News Zwei Milliarden Addons für Firefox geladen

bluescript schrieb:
Firefox ist glaub ich allgemein so erfolgreich, weil er unglaublich flexibel ist und sich vom geneigten Benutzer genau auf das eigene Nutzverhalten optimieren lässt - sowohl funktional als auch visuell. Als experimentierfreudiger Benutzer kann man praktisch alles so zurechtbiegen wie man es gern hätte. Ich hab summa summarum zum Beispiel runde 24 Addons plus eigene Stylish-Userstyles installiert, mit denen ich mir den Firefox so individualisiert hab, dass er funktional alles bietet, was ich benötige und visuall so aussieht, wie ich ihn gerne hätte. Und die 24 Addons haben dabei ganz ehrlich nichts mit Spielerei zu tun, sondern erfüllen alle sehr spezifische Zwecke (Webentwicklung, Umgang mit sehr vielen Tabs, UX allgemein, etc.) ;-)

Mit Opera und Chrome wäre sowas schlicht unmöglich, trotz Chrome-Addons. Die beiden sind punktuell zweifellos jeweils das eine oder andere Stück weiter oder schneller, aber als Gesamtpaket kommen sie meinem Empfinden nach noch nicht an den Firefox heran. Und wenn ich mir anschau, woran im Rahmen von Firefox 4 gewerkelt wird, dann seh ich auch, dass Mozilla hier in der einen oder anderen Hinsicht mindestens wieder gleichziehen wird.
Du hast offentlich noch nie Opera ernsthaft benutzt, wenn du suggerierst, dass das nicht flexibel sei. Damit kannst ohne irgendwelche Styles visuell so gut wie alles anpassen. Es gibt hunterte Skins, alle Symbolleisten lassen sich individuell ein- und ausblenden und platzieren, alle möglichen Buttons lassen sich überall hin platzieren. Geht das mit FF? Afaik nicht.
Und funktionell. Gibt es seitenspezifische Einstellungen in FF?
Btw man braucht ein Addon für den Umgang mit vielen Tabs? Da kann ich mir ein Grinsen grad nicht verkneifen.

I-HaTeD2 schrieb:
Nö, bis auf Schnick Schnack kann FF in seiner Grundversion auch das was Opera kann. Anders herum geht es im übrigen gar nicht da Opera nur über komische Klickibunti Widgets verfügt.
Was du jetzt als Schnick Schnack bezeichnest sind Features, die man irgendwann als essentiell empfindet, wenn man sich mal dran gewöhnt, bspw. Mausgesten.

rittjoy schrieb:
All in One Gestures, bestes Addon ever. Ich hab das mittlerweile so drin das ich das auch im Dateiexplorer probier, nur ohne Erfolg natürlich (-;
Hehe, kenn ich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Btw man braucht ein Addon für den Umgang mit vielen Tabs? Da kann ich mir ein Grinsen grad nicht verkneifen.
Braucht man nicht, aber dadurch kann man damit mehr Einstellen als mit dem Standardbrowser und übrigens auch mehr als mit jedem anderen Browser so auch vor allem Opera was mitunter einer der Hauptgründe ist wieso ich nie ernsthaft mit diesem Browser warm geworden bin, einzig der alte Avant Browser hat mir eine ähnliche Konfiguration ermöglicht.
aspro schrieb:
Gibt es seitenspezifische Einstellungen in FF?
Was genau meinst du mit seitenspezifischen Einstellungen in FF?
aspro schrieb:
Was du jetzt als Schnick Schnack bezeichnest sind Features, die man irgendwann als essentiell empfindet, wenn man sich mal dran gewöhnt, bspw. Mausgesten.
Falsch! Das sind Features die du irgendwann als essentiell empfinden gelernt hast als du dich an sie gewöhntest, für mich und viele andere ist das unnötiger Schnick Schnack allen voran so ein Murks wie Maus Gesten. Ich (nicht man) bin mit der Tastatur und meiner Maus mit ihren mehreren Tasten schneller und präziser als mit jeder Geste bei der ich meinen Mauszeiger erst mal umständlich auf dem Bildschirm rumwuseln lassen müsste und nicht zwei Aktionen quasi parallel machen kann.

Da es eben falsch ist, dass man (eben nur du und nicht man) sich daran gewöhnt und es zu schätzen lernt ist der FireFox im Grunde die bessere Wahl, da man hier entscheiden kann ob man eben zu solchen Leuten gehört die sich daran gewöhnen und es zu schätzen lernen und somit diese Funktionalität aktiviert, in dem man das entsprechende Plugin installiert oder ob man eben kein solcher Mensch ist und die Funktionalität nicht aktiviert und somit das Plugin einfach nicht installiert.

FireFox und Opera sind zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze, in der Regel ist der Ansatz des FireFoxes der Nutzerfreundlichere weil hier eben kein unnötiger SchnickSchnack aufgedrängt wird und man eben nicht nur von ein paar wenigen Entscheidern abhängig ist, dass gewisse Funktionalitäten überhaupt vorhanden ist.

Der FireFox ist quasi wie ein PC den man selbst (um-)gebaut hat und der Opera wie ein fertig PC. Beide haben ihre Vor und Nachteile wenn man sich aber damit beschäftigt ist das erstere aber immer die bessere Wahl da man so wirklich bestimmen kann was man wirklich bekommt und nicht von dem einen Hersteller Abhängig ist.
 
Mausgesten sind witzig und habe ich auch eine Weile genutzt bzw. manchmal nutze ich sie auch noch aber ich bin schon wieder auf dem Weg zurück das Kontextmenü zu nutzen weil ich so schneller und genauer bin.
 
aspro schrieb:
Du hast offentlich noch nie Opera ernsthaft benutzt, wenn du suggerierst, dass das nicht flexibel sei. Damit kannst ohne irgendwelche Styles visuell so gut wie alles anpassen. Es gibt hunterte Skins, alle Symbolleisten lassen sich individuell ein- und ausblenden und platzieren, alle möglichen Buttons lassen sich überall hin platzieren. Geht das mit FF? Afaik nicht.
Ich unterstelle nicht, dass Opera nicht flexibel sei, ich behaupte, dass Firefox flexibler ist. Versteh mich hier nicht falsch, mir gefällt Opera, v.a. das moderne und hervorragend durchdachte UI überzeugt mich, das durch schlichte Reibungslosigkeit brilliert. Dennoch liegt mir der Firefox besser. Es geht hier nicht um das Plazieren von Buttons oder das Ein- und Ausblenden von Symbolleisten oder die Verfügbarkeit von unzähligen Themes; all das gibts auch beim Firefox. Es geht darum, dass ich ohne auf externe vorgefertigte Themes zurückgreifen zu müssen, jedes UI-Element mit CSS verändern und beinahe beliebig gestalten kann. Das find ich spannend und kenn ich von anderen Browsern nicht - korrigier mich, wenn ich das übersehen habe!

aspro schrieb:
Btw man braucht ein Addon für den Umgang mit vielen Tabs? Da kann ich mir ein Grinsen grad nicht verkneifen.
Lachen ist gesund, und Grinsen zähl ich da jetzt einfach mal dazu ;-) Versuch aber doch bitte mal, 50 Tabs gleichzeitig in einem Fenster zu öffnen. Was red ich, es reichen auch schon 30. Solche Fälle mögen nicht der Standard sein, was wohl auch der Grund ist, weshalb keiner der drei Browser von Haus aus eine vernünftige Möglichkeit bietet, mit solchen Mengen sinnvoll zu hantieren. Dieses Szenario ist schlicht nicht vorgesehen. Nun kann entweder ich mein Nutzungsverhalten anpassen, was mir nicht in den Kram passt, oder ich such mir Möglichkeiten, es so hinzubiegen, dass es eben doch geht. Und hier kommen Addons ins Spiel. TabMix Plus bildet dabei den Grundstock, dazu kommt u.a. Colorful Tabs, das die Tabs domainabhängig einfärbt und noch eigene Styles für die Tableiste, die u.a. Favicons nur im aktiven Tab zulässt und leere Tabs visuell so absetzt, dass sie als Separatoren dienen können, mithin also das optische Gruppieren von zusammengehörigen Tabs erlauben. Im Anhang mal der konkrete Vergleich zwischen allen dreien und 40 geöffneten Tabs - möge jeder selbst entscheiden, was er davon für das übersichtlichste hält.
 

Anhänge

  • chrome.jpg
    chrome.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 487
  • opera.jpg
    opera.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 475
  • firefox.jpg
    firefox.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 470
BPhoenix schrieb:
Braucht man nicht, aber dadurch kann man damit mehr Einstellen als mit dem Standardbrowser und übrigens auch mehr als mit jedem anderen Browser so auch vor allem Opera was mitunter einer der Hauptgründe ist wieso ich nie ernsthaft mit diesem Browser warm geworden bin, einzig der alte Avant Browser hat mir eine ähnliche Konfiguration ermöglicht.
Hatte noch nie Probleme mit vielen Tabs in Opera, s.u.

Was genau meinst du mit seitenspezifischen Einstellungen in FF?
In Opera kann man für jede Seite spiezielle Einstellunen vornehmen bzgl. Cookies, Inhaltsblockierung, Plugins, Javascript usw.. Da kann man bspw. sagen, dass auf CB keine Werbung blockiert wird. Oder vorhin hat jemand gemeint, dass es noch kein Addon fürs Flash blocken gibt. Kein Problem damit. Plugins für die Seite deaktivieren und fertig.

Falsch! Das sind Features die du irgendwann als essentiell empfinden gelernt hast [...]
Ja, ich meinte das "man" auch im Sinne von "ich" ;)

Da es eben falsch ist, dass man (eben nur du und nicht man) sich daran gewöhnt und es zu schätzen lernt ist der FireFox im Grunde die bessere Wahl, da man hier entscheiden kann ob man eben zu solchen Leuten gehört die sich daran gewöhnen und es zu schätzen lernen und somit diese Funktionalität aktiviert, in dem man das entsprechende Plugin installiert oder ob man eben kein solcher Mensch ist und die Funktionalität nicht aktiviert und somit das Plugin einfach nicht installiert.
Was ist wohl das bessere System...wie in Opera eine Funktionalität direkt zu integrieren, das nach der ersten Mausgeste fragt, ob es dauerhaft aktiviert werden soll und praktisch keine Ressourcen zieht oder wie in Firefox das ganze erst gesucht und installiert werden muss und dann deutlich mehr Ressourcen zieht, wenn noch ein Haufen anderer Addons installiert ist? In beiden Fällen hat der User die Wahl.

FireFox und Opera sind zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze, in der Regel ist der Ansatz des FireFoxes der Nutzerfreundlichere weil hier eben kein unnötiger SchnickSchnack aufgedrängt wird und man eben nicht nur von ein paar wenigen Entscheidern abhängig ist, dass gewisse Funktionalitäten überhaupt vorhanden ist.
Wer wird zu was gedrängt? Der Opera ist per default sehr schlank gehalten.
Und wenn du schon Mausgesten als Schnickschnack bezeichnest, will ich mal wissen, was es für essentielle Addons geben soll, die es für dich so unerträglich machen, "von ein paar wenigen Entscheidern abhängig" zu sein.

Der FireFox ist quasi wie ein PC den man selbst (um-)gebaut hat und der Opera wie ein fertig PC. Beide haben ihre Vor und Nachteile wenn man sich aber damit beschäftigt ist das erstere aber immer die bessere Wahl da man so wirklich bestimmen kann was man wirklich bekommt und nicht von dem einen Hersteller Abhängig ist.
Ein Selbstbau PC wird aber in der Regel nicht immer langsamer, wenn man ihn immer mehr aufrüstet ;)

bluescript schrieb:
Ich unterstelle nicht, dass Opera nicht flexibel sei, ich behaupte, dass Firefox flexibler ist. Versteh mich hier nicht falsch, mir gefällt Opera, v.a. das moderne und hervorragend durchdachte UI überzeugt mich, das durch schlichte Reibungslosigkeit brilliert. Dennoch liegt mir der Firefox besser. Es geht hier nicht um das Plazieren von Buttons oder das Ein- und Ausblenden von Symbolleisten oder die Verfügbarkeit von unzähligen Themes; all das gibts auch beim Firefox.
Ach ja?

Es geht darum, dass ich ohne auf externe vorgefertigte Themes zurückgreifen zu müssen, jedes UI-Element mit CSS verändern und beinahe beliebig gestalten kann. Das find ich spannend und kenn ich von anderen Browsern nicht - korrigier mich, wenn ich das übersehen habe!
Naja irgendwie werden die Leute ja auch die ganzen Skins erstellt haben, von daher wird das sicherlich irgendwie gehn ;)

Lachen ist gesund, und Grinsen zähl ich da jetzt einfach mal dazu ;-) Versuch aber doch bitte mal, 50 Tabs gleichzeitig in einem Fenster zu öffnen. Was red ich, es reichen auch schon 30. Solche Fälle mögen nicht der Standard sein, was wohl auch der Grund ist, weshalb keiner der drei Browser von Haus aus eine vernünftige Möglichkeit bietet, mit solchen Mengen sinnvoll zu hantieren. Dieses Szenario ist schlicht nicht vorgesehen. Nun kann entweder ich mein Nutzungsverhalten anpassen, was mir nicht in den Kram passt, oder ich such mir Möglichkeiten, es so hinzubiegen, dass es eben doch geht. Und hier kommen Addons ins Spiel. TabMix Plus bildet dabei den Grundstock, dazu kommt u.a. Colorful Tabs, das die Tabs domainabhängig einfärbt und noch eigene Styles für die Tableiste, die u.a. Favicons nur im aktiven Tab zulässt und leere Tabs visuell so absetzt, dass sie als Separatoren dienen können, mithin also das optische Gruppieren von zusammengehörigen Tabs erlauben. Im Anhang mal der konkrete Vergleich zwischen allen dreien und 40 geöffneten Tabs - möge jeder selbst entscheiden, was er davon für das übersichtlichste hält.
Nur weil die jetzt eingefärbt und separiert sind, weißt du automatisch, wo jetzt welcher Tab ist? Ich hab kein Problem mit 50 Tabs. Ich muss ja nur wissen, wo der Tab ungefähr ist und dann kann ich mit den Shortcuts 1 und 2 zwischen den Tabs hin- und her"scrollen".
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Nur weil die jetzt eingefärbt und separiert sind, weißt du automatisch, wo jetzt welcher Tab ist?
Kurze Antwort? Ja. Die Färbung ist wie gesagt nicht zufällig, sondern domainabhängig und dann immer gleich. Das heißt ich seh dem Tab an, ob er von heise.de ist, ob tagesschau.de, oder von einer der anderen regelmäßig von mir besuchten Webseiten. Das System ist noch nicht perfekt, da ähnliche Domainnamen ähnliche Farben bekommen, aber bei meinen Seiten ist das weniger ein Problem. Das war die lange Antwort :)

