Zwei Router im Heimnetz

ZeRo.G

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.724
Hallo zusammen,

folgendes szenario: mein vom provider gestelltes modem ist defekt gewesen sodass diese mir ein neues gerät geschickt haben. dabei handelt es sich um ein Router mit integriertem modem (von o2, modell 1421). da dieses ding kein upnp oder nur im ansatz funktionierende port weiterleitung leisten will, will ich nun mein alten buffalo router mit ddwrt dahinter anschließen, sodass das o2 Gerät nur für den Internetzugang und Wlan zuständig ist. (das buffalo wlan war in letzter zeit etwas instabil)

die config auf dem o2 router (192.168.1.1) sieht vor, dass PPPoE Pass Through eingeschaltet ist.

der buffalo hat die 192.168.2.1 dort habe ich die möglichkeit, ebenfalls PPoE einzustellen. Als Gateway ist die IP des o2 Routers eingestellt, in der router GUI zeigt dieser mir auch korrekterweise eine WAN-IP an. lokaler DNS ist auf 0.0.0.0 (werkseinstellung)
nur kommen die am buffalo angeschlossenen geräte nicht ins internet und ich habe keinen blassen schimmer, woran das liegen kann. der DHCP server ist auch am buffalo eingeschaltet (ip bereich ab .2.100). ein traceroute am macbook (was per kabel am buffalo hängt) oder lookup liefern keine ergebnisse (connection timed out, no servers could be reached)


vielleicht hat jemand von euch einen tipp, was ich übersehen habe.
danke & gruß
 
der buffalo hat die 192.168.2.1 dort habe ich die möglichkeit, ebenfalls PPoE einzustellen. Als Gateway ist die IP des o2 Routers eingestellt,
Falsch, der o2-Router ist kein Gateway, nur Modem. Ein Modem braucht prinzipiell erst mal keine IP um als Modem zu funktionieren. Der Router erkennt das Modem auch so.
Bei der PPPoE brauchst du bis auf Benutzername & Kennwort idR gar nichts weiteres einstellen. Das Gateway wird dann vom Provider zugewiesen.

Das WLAN des Alice-Gerät wird in dieser Konfig btw nicht funktioneren bzw. muss was umgebogen werden. Ich wühl noch mal...
 
Das "PPPoE Pass Through" dient meines Wissens einem ganz anderem Zweck und hat mit dem von dir gewünschten Szenario nichts zu tun. Diesem o2 Teil mußt du im Idelfall beibringen, dass es einfach nur als Modem laufen soll, ohne Router zu spielen (also auch kein NAT etc.).

Ich kenne das o2 Modell leider nicht, daher kann ich dir konkret nicht weiterhelfen. Vielleicht versuchst du dein Glück mal beim o2 Kundendienst, wobei ich mir da keine Hoffnungen machen würde, dass die dir wirklich weiterhelfen können :/
 
okay, danke euch. dachte mit ppoe pass through läuft das ding dann neben dem o2 teil. ist ja allem anschein nicht so.
den o2 router hab ich jetzt einfach auf werkseinstellungen zurückgesetzt, dass dieser nun als reines modem läuft und dem buffalo wieder wlan und lan aufgaben gleichermaßen zugeteilt.

über kurz oder lang muss dann mal dei eierlegende wollmichsau her, die alle aufgaben übernimmt.
 
Zurück
Oben