Zwei Router in einem Netzwerk

Jakob_Schulze

Cadet 3rd Year
Ich möchte zwei wlan Router in einem Netzwerk betreiben und habe bisher einiges im internet dazu gelesen und eigentlich sollte dies relativ einfach möglich sein.

Mein Setup:
Mein Bruder und ich wohnen im gleichen Haus und würden gerne das Internet zusammen nutzen, doch ein wlanrouter reicht nicht aus. Deshalb haben wir ein lan-kabel (cat5e) von ihm zu mir verlegt.

Die Router:
R1: DIR-300: Mein Bruder nutzt den von Kabel-Deutschland mitgelieferten Router. Dieser ist über den WAN-port an das Kabelmodem angeschlossen. In lanport-1 steckt unser lan-kabel. An den Einstellungen wurde hier nicht wirlich was geändert:

static ip: 192.168.0.1
DHCP-Server mit Bereicht 100 bis 199

R2: DIR-645: Mein Router der per lan-port an das Netzwerkkabel angeschlossen ist welches von meinem Bruder kommt.

static ip: 192.168.0.2
DHCP aus (auch mal (ausversehen) mit ein probiert)
UPnP aus (auch mal mit ein probiert)

Das Problem:
Es funktioniert nicht! Beim Anpingen (von den Routern) kommt immer "Zeitlimit erreicht"

Fehlerquelle Kabel:
Wenn ich meinen Laptop an das netzwerkkabel anschließe (wlan aus) komme ich ohne probleme ins internet und die Verbindung zu R1 läuft super. Also am Kabel sollte es somit nicht liegen. Wenn ich wieder meinen Router anschließe, erkennen beide Router auch, dass ein Netzwerkkabel mit gegenseite angeschlossen ist.

Also wird es wohl eine Einstellungssache sein, aber bisher habe ich immer nur gelesen: "DHCP aus, anschließen, fertig"
Ich bin etwas ratlos, hat sonst noch jemand eine Idee?
Danke schonmal im Vorraus!

Du musst den bei dir stehenden Router einfach als Access-Point konfigurieren, dann sollte soweit eigentlich alles klappen.

Ja steckt im lan-port (lan-port 1 bei beiden Routern), hab ich aber auch oben geschrieben.

Das es wohl ne einstellungssache ist habe ich mir ja schon gedacht und das ich ihn als access-point nutzen möchte ist mir auch klar, aber was heißt "als access-point konfigurieren?" Was muss ich da einstellen? In der Gebrauchsanweisung des routers steht dazu nichts.
Ergänzung ()

Eine Möglichkeit die ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Router oder einer der Router kein Auto-MDIX unterstützt, aber das gilt ja eher für älter Router und die beiden Modelle sind jetzt nicht wirklich alt.

Sorry fürs überlesen, war grade mit dem Handy online. Also Du bekommst keine WLAN Verbindung mit Router 2? Also sprich musstest noch nicht WPA2 Passwort eingeben? Oder ist Dein Laptop bereits zum Router2 verbunden? Dann wäre nämlich mal die IP interessant, die Dir zugewiesen wurde, und der DNS Server, Standard-Gateway. (Kann man in der Systemsteuerung unter Netzwerkadapter, rechtklick, Status abrufen sehn).

Ansonsten spontan fällt mir noch ein NAT ausschalten auf Router2.

Ich schau jetzt mal schnell ins Handbuch.

Wie hängst du denn am r2?wlan oder kabel? Und "funktioniert nicht" heißt du kommst weder ins internet noch auf die router?

192.168.0.1 als Gateway am Router2 eingetragen?

Also ich habe derzeit die selbe Konfig laufen:
Modem-WLAN Router1-WLAN Router2 (alles per Kabel) und es klappt bei mir wunderbar. Komme auf alle Geräte im Netzwerk, unabhängig bei welche Router das Gerät hängt

Mal so als Laie. Wenn du Router 1 vorgibst, dass er den Adressbereich 100 bis 200 verwalten soll, Router 2 aber 192.168.0.2 Nutzt,wie soll Router 1 dann Router 2 ansprechen?

Eine Möglichkeit die ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Router oder einer der Router kein Auto-MDIX unterstützt,...
Selbst wenn wäre das egal, wenns nur einer kann reicht es aus.
Handelt sich hierbei ja nur um das tauschen der Ein- und Ausgänge, damit man kein Crossoverkabel braucht.
Es reicht wenn einer das kann.
Gateway muss natürlich der Router sein, der den zugang zum Internet bietet.

Edit:
Mal so als Laie. Wenn du Router 1 vorgibst, dass er den Adressbereich 100 bis 200 verwalten soll, Router 2 aber 192.168.0.2 Nutzt,wie soll Router 1 dann Router 2 ansprechen?
Der TE spricht nur von einem IP-Bereich für den DHCP-Server.
Wenn er die Subnetzmaske von 255.255.255.0 hat, so wie die meisten, dann verläuft das Netz
von der x.x.x.0-x.x.x.255.
Der DHCP verteilt nur Adressen(von x.x.x.100-200) an anfragende Clients, man könnte auch eine Feste IP eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, einfach ebi dir einen Switch hinzustellen?

Oder du machst einfach zwei getrennte Netze, so kannst du halt nicht aufs Netzwerk von deinem Bruder zugreifen

Ja Funktioniert nicht war vielleicht etwas zu allgemein.
Ich komme per wlan auf beide Router! Ich komme per lan auf beide Router! Wenn bei R2 DHCP ausgeschaltet ist und ich per lan meinen laptop an R2 anschließe bekomme ich keine IP zugewiesen, bzw. habe eine ganz andere (ich rate mal eine default) in einem anderen Adressbereich. Ich kann mich aber trotzdem auf R2 einloggen (mit einer ganz kriptischen aus Hexa bestehenden adresse die mir Win7 irgendwie beim scannen des netzwerkes gibt).

Ich kann mich also auf beide Router irgendwie einloggen. In den Routern unter dem Punkt Wartung kann ich ip-adressen anpingen. Also wenn ich auf R1 versuche 192.168.0.2 anzupingen gibt es ein timeout, wenn ich auf R2 versuche 192.168.0.1 anzupingen sagt er mir "reagiert nicht".

Poste doch mal die "Kryptische hexa" bitte. Hört sich aber nach ipv6 an, kannst du das im r2 evtl deaktivieren?

Router 2 (192.168.0.2, DIR-645) hat keine Ahnung vom DHCP des DIR-615 (192.168.0.1)

Deshalb bekommst du (dein PC) keine IP zugewiesen.

Den 645 als AP konfigurieren damit dieser IPs über den 615 zugewiesen bekommt:
ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anl...t_mit_Hitron_oder_CiscoEPC3208_Kabelmodem.pdf

Die Anleitung ist auch für deinen Fall gültig denn es spielt keine Rolle ob der DHCP ein Kabelmodem oder ein DIR-615 ist.

Mit einer statischen IP (192.168.0.2, DIR-645) wird es in diesem Fall nicht funktionieren denn hier müsste zusätzlich noch 192.168.0.1 als Gateway eingetragen werden. Diese Option scheint es aber nicht zu geben.
Deshalb der AP Modus denn hier bezieht der DIR-645 seine eigene Adresse vom DHCP des DIR-615 und hat damit automatisch auch den passenden Gateway ;)
Die Folge ist das alle verbundenen Rechner über die selbe Information verfügen und somit automatisch Adressen vom DIR-615 zugewiesen bekommen.

PS.: Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert (AP Modus) kannst du dir auch mit einer statischen IP am Router und Rechner behelfen.

Wäre dann 192.168.0.2 für den DIR-645 und für deinen Rechner:

IP (v4): 192.168.0.3
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Jeder weitere Rechner (am DIR-645) sollte dann eine um 1 höhere IP haben. DNS und Gateway bleiben gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@YforU: Der Router R1 ist übrigens ein DIR-300 kein DIR-615, aber das sollte ja relativ egal sein.
Ich war ja schon freudig eine pdf von d-link die mir sagt was ich machen muss und es wird ja auch sehr schön erklärt aber irgendwas scheine ich zu überlesen. Der DIR.645 (R2) hat keinen AP-Modus, kann laut der pdf aber als seucher betrieben werden, hierfür muss:
1. UPnP aus
2. DHCP aus
3. Statische ip die anders ist als von R1
also so wie ich es konfiguriert habe oder überlese ich da im pdf irgendwas?

(ps.: der DIR-300 hat laut Beschreibung zwar den AP-Modus, aber ich hätte bei mir gerne den DIR-645 da er GBit-lan hat)

Aber mal von defaul gateway und ähnlichem abgesehen, müsste, wenn ich zwei Router habe die beide eine statische ip haben und beide über ein kabel verbunden würden, das anpingen nicht funkionieren?
Ergänzung ()

die kryptische hexa is übrigens ne ipv6.

switch wollte ich auch ausprobieren, aber habe ich zur zeit keinen, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen oder?