Man müsste sich doch ehrlicherweise schon ein klein wenig genötigt fühlen, zumindest insgeheim zuzugeben, dass das vielleicht doch ein klein wenig übersichtlicher ist als in der Standardkonfiguration?
 
Mag sein. Allerdings seh ich in Opera noch bei weit über 30 Tabs die Icons der jeweiligen Seite (und darüber hinaus werden die auch nur kleiner und verschwinden nicht), was wohl übersichtlicher sein dürfte als irgendeine Farbe, die man erst nach langer Eingewöhnungszeit mit einer bestimmten Seite assoziieren dürfte. Von daher ist dein Vergleich etwas an den Haaren herbei gezogen, denn 40 leere Seiten (wie in dem Screen zu Opera) braucht man schließlich unterscheiden ;) Wenn du da die gleichen Seiten wie in FF offen gewesen wären, sähe das schon anders aus.
 
aspro schrieb:
Hatte noch nie Probleme mit vielen Tabs in Opera, s.u.
Aber ich (und auch andere) haben mit dieser Darstellung Probleme da sie meiner Meinung vollkommen unübersichtlich ist!

Ich zum Beispiel kann mich nicht zurechtfinden, wenn man nur noch ein Kästchen sieht, besonders nicht wenn von einer Seite mehrere Tabs offen sind und somit alle das selbe Favicon haben.

Daher ist es für mich persönlich Pflicht, dass die Tabs eine Mindestbreite von einigen Pixeln haben. Das Problem, dass dann nur beschränkt viele Tabs in eine Zeile passen wird bei mir damit gelöst, dass die Tabs mehrzeilig dargestellt werden, da aber zu viele Zeilen auch schlecht sind, ist es bei mir so eingestellt, dass die dann auch noch vertikal (nicht um einen Tab!) gescrollt werden. In der Regel sind aber nicht so viele Tabs offen, dass die mehrzeilige Darstellung nicht ausreichend wäre und gescrollt werden müsste.

Ist das beim Opera möglich? Also meines Wissens nicht und damit ist der ganze Browser für mich vollkommen unbrauchbar da selbst solche essentiellen Kleinigkeiten nicht möglich sind, weil die Entwickler das nicht für nötig hielten...

Genauso habe ich bei der Superbar von Windows die alte Darstellung eingestellt und ich bin definitiv nicht der einzige der diese bevorzugt. Oft sind die Leute sogar erstaunt, dass das bei Windows 7 funktioniert und wollen sofort wissen wie das geht. Übrigens ist das auch mitunter ein Grund wieso ich Macs für ziemlich beschissen in der Handhabung halte, da ist es in der Regel einfacher und schneller das Fenster durch hin und her schieben zu finden als das offene Programm in der Leiste unten zu suchen...
aspro schrieb:
In Opera kann man für jede Seite spiezielle Einstellunen vornehmen bzgl. Cookies, Inhaltsblockierung, Plugins, Javascript usw.. Da kann man bspw. sagen, dass auf CB keine Werbung blockiert wird. Oder vorhin hat jemand gemeint, dass es noch kein Addon fürs Flash blocken gibt. Kein Problem damit. Plugins für die Seite deaktivieren und fertig.
Also all meine verwendeten Plugins (die diese Funktionalität auch beim FireFox ermöglichen) sind dazu auch in der Lage und ich würde sogar so weit gehen, dass es sogar besser konfigurierbar und nutzbar damit ist, da man Standardverhalten, oder Filter abhängig von der Domain welche man mit Regulären Ausdrücken beschreiben kann erstellen kann und auch weil die einzelnen Funktionalitäten bei mir mit einem kleinen Symbol direkt anwählbar sind und die Menüs sogar völlig frei konfigurierbar...
aspro schrieb:
Was ist wohl das bessere System...wie in Opera eine Funktionalität direkt zu integrieren, das nach der ersten Mausgeste fragt, ob es dauerhaft aktiviert werden soll und praktisch keine Ressourcen zieht oder wie in Firefox das ganze erst gesucht und installiert werden muss und dann deutlich mehr Ressourcen zieht, wenn noch ein Haufen anderer Addons installiert ist? In beiden Fällen hat der User die Wahl.
Also ich habe es lieber, dass ich dem Browser sage was er zu tun hat anstatt dass er mich beim Browsen mit blöden Meldungen ständig unterbricht die von den meisten in der Regel sowieso weggeklickt werden ohne gelesen zu werden gerade weil sie ungefragt kommen! Was ist wohl besser bei anderen Tätigkeiten unterbrochen zu werden um über Dinge die einen in dem Moment nicht interessieren gefragt zu werden oder selber dem Browser zu befehlen was er zu tun und zu lassen hat?

Was den Ressourcenverbrauch angeht so verbraucht mein Firefox mit 17 Plugins den ich nun schon seit Stunden offen habe gerade mal 5MB mehr RAM als dies der Opera der gerade eben frisch installiert und gestartet wurde tut und die CPU Last ist nahezu vollständig identisch und bewegt sich hier auf CB bei beiden zwischen 0 und 10% je nach dem was ich gerade mache. Spürbar ist absolut kein Unterschied zwischen beiden aus zu machen und messbar besteht auch nahezu keiner (bei eher schlechteren Bedingungen für den FireFox). Bei beiden sind 5 Tabs mit unterschiedlichen Seiten von CB (eine davon die Startseite) offen! Also übertreibst du hier vollkommen maßlos was den erhöhten Ressourcenverbraucht durch Plugins angeht...

Mag sein, dass das vielleicht auf einem Atom und mit 50 Plugins anders aussieht aber das sind dann sowieso Leute die selber schuld haben wenn sie sich keine anständige CPU anschaffen und den Browser absichtlich in die Knie zwingen.
aspro schrieb:
Und wenn du schon Mausgesten als Schnickschnack bezeichnest, will ich mal wissen, was es für essentielle Addons geben soll, die es für dich so unerträglich machen, "von ein paar wenigen Entscheidern abhängig" zu sein.
Ich glaube du verstehst es immer noch nicht. Dinge die du als essentiell bezeichnest (Mausgesten) empfinden andere als unnötigen Schnickschnack oder falls aktiv sogar als störend (so wie ich). Dinge, die ich aber als essentiell empfinde, empfinden andere als genau das. Einige wenige Entscheider sind aber nicht in der Lage alle Wünsche zu erfüllen und daher ist auch das Plugin Konzept des FireFoxes eigentlich dem Restriktiven Konzept des Operas überlegen außer eben bei Leuten die nicht in der Lage oder willens sind sich mit ihrem Browser auseinander zu setzen aber gerade diese werden dann auch den Opera nicht vollständig nutzen können...
aspro schrieb:
Ein Selbstbau PC wird aber in der Regel nicht immer langsamer, wenn man ihn immer mehr aufrüstet ;)
Ein Selbstbau PC frisst mehr Ressourcen wenn man ihn selber zusammenstellt und dabei Leistungsstarke Hardware verbaut und zwar in dem Fall Strom. Ein Browser mit Plugins frisst auch mehr Ressourcen in dem Fall die CPU Leistung.

Übrigens wenn du zu viel Schnickschnack (wie unzählige Festplatten und ggf. Raid Controller) in den PC baust, dann kann sich das alles auch gegenseitig aus bremsen...



So nochmal zum Mitschreiben:
Der Opera ist keines Falls besser als der FireFox sondern nur anders! Den einen gefällt es vielleicht so besser, den anderen so. Anscheinend gefällt aber der FireFox (vor Allem denen die sich mit Technik auseinandersetzen wollen) den Meisten nach den Anteilen zu urteilen besser und das obwohl beide in etwa die selben Bedingungen haben bis auf dass es den Opera weit länger gibt und das sicher nicht ohne Grund.
 
BPhoenix schrieb:
Ist das beim Opera möglich? Also meines Wissens nicht und damit ist der ganze Browser für mich vollkommen unbrauchbar da selbst solche essentiellen Kleinigkeiten nicht möglich sind, weil die Entwickler das nicht für nötig hielten...
Es gibt drei Möglichkeiten: einzeilig, mehrzeilig oder mit Erweiterungpfeil mit Dropdownmenü. Kommt doch auch gut an dein Verhalten dran oder nicht?

Also ich habe es lieber, dass ich dem Browser sage was er zu tun hat anstatt dass er mich beim Browsen mit blöden Meldungen ständig unterbricht die von den meisten in der Regel sowieso weggeklickt werden ohne gelesen zu werden gerade weil sie ungefragt kommen! Was ist wohl besser bei anderen Tätigkeiten unterbrochen zu werden um über Dinge die einen in dem Moment nicht interessieren gefragt zu werden oder selber dem Browser zu befehlen was er zu tun und zu lassen hat?
:rolleyes:
Der Browser fragt dich einmal nachdem man zum ersten Mal eine Mausgeste gemacht hat. Es ist bestimmt viel nerviger und aufwendiger einen Button zu klicken statt das ganze erst zu suchen und zu installieren.

Mag sein, dass das vielleicht auf einem Atom und mit 50 Plugins anders aussieht aber das sind dann sowieso Leute die selber schuld haben wenn sie sich keine anständige CPU anschaffen und den Browser absichtlich in die Knie zwingen.
q.e.d.
Ich sagte nur, dass er deutlich mehr Ressourcen zieht, womit du hiermit zustimmst, nicht dass man das auf jedem System spürt.

Ich glaube du verstehst es immer noch nicht. Dinge die du als essentiell bezeichnest (Mausgesten) empfinden andere als unnötigen Schnickschnack oder falls aktiv sogar als störend (so wie ich). Dinge, die ich aber als essentiell empfinde, empfinden andere als genau das. Einige wenige Entscheider sind aber nicht in der Lage alle Wünsche zu erfüllen und daher ist auch das Plugin Konzept des FireFoxes eigentlich dem Restriktiven Konzept des Operas überlegen außer eben bei Leuten die nicht in der Lage oder willens sind sich mit ihrem Browser auseinander zu setzen aber gerade diese werden dann auch den Opera nicht vollständig nutzen können...
Oder für Leute, die liebre ein gutes Gesamtpaket wollen und nicht bei allem, was jemanden fehlt erst im Internet suchen wollen, obs da nicht ein Addon für gibt. ;)

So nochmal zum Mitschreiben:
Der Opera ist keines Falls besser als der FireFox sondern nur anders! Den einen gefällt es vielleicht so besser, den anderen so.
Hab nie was gegenteiliges behauptet.
 
aspro schrieb:
Es gibt drei Möglichkeiten: einzeilig, mehrzeilig oder mit Erweiterungpfeil mit Dropdownmenü. Kommt doch auch gut an dein Verhalten dran oder nicht?
Nö.
aspro schrieb:
q.e.d.
Ich sagte nur, dass er deutlich mehr Ressourcen zieht, womit du hiermit zustimmst, nicht dass man das auf jedem System spürt.
Eben nicht, es ist eher das genaue Gegenteil bewiesen und zwar dass eben unter realer Nutzung eines FireFoxes (in meinem Fall) nicht deutlich mehr Ressourcen verbraucht werden sondern gerade einmal vielleicht 5% mehr und das ist in der Regel völlig unerheblich, genau wie diese Horrorszenarien mit den 50 Plugins und mehr kann man sicher auch welche konstruieren wo das Bild komplett anders aussieht.
aspro schrieb:
Oder für Leute, die liebre ein gutes Gesamtpaket wollen und nicht bei allem, was jemanden fehlt erst im Internet suchen wollen, obs da nicht ein Addon für gibt. ;)
Genauso können Dinge auch beim Opera fehlen, beim FireFox such ich einfach nach einem Plugin und was mache ich beim Opera? Genauso wie du vielleicht mit dem Standard Opera glücklich bist kann es theoretisch welche geben die mit dem Standard FireFox glücklich sind, schließlich gibt es ja sogar welche denen der Standard Internet Explorer der sogar standardmäßig weniger kann ganz gut gefällt. Übrigens gibt es den Weg mit dem Gesamtpaket theoretisch auch beim FireFox, denn niemand hindert einen daran einen von jemand anderem vorgefertigten FireFox zu nutzen...
aspro schrieb:
Hab nie was gegenteiliges behauptet.
Es klang aber danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich selber FIREFOX und seine Addons schon
sehr lange nutze, dachte ich mir auch mal den
Opera zu nutzen. Aber ich war überhaupt nicht
zufrieden. Geschwindigkeit ist hier auch nicht alles.
Tabbrowsing ist eh Standard beim Firefox. TABMIXPLUS
erweitert dieses jedoch immens in allen Details. Wo
bitte gibt es das bei Opera? Wo bitte gibt es sowas
wie NoScript? Schaltflächen anpassen beim
Firefox? Kein Problem genau wie bei Opera. Für mich
ist FIREFOX die Referenz im Internet. Vielleicht gelingt
es dem Opera ja auch mich zu überzeugen. Aber
momentan wird dies schwer.
 
