefox hat es verdient :)
 
@BPhoenix: Nur weil DU die Seite nicht kennst, heisst das noch lange nicht, dass die unwichtig ist. Wo man in Deutschland etwas "per Kleinanzeige verkauft" nutzt man in den USA Craigslist. Das ist mit das Geilste, was die Amis je auf die Beine gestellt haben. Und sieht immernoch so aus wie vor 8 Jahren. Ich hoffe, dass sich das mal in Deutschland verbreitet.

Und zum Thema: Firefox ist sehr geil. Habe mit allem moeglichen experimentiert und bin beim FF geblieben. Die Addons sind ein sehr wichtiger Punkt. Ertappe mich oft dabei, beim IE mit ner kurzen Mausbewegung das Fenster schliessen zu wollen :)
 
Mag ja stimmen, dass sie in USA vielleicht öfters genutzt wird, FireFox ist aber ein internationales Projekt und international hat die Seite eher weniger Bedeutung als vergleichsweise Google. Worauf ich hinaus will das Plugin hat einfach nichts in der "Best of..." Liste zu suchen da es einfach zu wenig Relevanz und Interessenten dafür gibt (< 2000) oder willst du mir ernsthaft weismachen, dass das Plugin mehr Relevanz als zum Beispiel Tab Mix Plus hat?
 
Mit derzeit 28 aktiven und noch mehr als 10 inaktiven Addons bin ich glücklicher Firefox- und Addon-Nutzer und sicher für mehr als die Hälfte der 2Mrd. Downloads verantwortlich ;D

Meine nützlichste Neuentdeckung: Update Scanner - seitdem hat meine mittlerweile stark abgenutze F5-Taste Urlaub :cool_alt:
 
sseidelsrb schrieb:
Auch würde ich noch 2 weitere vermissen, welche Flashblock und der TOR-Button wären.

Flashblock ist toll klar, zumindest auf Seiten die ständig ihr Video als Autoplay laufen lassen aber TOR ist eine potentielle Gefahr da es hunderte von fakeservern gibt an denen du fröhlich und freiwllig deinen ganzen Datenverkehr schickst. Da kann man sich auch gleich freiwillig ein paar Trojaner laden. Ich wäre also sehr vorsichtig mit diesem Programm.

Heretic Novalis schrieb:
welch überraschung. man muss ja addons laden, damit man die gleichen funktionen hat wie zb bei opera.

Nö, bis auf Schnick Schnack kann FF in seiner Grundversion auch das was Opera kann. Anders herum geht es im übrigen gar nicht da Opera nur über komische Klickibunti Widgets verfügt.

Addons sind für den PC beim FF erst mal nur ein paar Zeilen mehr Code die beim start geladen werden müssen was eigentlich nur bei älteren oder langsamen Systemen einen wirklichen unterschied macht (wie oben gesagt ein Netbook was aufgrund seines knappen Speichers direkt schon fröhlich auf die Festplatte schreibt). Wenn ein Addon die Surfgeschwindigkeit beeinflusst dann liegt das entweder daran das es direkte Auswirkungen darauf hat und schlecht geschrieben wurde oder vom User unzureichend konfiguriert wurde. Wer natürlich 5000+ Addons installiert nur weil er kann der braucht sich auch nicht wundern das sein FF instabil und langsam ist.

Hier mal was für V4 geplant ist:
Verbesserung des Datenschutzes, neue Oberfläche, Steigerung der Geschwindigkeit, Nutzung von Direct2D und HTML5,[18] Unterstützung des WebM-Videoformats,[19] offizielle 64-Bit-Versionen für Windows, Linux und Mac OS X, Integration der Sync-Erweiterung (früher Weave Sync genannt)[20]

Alles tolle Features meiner Meinung nach. Wer über den Speicherverbrauch meckert sollte sich auch erst mal informieren wieso das so ist (was nicht heißt das es nicht trotzdem auch Speicherlecks gibt). Und Firefox hat auch durch seinen freien Quellcode viel Erfolg und weil es ein solider Browser ist und nicht NUR durch seine Addons.
 
Zurück
Oben