Ich kenne das Problem mit dem AP Modus bei günstigen Routern nur zu gut.

Eine statische IP alleine ist nicht ausreichend denn diese gibt dem Router keine Information über den DHCP im primären Router. Ergo bekommt dein Rechner damit keine IP Adresse zugewiesen.

Dafür benötigt es den Gateway Eintrag.

Versuch es bitte mal mit dem statischen Beispiel (feste IP für deinen Rechner mit Gateway und DNS) von oben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal ein paar einwände weil in fast jedem posting sind kleine fehler versteckt.

Vorerst mal alle router reseten und neu einrichten

R1:
WAN - konfig laut internet provider
LAN statische ip: 192.168.0.1
LAN Subnet: 255.255.255.0
DHCP ON
DHCP Range (100-200)
R1 LAN 1 zu R2 LAN 1 verkabeln
UPNP ON (nur für games und anwendungen wichtig)
WLAN 1 später einrichten

R2:
WAN - unverkabelt & unkonfiguriert
LAN statische ip: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
DHCP OFF
R1 LAN 1 zu R2 LAN 1 verkabeln
WLAN 2 später einrichten

Default gateway unnötig das sich dies nur auf die WAN verbindung bezieht

dem R1 ist vollkommen egal wer R2 ist da sich hier auf der LAN seite nur SWITCHES unterhalten.

VORSCHLAG: WLAN mal deaktiveren um unnötige verbindungen auszuschließen, am PC IP6 deaktivieren, IP4 auf automatisch stellen oder testweise mit ubuntu live cd starten. verkabelung checken ( zwischenzeitlich mit bekannten funktionieren patchkabel verbinden).

Der Turl schrieb:
Default gateway unnötig das sich dies nur auf die WAN verbindung bezieht

dem R1 ist vollkommen egal wer R2 ist da sich hier auf der LAN seite nur SWITCHES unterhalten.

Genau das ist bei diversen D-Link und TP-Link Produkten leider der Haken da sich die Routingfunktion nicht vollständig deaktivieren lässt.

IP6 am Client zu deaktivieren könnte aber durchaus die Lösung sein ;)
Sieht für mich so aus als würde Router 2 weiter einen DHCP über IP6 am laufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@YforU: statische ip auf meinem rechner hatte ich zwischendurch mal, damit ich "leichter" auf den r2 zugreifen kann... auf r1 konnte ich trotzdem nicht zugreifen.
Aber es ist doch egal was mit meinem Rechner ist oder?... , wenn ich zwei Router habe die beide eine statische IP haben und die router sich gegenseitig nicht anpingen können, dann ändert doch auch eine statische ip auf einem weiteren Rechner nichts daran?

@Der Turl: Sinn der ganzen geschichte ist natürlich über wlan oder lan ins internet zu kommen, aber zu Einrichtung habe ich wlan am laptop ausgeschaltet und mich per kabel verbunden.
Die Einstellungen wurden genau so gewählt wie du sie vorgeschlagen hast, nur dass bei R2 auch noch UPnP off ist. Ich werde nachher nochmal probieren beide router komplett zu resetten und die gleichen Einstellungen erneut einzugeben (kann ja immer sein, dass irgendwo noch eine einstellung ist die das ganze harken lässt)
ABER was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum sich die beidenen Router gegenseitig nicht anpingen können. Wenn ich meinen laptop statt einen der Router an das lankabel anschließe kann ich den anderen Router Anpingen, das sollte doch bei statischen ips auf den routern egal sein???
Ergänzung ()

Im Router-interface des R2 (also des DIR-645) gibt es zwar einen Punkt ipv6, aber der bezieht sich die ganze Zeit auf WAN bzw. internet, jemand ne Idee wo ich das ausschalten könnte?

So habe jetzt beide Router resettet und so wie vorher (also wie von "Der Turl" vorgeschlagen) konfiguriert. Das Problem ist immer noch das gleiche.

Zum Thema ipv6 habe ich in den optionen viel gefunden, aber nichts was auf einen auszuschaltenden dhcp-server schließen lässt.

Ich bin also weiterhin ziemlich ratlos.

Zurück
Oben