Firefox ist ohne die AddOns gar nicht zu gebrauchen. Für einen Browser mit so wenig Funktionalität ist er einfach zu fett. Dann doch lieber K-Meleon. (wenn man keine AddOns benutzt ist es einfach unsinnig die Schnittstelle + die XUL-Oberfläche mit rumzuschleppen)

Das Opera vielleicht ein paar Funktionalitäten fehlen ist halt der Preis dafür, das man sofort ein Komplettpaket bekommt, das aus einer Hand stammt. Die Tab-Fähigkeit mach vielleicht nicht an TabmixPlus heranreichen übersteigt aber zumindest die basisfuntkionen des FF um längen... vor allem kann man auch mal problemlos 2 Tabs nebeneinander darstellen, da es eigentlich ein MDI ist.

Als NoScript (das war doch das AddOn, das AdBlock so modifiziert hat, das die eigenen Werbebanner trotzdem angezeigt werden? ;-) Ersatz gibts in Opera die Seitenspezifischen Einstellungen (im Kontextmenü) und die Schnelloptionen (F12).

Dafür bekomm ich bei Opera aber ein Komplettpaket, das nicht nur Browser umfasst. Gibts ein E-Mail Plugin für FF? ;-)

Ich finds einfach praktisch das alles in einem Programm ist, viel zu häufig brauch ich sowieso alles zusammen. Weblink aus E-Mail aufrufen, Mail an Webseiten-Betreiber schicken, Torrent-Download über Webseite starten, mich in den angebotenen IRC-Chat einklinken, RSS Feed abonieren usw.

Das einzige wo ich trotzdem FF und seine Plugins verwende ist zur Webentwicklung. Da gibt mit DeveloperToolbar, Tidy und Firebug das bessere Paket. Opera Dragonfly ist da nur ein Teilaspekt und noch nicht so weit. Allerdings gibts da zum Versionswechsel auch immer wieder mal das hoffen und bangen, wann die AddOns mit der neuen Version klar kommen... sowas gibts bei Opera halt nicht, da alles vom gleichen Entwickler kommt.
 
Jesterfox schrieb:
Als NoScript (das war doch das AddOn, das AdBlock so modifiziert hat, das die eigenen Werbebanner trotzdem angezeigt werden? ;-) Ersatz gibts in Opera die Seitenspezifischen Einstellungen (im Kontextmenü) und die Schnelloptionen (F12).
NoScript hat nichts mit AddBlock zu tun! AddBlock ist meiner Meinung ein Schmarotzerplugin um Werbung mit der sich Webseiten finanzieren auszublenden und so quasi die Dienste von Webseiten ohne Gegenleistung entgegenzunehmen...

NoScript ist dazu da Scripte und ähnliches wie Flash und Java auszublenden was vor allem Sicherheitsrelevant ist und einem viel Bullshit von Möchtegern "Webdesignern" erspart! Kennt wer zum Beispiel diese Seiten die ständig ein Fenster mit einer blöden Nachricht und einem Ok Button anbieten und man sich da erst durch 100 solcher Nachrichten klicken muss? Das ist zum Beispiel mit NoScript Geschichte.

Da aber Werbung oft (nicht immer) Flashbasiert ist, hat es auch oft den selben Nebeneffekt, dass eben Werbung ausgeblendet wird aber das ist dann das Verschulden der Werbenden die nicht einmal in der Lage sind Werbung zu realisieren die nicht auf solche Sicherheitslücken und Dreck wie Flash angewiesen ist und das ist definitiv möglich!

