So @brainDotExe habe jetzt eine ganze zeit lang rumprobiert und bekomme es nicht hin. Habe versucht mit tracert mal nachzuverfolgen was das paket macht. Es geht von meinem Rechner in die Fritz Box und von da aus auf eine mir unbekannte ip adresse. Sprich das signal kommt nichtmal an dem Router/Server an.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwei Netzwerke untereinander verbinden.
- Ersteller Bluemo
- Erstellt am
Hier einfach mal eine kleine zeichnung. Nur das im Netzwerk natürlich noch mehr endgeräte sind wie zum Beispiel Fernsehr oder Konsolen.
Ich kenne nichtmal die IP zu der er versucht aufzulösen.
Okay also die IP Müsste von der Vermittlungsstelle sein. Das heißt das Paket geht nicht im Netzwerk rum sondern geht nach draußen.
Ergänzung ()
Ich kenne nichtmal die IP zu der er versucht aufzulösen.
Ergänzung ()
Okay also die IP Müsste von der Vermittlungsstelle sein. Das heißt das Paket geht nicht im Netzwerk rum sondern geht nach draußen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bild her sieht's korrekt aus. Viel kann man da ja auch nicht falsch machen 
Und die anderen Pings funktionieren korrekt? Also von 192.168.1.30 auf 192.168.1.28 (und umgekehrt) und von 192.168.178.20 auf 192.168.178.119 (und umgekehrt)?
Hast du sonst mal alle Geräte neu gestartet? Also sowohl die Router, den Server als auch die Clients. Bin mir nicht sicher, ob Windows oder die FritzBox die Einstellungen sofort anwenden.
Und die anderen Pings funktionieren korrekt? Also von 192.168.1.30 auf 192.168.1.28 (und umgekehrt) und von 192.168.178.20 auf 192.168.178.119 (und umgekehrt)?
Hast du sonst mal alle Geräte neu gestartet? Also sowohl die Router, den Server als auch die Clients. Bin mir nicht sicher, ob Windows oder die FritzBox die Einstellungen sofort anwenden.
Also gehen wir es nochmal durch was ich in der Fritz Box eintragen muss. Ich trage bei IP Adresse ein Die Ip adresse der Fritz Box die ich erreichen möchte. Als Subnetz die Adresse des Zielnetzwerkes und als Gateway die Adresse des Router/PC´s aus dem Sender Netzwerk. Soweit richtig?
Ja die Pings funktionieren alle. Ich komme ja auch von dem Router/PC auf beide fritten drauf.
Ergänzung ()
benneq schrieb:Vom Bild her sieht's korrekt aus. Viel kann man da ja auch nicht falsch machen
Ja die Pings funktionieren alle. Ich komme ja auch von dem Router/PC auf beide fritten drauf.
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei deiner FritzBox Einstellung noch aufgefallen ist: Du hast da in der Statischen Routing Tabelle das Netzwerk "192.168.178.1" angegeben. Das ist aber natürlich nur die IP eines Geräts innerhalb des Netzwerks. Versuch's mal mit "192.168.178.0" um das gesamte Netzwerk zu adressieren.
Ansonsten noch mal 'nen Schritt zurück: Sind die beiden Netzwerke nun physikalisch getrennt? Also hat der "Server" zwei physische Netzwerkanschlüsse, oder ist es ein Anschluss mit 2 IP Adressen?
Ansonsten noch mal 'nen Schritt zurück: Sind die beiden Netzwerke nun physikalisch getrennt? Also hat der "Server" zwei physische Netzwerkanschlüsse, oder ist es ein Anschluss mit 2 IP Adressen?
@benneq Es ist die Netzwerkkarte https://www.amazon.de/gp/product/B07TD58PBQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 da stecken bei kabel drin aber ich könnte auch noch den onboard anschluss nutzen.
brainDotExe
Captain
@brainDotExe Also ich habs umgestellt es funktioniert endlich Dankeschön -
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
auch der "Verkehr" nach draussen oder nur im Netz jetzt?
