Zwei Ryzen Gaming Systeme

sleuftdude

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
647
Moinsen.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Rechner 1: Reines Gaming - Max P/L
Rechner 2: Gaming + OBS

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

144/165hz 1440p beide Rechner Max Grafik

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Rechner 1: Muss nicht super silent sein.
Rechner 2: So leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Beide G sync 144/165hz 1440p.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Rechner Nr1. Komplett neu.

Rechner Nr2:


  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: Gainward 1080Ti
  • HDD / SSD: 2x500gb ssd Samsung/Crucial

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungewiss. P/L muss stimmen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste bzw. übernächste Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst.


Zu Rechner 1:

Hier soll der Rechner komplett neu.

Es wurde schon Arbeitsspeicher gekauft:

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 3200 MT/s, PC4-25600, CL16, Dual Rank x8, DIMM, 288-Pin)


Auf der Einkaufsliste steht:

CPU: AMD 3700x Boxed
MB: MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4
RAM: Schon gekauft. Siehe oben.
GPU: 11GB Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix oder 11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual
Gehäuse: be quiet pure base 600
NT: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Bios Update geht ja easy auf dem Board.
GPU bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt
Netzteil vllt ne Nummer kleiner?

Rechner 2:

CPU: AMD 3900x Boxed
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
RAM: Schon gekauft. Siehe oben. Ballistix Sport
GPU: Vorhandene 1080TI
Gehäuse: factral meshify c vorhanden
NT: bequiet 550W vorhanden
Kühler: dark rock pro 4

Beim MB bin ich nicht sicher ob evtl das B450 auch reicht.


Danke im Voraus =)
 
ohne jetzt alles geprüft zu haben sind mir bereits beim Überfliegen Unstimmigkeiten aufgefallen.

Rechner 1 :
  • Nen MSI B450 Board für nen Ryzen 3000? 16 Mb UEFI nicht mitbekommen?
  • ne 2080 Ti als absoluter P/L Rechner?!

Rechner2:
  • die 1080 TI in Rechner 1 packen und ne 2080 oder 2070 Super mit RTX zum streamen.
  • altes BQ 550 Watt Netzteil für 12 Kerner und 1080Ti ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l

Also Rechner 1 ist für meinen Kumpel und Rechner 2 ist mein Eigener. Da kann nichts getauscht werden:

Rechner 1: Okey... 2080TI für Maximale GPU Power. Evtl. Dann halt die 2080 Super, je nachdem wie teuer sie wird.

Laut einigen hier wird das B450 für den 3700x empfohlen wenn man da kein OC macht etc. Sollte ja laufen?! oder nicht? Verwirrt mich gerade ein wenig.


Rechner 2: also brauch ich für das Konstrukt ein stärkeres NT? Welches ist den Empfehlenswert? 650W? Und sooo alt ist es nicht. Habe es vor 2-3 Jahren gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm. ... mhm..

Also ich sehe gerade keinen Grund nicht das B450 AC für den 3700x zu nehmen. Wenn ich nicht was überlesen habe, hat man ein BIOS lite weil das normale nicht drauf passt. Einzig weniger Grafiken und SATA RAID Funktionen sind nicht vorhanden bzw abgespeckt.

Beim 3700x System wäre das sowieso egal. Das würde einfach zusammengebaut werden und nie wieder angefasst.


Zum 3900x System:

Viele schreiben, dass man auch das B450 carbon ac nutzen kann. Was für Nachteile hätte ich da? Bekommt die CPU nicht genug Saft? Bringt er nicht die volle Performance?

Zum Netzteil. Wie merke ich, dass das Netzteil zu klein ist? Kann ich das irgendwie testen wenn ich das System zusammengebaut ist?
 
was fürn NT ist es von BeQuiet überhaupt genau?

IdR. haben Gute eine Leistungsreserve.
Man kann nachlesen viel Ampere an den jeweiligen Schienen möglich sind.
Beispiel ( 12 Volt Schiene bietet 36A = 432 Watt max)

Ne 1080 Ti kann bei OC durchaus bis 300 Watt ziehen, der Ryzen geht bis auf 140 Watt und beide haben noch höhere Spannungsspitzen. Allein das sind dann schon 440Watt ohne Spitzen oder weitere Komponenten.

Deswegen lieber beim NT Kauf für die Zukunft mitkaufen, damit man die kleinen Updates überspringen kann.
Daher meine Empfehlung 650+Watt mit 2x 8 Pol CPU, der Rest ist bei aktuellen Markenteilen ( Seasonic, Corsair, EVGA, Antec, Enermax ) Nebensache.

Aus mehreren Gründen ist das hier nett:
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html?hloc=de


hier mal nettes Wissen zu NTs generell: https://www.pcgameshardware.de/Netz...beratung-Vergleich-beim-Netzteilkauf-1232428/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.... nach langen hin und her.

Wird es bei beiden so aussehen.

Rechner 1:
  • 3700x
  • Tomahawk B450
  • Corsair Ballistix Sports LT 3200 32GB (2x16GB, 3200)
  • 2080TI oder 2080(Super scheint P/L nicht zu lohnen)
  • 650W Corsair RM650 80 PLUS Gold
  • be quiet pure base 600
  • 480GB Corsair Force Series MP510 M.2

Rechner 2:
  • 3700x
  • MSI Carbon AC B450
  • Dark Rock Pro 4 - Weil ich es kühl und leise mag. Gibts da was besseres ohne zur AIO Wakü zur greifen?
  • Corsair Ballistix Sports LT 3200 32GB (2x16GB, 3200)
  • Netzteil ist ein Straight Power 11. Aber ob es 480 oder 550W stark ist schaue ich heute Abend.
  • gainward 1080Ti
  • 480GB Corsair Force Series MP510 M.2
 
sleuftdude schrieb:
Rechner 1:
  • 3700x
  • Tomahawk B450

Rechner 2:
  • 3700x
  • MSI Carbon AC B450

warum hier jetzt zwei unterschiedliche MB bei der selben CPU? Das Carbon AC macht gerne faxen =>klick mich

Gibt immer "was bessers" die Frage ist ob man den Aufpreis zahlen will - z.b. Noctua
beim Netzteil von Rechner 1 würde ich eher zu Seasonic Focus Gold oder nem BeQuiet Straight Power greifen - Seasonic bietet 10 Jahre Garantie, BeQuiet aus persönlicher Präferenz.

480 GB sind halt recht dürftig in meinen Augen für Gaming bzw. Gaming und Streaming Rechner - Windows + Treiber und co sind ~ 125-130 GB und dann noch 2-3 Spiele und die Platte erliegt - permanent Spiele neurunterladen/installieren und wieder deinstallieren ist halt im Endeffekt je nachdem wie oft man seine Unterhosen wechseln mag nicht prickelnd für ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xanjin: das Carbon AC hat Wifi. Das ist meinem Kumpel egal. Deshalb für mich das Carbon AC und für ihn das günstigere Tomahawk.

Das mit den Problemen ist mir bekannt. Bestellt wird auch erst nächste/übernächste Woche. Komischerweise läuft es bei dem einen und dem anderen nicht.
 
nur dass ichs richtig versteh - rechner 2 ist immernoch der gaming/obs rechner oder? willst du den Stream tatsächlich über WLAN befeuern?
 
sleuftdude schrieb:
  • Dark Rock Pro 4 - Weil ich es kühl und leise mag. Gibts da was besseres ohne zur AIO Wakü zur greifen?

Schau dir mal Thermalright ARO M14G bzw. M140 an, sind Machos für Ryzen quasi.
 
@xanjin Ne Wifi ist für ab und zu mal nen VR Abend im Wohnzimmer

@Ash1983 Danke schau ich mir an.
 
Zurück
Oben