Übrigens ein Browser der Standardmäßig Javascript, Flash und co. erlaubt ist eine reine Sicherheitslücke, selbst wenn der Browser an sich eigentlich gar keine Bugs hat, denn oft sind diese Sachen schon per Design unsicher. Hier gibt es ein nettes Videos das sich mit sowas beschäftigt: http://www.peterkroener.de/javascript-the-evil-parts/
Und nein Opera (oder Browser xyz) ist definitiv keine Ausnahme!
Jesterfox schrieb:
Dafür bekomm ich bei Opera aber ein Komplettpaket, das nicht nur Browser umfasst. Gibts ein E-Mail Plugin für FF? ;-)
Ich persönlich bevorzuge lieber pro unterschiedlicher Anwendung lieber ein eigenes Programm, selbst wenn ich Opera nutzen würde, würde ich das E-Mail Programm des Browsers nicht benutzen. Zwar habe ich bisher mangels Interesse von keinem solchen Plugin für den FireFox gehört aber geben tut es das mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher auch.
Jesterfox schrieb:
Ich finds einfach praktisch das alles in einem Programm ist, viel zu häufig brauch ich sowieso alles zusammen. Weblink aus E-Mail aufrufen, Mail an Webseiten-Betreiber schicken, Torrent-Download über Webseite starten, mich in den angebotenen IRC-Chat einklinken, RSS Feed abonieren usw.
Das mit dem öffnen des Weblinks aus einer E-Mail und co. funktioniert problemlos auch mit einem externen Mailprogramm mein Thunderbird und FireFox arbeiten ziemlich gut zusammen, sehen ähnlich aus und haben beide teils ähnliche Plugins installiert. Torrents erledigt mein Download Manager auch wenn mal der Browser zu ist (kommt oft genug vor, da der Browser solange er nicht mehr benötigt wird eben geschlossen wird). IRC kann ich wenn ich das denn überhaupt in den wenigen Fällen brauche auch über meinen Instant Messenger erledigen, das ganze im Browser wäre für mich persönlich eine ziemlich unschöne Angelegenheit.
Jesterfox schrieb:
Das einzige wo ich trotzdem FF und seine Plugins verwende ist zur Webentwicklung. Da gibt mit DeveloperToolbar, Tidy und Firebug das bessere Paket. Opera Dragonfly ist da nur ein Teilaspekt und noch nicht so weit. Allerdings gibts da zum Versionswechsel auch immer wieder mal das hoffen und bangen, wann die AddOns mit der neuen Version klar kommen... sowas gibts bei Opera halt nicht, da alles vom gleichen Entwickler kommt.
Das sind zum Teil auch Plugins die ich im Einsatz habe und die ich recht gerne habe und wofür es bei anderen Browsern kaum Alternativen gibt. Wenn ich bereits einen Browser produktiv im Einsatz habe, habe ich ehrlich gesagt keine Lust noch zick andere Browser (bis auf vielleicht mal zum testen) zu nutzen, weil mal der eine hier besser ist und der andere dort wenn ich einen einzigen habe der in allen Gebieten mindestens gut ist und in etlichen sogar hervorragend (wie hier zum Beispiel).

Und was die Kompatibilität angeht so sind fast alle der von mir verwendeten (so auch bisher immer zum Beispiel FireBug und Tidy) mit der aktuellsten offiziellen Version des FireFoxes kompatibel...
(Betas oder RCs zählen nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
BPhoenix schrieb:
NoScript hat nichts mit AddBlock zu tun! AddBlock ist meiner Meinung ein Schmarotzerplugin um Werbung mit der sich Webseiten finanzieren auszublenden und so quasi die Dienste von Webseiten ohne Gegenleistung entgegenzunehmen...

NoScript ist dazu da Scripte und ähnliches wie Flash und Java auszublenden was vor allem Sicherheitsrelevant ist und einem viel Bullshit von Möchtegern "Webdesignern" erspart! Kennt wer zum Beispiel diese Seiten die ständig ein Fenster mit einer blöden Nachricht und einem Ok Button anbieten und man sich da erst durch 100 solcher Nachrichten klicken muss? Das ist zum Beispiel mit NoScript Geschichte.
Dir ist aber schon klar, dass Werbung hauptsächlich über externe Skripts geladen wird?
 
Im großen und ganzen will ich dir nicht widersprechen... wer mit FF glücklich ist solls auch bleiben. Aber ein paar Kommentare gibts trotzdem ;-)

- such mal nach NoScript + AddBlock und du findest was ich meine (da gabs wirklich mal ne Version die die Config des anderen AddOns verändert hat)
- man kann in Opera AddOns usw. standardmäßig deaktivieren und seitenspezifisch aktivieren
- mehrere Anwendungen benötigen in Summe mehr Ressourcen als eine Anwendung die alles erledigt. Der "Mailclient" von Opera hat grad mal 200kB. (man könnte als gegenargument auch Seamonkey anführen, aber ich komm mit Opera halt besser klar)
- Ich musste zumindest früher teilweise einige Wochen warten bis die AddOns für FF mit der neuen Version gingen. Auch Firebug war einmal davon betroffen (war glaub ich von 1.x auf 2.0).
 
Irgendwie ist das schon krass...

Dennoch haben die beiden Plugins eigentlich nichts miteinander zu tun, also damit meine ich weder haben sie den selben Einsatzzweck noch baut das eine irgendwie auf das andere auf und mittlerweile scheint das von oben auch Geschichte zu sein.
MonztA schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Werbung hauptsächlich über externe Skripts geladen wird?
Hast du meinen ganzen Beitrag auch gelesen? Wohl kaum, denn dann wäre deiner überflüssig gewesen. Es hätte schon bereits der folgende Absatz hinter dem den du zitiert hast gereicht...
Jesterfox schrieb:
- mehrere Anwendungen benötigen in Summe mehr Ressourcen als eine Anwendung die alles erledigt. Der "Mailclient" von Opera hat grad mal 200kB. (man könnte als gegenargument auch Seamonkey anführen, aber ich komm mit Opera halt besser klar)
Mag sein aber auf aktuellen Computern ist das völlig nebensächlich.
 
Zurück
Oben