Fragt sich jetzt nur noch was mit DHCP Requests passiert. Wenn die vom Server durchgeleitet werden, und dann von der falschen FritzBox beantwortet werden, könnte das ungünstige Konfigurationen auf den Clients ergeben, wo dann der Internet Traffic über den Server zur anderen FritzBox geroutet wird.
Eigentlich sollte es da keine Probleme geben da ja nur der interne Verkehr geroutet wird. Externe Anfragen kommen ja garnicht durch die Route durch. Oder seh ich das falsch. Die haben ja nie zwei Ziele zur Auswahl da der Adressbereich von Box zu Box unterschiedlich ist.
@benneq oder meinst du externe anfragen auf den Server/PC der jetzt als Router fungiert? Aber selbst da werden die Clients ja durch die öffentliche ip und die metrik zur richtigen box geroutet
Ergänzung ()
@benneq oder meinst du externe anfragen auf den Server/PC der jetzt als Router fungiert? Aber selbst da werden die Clients ja durch die öffentliche ip und die metrik zur richtigen box geroutet
Ich meine DHCPDISCOVER und co.. Da werden keine Rechner per IP oder MAC angefragt, sondern es wird ein Broadcast an alle Geräte im Netzwerk geschickt und alle DHCP Server können dann darauf antworten und ihre Konfiguration anbieten.Bluemo schrieb:@benneq oder meinst du externe anfragen auf den Server/PC der jetzt als Router fungiert? Aber selbst da werden die Clients ja durch die öffentliche ip und die metrik zur richtigen box geroutet
Stellt sich halt nun die Frage, ob die DHCP Requests durch den Server durchgehen und die andere FritzBox erreichen können oder nicht.
Raijin
Fleet Admiral
Ich persönlich würde das dennoch nicht über einen Windows 10 PC machen. Windows ist schon aus Sicht von Microsoft kein Router, nicht mal Windows Server. Deswegen kann Windows auch nur sehr rudimentär routen. Mircosoft vertritt offiziell die Ansicht, dass Clients Clients sind, Server Server und Router Router. Von Policy Based Routing hat Windows daher noch nie etwas gehört. Das ist für den vorliegenden Fall zwar auch nicht notwendig, aber es zeigt eben warum Windows sich nur sehr bedingt als Router eignet.
Stattdessen würde ich ganz einfach einen EdgeRouter-X für 50€ in die Mitte stellen, an eth0 zB die 192.168.178.2 einstellen, an eth1 die 192.168.1.2 und das war es effektiv auch schon an Konfiguration am ERX. Firewall, NAT, DHCP, etc benötigt man ja nicht und muss es daher auch nicht weiter konfigurieren. Die statischen Routen in den Fritzboxxen braucht man ja eh bzw. die sind ja jetzt schon drin (wenn ich die IPs jetzt nicht vertüddelt habe).
Der Vorteil eines separaten Routers: Der Server - wobei es ja gar kein Server im eigentlichen Sinne ist - muss nicht zwingend 24/7 laufen und besagter Router hat deutlich mehr Möglichkeiten, den Traffic zwischen den Netzwerken zu reglementieren. Das wird insbesondere dann wichtig, wenn eines der Netze eben doch gewisse Dinge privat halten möchte.
Stattdessen würde ich ganz einfach einen EdgeRouter-X für 50€ in die Mitte stellen, an eth0 zB die 192.168.178.2 einstellen, an eth1 die 192.168.1.2 und das war es effektiv auch schon an Konfiguration am ERX. Firewall, NAT, DHCP, etc benötigt man ja nicht und muss es daher auch nicht weiter konfigurieren. Die statischen Routen in den Fritzboxxen braucht man ja eh bzw. die sind ja jetzt schon drin (wenn ich die IPs jetzt nicht vertüddelt habe).
Der Vorteil eines separaten Routers: Der Server - wobei es ja gar kein Server im eigentlichen Sinne ist - muss nicht zwingend 24/7 laufen und besagter Router hat deutlich mehr Möglichkeiten, den Traffic zwischen den Netzwerken zu reglementieren. Das wird insbesondere dann wichtig, wenn eines der Netze eben doch gewisse Dinge privat halten möchte.