Zwei Monitore an Laptop anschließen

eisteeholiker

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Moin Leute,

bräuchte mal Eure Unterstützung...
Habe mir zwei neue Monitore zugelegt und versuche mir einen Dual-Screen Arbeitsplatz einzurichten.
Betriebssystem: Windows 11, 64 Bit
Ich verwende zwei Samsung Monitore: Modell S24E450
Meine Grafikkarte: Intel Iris Plus
Einstellung: Displayerweiterung
Anschluss: USB-C-HUB, mit einem HDMI - Anschluss
Am HDMI ist ein HDMI Splitter, mit zwei Anschlüssen.
Am HDMI Splitter sind zwei HDMI to DVI Kabel angeschlossen, die ich mit den Monitoren verbunden habe
HDMI, HDMI, HDMI, HDMI :D

Habe beide Monitore angeschlossen, aber beide Monitore werden als ein Monitor behandelt, quasi gespiegelt.
Füge euch mal paar Bilder und Screenshots bei, damit Ihr mein Problem evtl. besser versteht.

Über nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar...
Wer mir hilft das Problem zu lösen, kriegt eine Belohnung :)

Falls mehr Bilder benötigt werden oder weitere Infos, sagt Bescheid

Liebe Grüße, wäre echt nice, wenn wir das hinbekommen :))
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-16 213622.png
    Screenshot 2022-02-16 213622.png
    205 KB · Aufrufe: 245
  • d83e2327-18fb-483a-aab9-76bfab08fbd9.jpg
    d83e2327-18fb-483a-aab9-76bfab08fbd9.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 237
Ja, das ist genau was ein HDMI Splitter macht.
Ergänzung ()

Um welchen Laptop geht's scheint wohl ein moderner zu sein, der USB-C mit DisplayPort hat und somit DaisyChain nutzen kann. Oder 1x HDMI und 1x USB-C DisplayPort Alternate Mode für zwei Bildschirme.
 
Bei HDMI kannst du machen was du willst, pro HDMI Port hast du 1 Display. Du musst einen zweiten Ausgang nutzen oder einen Displayport MST Adapter, falls Displayport als Port oder über USB-C vorhanden ist.

Falls der Laptop wirklich nur einen HDMI Ausgang hat und sonst keine anderen, dann geht es leider mit 2 Displays schlicht nicht.
 
eisteeholiker schrieb:
Anschluss: USB-C-HUB, mit einem HDMI - Anschluss
Es gibt zwar auch Lösungen über Displaylink, aber das lässt generell vermuten, dass der USB-C Port Displayport könnte. Der Hub hat in dem Falle einen DP zu HDMI Adapter integriert.

Falls er Displayport kann (siehe Handbuch) dann wäre wie gesagt ein Displayport MST Adapter die richtige Wahl. Da der Monitor nur HDMI hat, brauchst du zusätzlich noch zwei aktive Displayport auf HDMI Adapter, weil der Displayport über USB-C keinen HDMI 1.4 Modus beherrscht, wie man das sonst kennt.

Oder alternativ besser gleich einen DP MST Hub mit HDMI Anschlüssen.
Sowas z.B. https://www.amazon.de/PremiumCord-Adapter-Monitore-Extended-Duplicate/dp/B08438WDWP
 
Hab den DELL XPS 13 7390 2 in 1
Der hat nur USB-C Anschlüsse
Verwende ein USB C-Hub, der nur einen HDMI Anschluss hat und habe an den HDMI Anschluss einen Splitter angesteckt (Foto) beigefügt. Also, wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es wohl am Splitter und ich sollte mir einen neuen HUB bestellen, der zwei HDMI Anschlüsse hat, oder?
Hab mal ein Foto von meinem Setup beigefügt
 

Anhänge

  • 2345.jpg
    2345.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 212
Das wirst nicht finden, aber Hubs mit 1x HDMI und 1x USB-C mit DisplayPort Out sollte es geben. Wichtig ist, dass 2 Displays gleichzeitig funktionieren und somit intern DaisyChain zum Einsatz kommt.
 
eisteeholiker schrieb:
Der hat nur USB-C Anschlüsse
Laut Dell kann aber einer dieser Anschlüsse Displayport 1.2

https://www.dell.com/support/manuals/de-de/xps-13-7390-laptop/xps-7390-setup-and-specifications/anschlüsse-und-stecker?guid=guid-351fb991-7cca-49c7-a08f-cec6deb6410e&lang=de-de

der von mir verlinkte Adapter mit Displayport Multi Stream Transport (MST) z.B. sollte also gehen.
ttps://www.amazon.de/PremiumCord-Adapter-Monitore-Extended-Duplicate/dp/B08438WDWP

Bei DP 1.2 ggf. nur mit 2 Ports, je nach Auflösung. Am besten dann direkt einen kaufen der explizit für DP 1.2 beworben wird.
 
eisteeholiker schrieb:
einen neuen HUB bestellen, der zwei HDMI Anschlüsse hat, oder?
Wichtig ist die Displayport Multi Stream Transport Funktion (MST) des Hubs. Alles andere kann nicht gleichzeitig funktionieren. Ansonsten ein Thunderbolt Dock, aber die Kosten richtig Kohle.
 
Es wurde hier schon vieles genannt, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einer Lösung um am Laptop zwei Monitore separat zu nutzen (auch Peripherie usw, alles über 1 Kabel).

Ich habe diesen USB-C Hub ausprobiert https://www.amazon.de/gp/product/B0874M3KW4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und es funktioniert. Darüber lade ich mein Laptop auf, betreibe zwei Monitore am Laptop separat, beziehe darüber Internet über Ethernet und Peripherie funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamster2023 und cvzone
Zurück
Oben