Zwei Sockel 1155 PINs leicht verbogen

loomiii

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich habe hier ein Sockel 1155 Mainboard vor mir liegen, bei dem zwei Pins leicht verbogen sind.
Und wollte jetzt von euch einen Rat haben, ob ich versuchen soll die Pins zurückzubiegen oder ob die Kontakte auch so verlässlich genug sind.
Habe Angst, dass die Pins eventuell abbrechen könnten.
Aber seht selbst.

Falls ich sie zurückbiegen sollte, wie mache ich das am geschicktesten?
Als Prozessor soll ein 2500k angebracht werden.

Vielen Dank für konstruktive Hinweise schonmal im Voraus!

Du kannst es so lassen, dass läuft auch (sehr wahrscheinlich) so ;)

Ansonsten ganz vorsichtig mit einen sehr kleinen Schraubendreher grade biegen - da brauchst du aber Fingerspitzengefühl! Denk dran das sich die Pins wie Butter verbiegen sobald man zu viel Kraft aufwendet...

Hmm... Ich kann dir zwar nicht sagen wofür oder welche Funktion die Pins erfüllen aber ich würde eine feine Pinzette nehmen und ganz vorsichtig sie wieder gerade rücken... Wie verbiegt man die Dinger eig? Beim AMD versteh ich es ja noch das sie direkt am Prozzi hängen aber beim Intel? Naja shit happens... ;)

Wie verbiegt man die Dinger eig?

Indem man z.B. den Sockelschutz ungeschickt abnimmt - ist mir auch schon passiert...

Wenn da zwei von vielen Pins fehlen tut das der Stromversorgung auch nicht viel zur Sache, vondaher wird es auch mit abgebrochenen Pins laufen.

Das klingt doch schonmal sehr gut!
Danke für die ersten Tips.

Wobei ich beim Rechten der beiden schon meine Zweifel habe, ob da ein Kontakt zustande kommt.

Ich werde versuchen meine schier endlose Kraft zu bändigen und zärtlich mit den Kontakten zu sein. :D

Wobei ich beim Rechten der beiden schon meine Zweifel habe, ob da ein Kontakt zustande kommt.

Zu 100% wirst du es sowieso nicht mehr richten können, dazu sind die Pins viel zu empfindlich. Pass nur auf das du die "Nasen" nicht verbiegst und das sie den anderen Kontakten nicht zu nahe kommen, sonst hast du hinterher noch einen Kurzschluss...
Schau halt das du sie so gut wie möglich wieder hingebogen bekommst sodass es kaum noch auffläät das sie mal verbogen waren, dann passt das auch.

Ansonsten zurückschicken und auf Kulanz hoffen ;)

Ungeknickt? ich habe den vorsichtig heraus genommen ohne zu knicken...

Ups... Brille putzen... :volllol:

Wird berichtet. Werde das aber auf den Montagetag verlegen.
Vermisse noch die Ramriegel. ;-)

Habe mit ganz wenig Kraft und viel Zeit versucht die beiden Pins in ihre Originalstellung zurückzubiegen.
Bei einem ist mir das so gut gelungen, dass man nichtmehr weiß, welcher verbogen war.
Beim anderen nicht ganz so perfekt. Man merkt noch eine leichte Fehlstellung.
Habe den PC jetzt zuammengebaut und soweit eingerichtet, dass ich sagen kann er funktioniert.
Und das trotz der verbogenen Pins.
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, dass ich als Stresstest laufen lassen sollte um wirkliche die ~100%ige Funktionalität festzustellen?

VG

Richtig, einfach mit Prim95 testen, wenn dort alles satbil läuft ist alles in Ordnung und du hast keine Nachteile.

CaTFaN! schrieb:
Richtig, einfach mit Prim95 testen, wenn dort alles satbil läuft ist alles in Ordnung und du hast keine Nachteile.

Wielange muss ich den Prime95 laufen lassen?

Hab jetzt den "Blend" Test laufen lassen.

prime95-png.275145

Erstmal nur 35 Minuten, weil ich grad am Einrichten des Rechners bin.
Reicht das für ein Urteil?

VG

Anhänge

• Prime95.PNG
    Prime95.PNG
    139,9 KB · Aufrufe: 458
Einige sagen erst nach 24 Stunden läuft der Rechner wirklich stabil, andere (zu denen gehöre ich auch) sagen eine Stunde tut es bereits auch, vondaher denke ich ist alles wunderbar und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen.

Eventuell testest du mal mit In-Place Large FFTs.

Das klingt alles wunderbar. Ich werde die Mühle später ein paar Stunden mit In-Place Fourier-Transformation en testen.
Über das finale Ergebnis setze ich euch natürlich in Kenntnis. ;-)

Scheint zu passen. ;-)
Juhu!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    203 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben