Zwei Monitore - ein Anschluss

Olivenbaum

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
85
Hallo,

bin eine neue Stelle angetreten und habe nen Tower mit einem VGA-Anschluss, will aber mit zwei Monitoren arbeiten.
Ein wenig kenne ich mich ja mit Anschlüssen aus, umso mehr wundert es mich, dass ich da keinen weiteren Monitor-Anschluss sehen - kein HDMI, kein DVI etc.

Das einzige, dass da neben dem schon besetzten VGA-Anschluss ist, ist etwas, was ich noch nie gesehen habe. Sieht aus wie ein langgezogener VGA-Anschluss - etwa doppelt so lang, genauso hoch, zweireihig. Ist das ein Monitoranschluss? Wenn ja, wie heißt denn der?

Ansonsten: Wie bekomme ich zwei Bildschirme an einen VGA-Anschluss?
 
Umfangreicher EDIT:

Zweireihig weist eigentlich auf den Parallelport hin, der wird normalerweise für Drucker genutzt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du auf der Arbeit an einem Computer arbeiten musst, der nur einen einzelnen VGA-Ausgang und keine digitalen Ausgänge besitzt.
Analoge Verbindungen zu nutzen sorgt für ein schlechteres Bild und ist nicht wirklich ergonomisch.
Generell kann ich mir nicht vorstellen, wie du irgendeine Arbeit gut erledigen sollst, wenn die Hardware so prähistorisch ist, dass sie nur VGA hat.
Musst du Computer mit Lochstreifen programmieren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Image 2022-07-13 at 09.40.53.jpeg


Vllt. habe ich mich davor missverständlich ausgedrückt: Es geht um die Anschlüsse an der Grafikkarte/am Mainboard. Insgesamt sehe ich nur einen - bereits besetzten - Monitor-Ausgang.
 
Was ist denn das für antike Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sowas sollte das letzte mal kurz nach der Jahrtausendwende vom Band gelaufen sein. Sag deinem AG mal, das er dir Betriebsmittel stellen soll dich nicht seit 20 Jahre abgeschrieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und iSight2TheBlind
Athlon XP 2400+, 1GB RAM - und natürlich - ein Parallelportanschluss. Einen zweiten Monitor bekommst Du da nur mit einer antiken Grafikkarte ran. Betriebssystem ? maximal Windows XP - damit nicht mehr DSGVO-konform und nicht im Businessumfeld zu gebrauchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Der Product ID (752276G) nach ist das ein Lenovo ThinkCentre A58 mit Markteinführung um 2009. Wirklich alte Hardware, besonders im Business-Bereich.

Ein zweiter Monitor ließe sich nur anschließen wenn eine zusätzliche (Low-Profile) Grafikkarte (immerhin schon PCIe) einbaut.
Kontaktiere doch deine IT-Abteilung, ob sie dir nicht ein Gerät zur Verfügung stellen können, das zwei Monitore unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, cruse und species_0001
Da bekommt man für 300€ ein neuen PC, anstatt 5 Leute zu beschäftigen, das Problem zu lösen. Das kostet mehr.
Lieber neue Hardware fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sind 150€ zuviel für einen anständigen Arbeitsplatz ?

https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...00-at-3-2-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-win10pro?c=31 - bis Oktober 2025 (Ende Support Windows 10) benutzbar.

oder 280€ für Windows11-Kompatibilität:

https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...0-at-3-6-ghz-16gb-ram-250gb-ssd-win10pro?c=31

Sollte doch drin sein.. Deinen jetzigen gestellten PC gibst Du am besten an den Bauhof - ich bin mir sicher, 90% der anderen verschrotten PCs dort vor Ort wären eine bessere Wahl als dieser..
 
Da wird auch nur 1 Anschluss möglich sein, manche dieser Desktops hatten ein Bracket das einen 2. Anschluss auf einen Kartenslot legen konnte (Anschluss intern war dann auf dem Board) - kA ob das bei dem PC möglich ist und sowas rumliegt.
Was sonst noch ginge wäre ein LowProfile Grafikkarte mit 2 digitalen Ausgängen (z.B. Nvidia Quadro NVS 315 1 GB mit 2 x DVI oder 2 x VGA oder eine Geforce GT 710), dann bräuchtest auch den VGA auf dem Board nicht mehr - falls sowas rumliegt.
Besser wärs natürlich eine modernere Kiste zu haben.
 
Danke euch allen. Der Fall ist also klar. Alter PC. Dann versuche ich es dort zwar mit einem, dafür aber mit einem ultrabreitem Bildschirm.
 
Auch wenn der analoge VGA-Anschluss theoretisch auch höhere Auflösungen kann, vermute ich, dass maximal 1920x1200 bei dem onBoard-Anschluss als Auflösung drin sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Olivenbaum Nein, wirst du nicht.
Ultrabreite Monitore gibt es mit Auflösungen von 2560x1080 und 3440x1440 Pixeln.
Von denen hat soweit ich das sehe keiner einen VGA-Anschluss und selbst wenn, würde die Auflösung mit VGA langsam kritisch. Rein theoretisch würde die Bandbreite bei guten (!) Kabeln für 2560x1080 ausreichen, aber wenn du da noch nen (aktiven?!) Adapter zwischenschalten musst usw...

Ein aktueller PC, der Leistungsklassen höher spielen wird als deine jetzige Kiste, kostet nicht die Welt...
 
Der arme TE
Was ist das denn für ein AG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben