Zwei Modems an einen Telefonanschluss?

dafReak

Cadet 4th Year
Moin Moin.
Ich hätte da mal eine Frage, wegen des Telefon-/Internetanschlusses.
Im Keller ist - wie auf dem ersten Bilde zusehen ist - die Dose, wo der Telefonanschluss (ISDN mit aDSL) "rauskommt".
Daran ist jetzt einmal - wie auf dem zweiten Bild zusehen ist - der Splitter angeschlossen und an dem Splitter hängt das Modem und die Box für die Telefone (nicht abgebildet).
Nun würde ich ganz gerne wissen, ob es funktioniert, wenn ich an dem "Postanschluss" noch einen Splitter mit einem Modem "anhänge", damit ich dann auf zwei PCs surfen kann.
(WLan und Router und so jetzt bitte erstmal ausserbetracht lassen)
k, ty, mfg ;)

dafReak

Zuletzt bearbeitet:
nein!

aber du kannst hinter dem modem einen hub/switch (10 mbit reichen) setzten, um entweder mit dem einen pc _ODER_ dem anderen per pppoe-einwahl online zu gehen. nicht sinnvoll, aber machbar.

also:

übergabepunkt -> splitter -> modem -> hub -----> pc1 mit pppoe-anwahl
.........................................................................!--> pc2 mit pppoe-anwahl

baFh

Also 2 Modems geht definitiv nicht gleichzeitig. Es ist aber möglich das der eine PC die Verbindung aufbaut under andere diese Verbindung mitnutzt (Internet Connection Sharing). Dazu muss natürlich der PC ständig an sein, sonst bekommt der zweite kein Inet.

Komfortabel wird aber wirklich nur mit nem Router.

Hi dafReak,

da hat baFh recht, man kann immer NUR 1 Splitter und 1 DSL-Modem betreiben.

Für mehrere PC´s entweder wie schonen erwähnt wurde, die Switch/Hub Lösung oder der Einsatz eines Routers, eventl. sogar WLAN-Router.

Sonst bliebe noch zu erwähnen, daß außer Technikern der DTAG, sprich Telekom, niemand die Finger an den Verteilerkasten, genauer Übergabepunkt anzulegen hat.

Das könnte man durchaus unter Manipulation auslegen, wenn man böse wollte...

greez:)

D-Link ist wirklich eine gute Empfehlung, den hab ich auch. Funktioniert sehr einfach, Nutzung für spätere Connections ebenso möglich wie für kleine Lanparties als Hub!

Ist sicherlich keine Fehlinvestition!

k, ty, danke :)

Einen Router haben wir bereits (Draytek).
Nur wäre es wesentlich einfacher gewesen diese Gerätschaften nochmals anzuschließen,
da zum obersten Geschoss noch 2 Telefondrähte frei sind.
(Ich habe nicht die Absicht an dem Telefonanschluss etwas zu manipulieren.)
WLan ziehe ich nicht in Betracht, da damit auch noch hohe Kosten auf mich zu kämen, da die Leistung von WLan glaube ich nicht reicht um aus diesem "Bunkerkeller" bis in's zweite Stockwerk zufunken.
Dann muss halt doch ein Netzwerkkabel verlegt werden.
MfG

dafReak

dafReak schrieb:

Einen Router haben wir bereits (Draytek).
Nur wäre es wesentlich einfacher gewesen diese Gerätschaften nochmals anzuschließen,
da zum obersten Geschoss noch 2 Telefondrähte frei sind.
(Ich habe nicht die Absicht an dem Telefonanschluss etwas zu manipulieren.)
WLan ziehe ich nicht in Betracht, da damit auch noch hohe Kosten auf mich zu kämen, da die Leistung von WLan glaube ich nicht reicht um aus diesem "Bunkerkeller" bis in's zweite Stockwerk zufunken.
MfG

dafReak

es geht schon aber du kannst nicht mit beiden Modems Gleichzeit DSL nutzen.

dafReak schrieb:

Der WLAN-Access Point muss ja nicht in den Bunkerkeller sondern dorthin wo jetzt der Router ist.

Wenn die Stockwerke an derselben Stromphase liegen gäbe es nuch die Möglickeit Ethernet über die Stromsteckdose zu betreiben.

Nein danke, ich habe keinen Bedarf. ;)
So Steckdosen-Ethernet vertrau' ich nicht.

Der Router liegt hier im "Bunkerkeller" :) ...

Kk, da wird jetzt halt noch irgendwie 'n Netzwerkkabel verlegt, klappt schon ;) .

PS: Aber vielen Dank, dass ihr euch hier so zahlreich beteiligt habt.

dafReak schrieb:
Der Router liegt hier im "Bunkerkeller"

Das Kabel zwischen Router und Modem ist eine Ethernetverbindung und kann daher bis zu 100m lang sein.

Du köntest das Kabel das zum Router geht im Modem einstecken und den Router in die Wohnung holen und von dort verteilen.

Falls das ein Weg wäre. Kenne natürlich deine Wohnung nicht und weiß nich wer sonst noch vom Router aus versorgt wird.

Nur so als Gedanke. :D

Zurück
Oben