Zwei Studenten, ein Internetanschluss

4lex

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
546
Guten Tag :)

ich ziehe mit einem guten Freund in einen Altbau mit mehreren Wohnungen.
Das Gebäude stammt aus der Vorkriegszeit, alles Beton/Plattenbau (Magdeburg, Osten halt).





Der rote Kasten ist meine Wohnung (3. Stock).
Der grüne Kasten ist seine Wohnung (2. Stock).

Meine Idee: Einer von uns beiden bestellt sich einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland, wir teilen diesen (in Benutzung und Kosten) und holen uns dafür einen leistungsstarken Router, damit der andere den Anschluss per WLAN mit benutzen kann.

Ist das machbar? Kommt das WLAN-Signal durch mehrere dicke Betonwände ohne größeren Verlust? Von der 32000er Leitung sollten konstant 16000 ankommen.

Welchen Router? Zusätzliche Antennen? Verstärker? Kosten? Oder völlig unmöglich? :D


Für zwei drei Zimmer um mich herum hätte kusas Sticky wohl gereicht, aber in dem Fall frage ich nochmal nach, weil es mir etwas schwieriger vorkommt :)

Schönen Abend noch :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das Signal von meinem Nachbarn unter mir rein, und zwar relativ gut.
Ob das bei Dir auch so ist ..... ausprobieren.

Stellt euch doch einfach irgend einen Router hin, da muss ja kein Internet dahinter sein, und schaut ob das Signal reicht. Viele Leute haben ja alte Router rumzufliegen^^
 
ja würde auch d-lan also ne powerline empfehlen (signal geht über die steckdose)
ist auch in der hinsicht etwas sicherer...
 
Also ich wohn auch in MD in nem älteren Gebäude und bekomm so ziemlich alle WLANs im Haus angezeigt. Davon die meisten mit mind. 2 Balken. :)

Beton/Plattenbau ist übrigens nicht Vorkriegszeit :P
 
@
powerline wird nicht funktionieren, da veschiedene Stromkreise! Mauna informieren.
 
Wie schon HisN sagte einfach mal probieren ohne Internet. Wenns geht dann bestellt ihr das Produkt und wenns nicht geht habt ihr Pech ^^ aber ich bin mir ziemlich sicher dass das klappen wird.

MfG Manni
 
Da die Wohnungen in unterschiedlichen Etagen liegen und damit höchstwahrscheinlich jede ihren eigenen Stromkreis und Zähler haben, wird es wohl eher nichts mit PowerLAN. Leider hilft auch dort nur ein Test, denn ohne Verkabelungsplan kann niemand vorhersagen, ob das ganze funktionieren wird.

Ähnlich verhält es sich bei der Signalstärke des WLAN. Das hängt zum einen von der Ausrichtung der Antennen, der Sendeleistung und vom zu durchdringenden Material (Stahlbeton etc.) ab. Wie HisN und dedavid95 schon gesagt haben, macht nur Versuch klug.

Worüber ihr euch übrigens vor Vertragsabschluß auch Gedanken machen solltet, ist, auf wessen Name dieser laufen soll, denn derjenige trägt im Falle einer Urheberrechtsverletzung oder Computersabotage, die von diesem Anschluß aus begangen wurde, dann die Verantwortung.

Noch ein Wort zum Router: Er sollte auf jeden Fall umfassende Einstellungsmöglichkeiten für QoS bieten, denn ein Streit um „geklaute“ Downloadbandbreite, zu hohe Pings beim Onlinezocken oder Aussetzer bei Telephonie via Skype oder VoIP kann selbst an einer guten Freundschaft knabbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar offtopic aber schöne grüße aus md :)
 
Powerlan ist bei meheren Wohnungen mit getrennten Stromkreisen unpraktisch.
WLAN mit Richtantennen 802.11n sollte gehen. Richtantennen kann man sich mit Pringelsdosen oder Salatschüsseln und Alufolie selbst basteln.
 
Wow, vielen vielen Dank Leute :)
DLAN/PowerLAN entfällt, da wie schon angesprochen verschiedene Stromkreise vorhanden sind.
Okay, dann wird einfach mal probiert.

Speziellen Dank an DeusoftheWired für die Hinweise :)

Und alle Magdeburger: Grüße zurück ;)
 
hallo,

schade das die wohnungen nicht direkt übereinander liegen, dann brauchtet ihr nur ein loch bohren und ein kabel ziehen. dlan funktioniert bei zwei getrennten wohnungen nicht.

also braucht ihr gute antennen.

guck mal hier ist jede menge info dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

guter router TP-Link TL-WR1043ND

bei amazon:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...ie=UTF8&qid=1315375949&sr=8-2&tag=comput0d-21

preis:
http://www.heise.de/preisvergleich/486889

herstellerseite:
http://www.tplink.com/de/products/productDetails.asp?pmodel=TL-WR1043ND

handbuch:
http://www.tplink.com/de/support/toDownload.asp?url=/english/soft//de/de_2010717333514.pdf

auf dem TP-Link TL-WR1043ND kann man auch alternative firmware verwenden, zb dd-wrt:

http://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja und achtet darauf das ihr einen Router nehmt der ein Dualband hat also wo du auf 2,4 und 5 ghz schalten kannst. Ich denke mir mal die meisten Leute die in deiner nähe sind werden auf 2,4 ghz das wlan betreiben darum würde ich auch 5 ghz schalten dann habt ihr keine bzw. weniger Störungen.
 
Ich würde mir irgendwo ne Hilti besorgen und dann in einer Ecke bzw. unaufälligen Stelle ein Loch bohren und Lankabel durchlegen. Das ist auf Dauer wesentlich streßfreier als Wlan
 
In einer Mietwohnung? Vorsicht!

Probiert aus. Das ganze Orakeln ist reine Spekulation... Wenn DLAN geht - was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube - würde ich das je nach letzter Restaurierung des Stromnetzes das bevorzugen, WLAN ist schon je nachdem was man damit machen will teils ungeeignet (Telefon, OnlineSpiele) durch Mikrolags die auch im selben Zimmer entstehen können.
 
Hiho, der nächste im Magdeburger Osten...
Theoretisch müsste WLAN funktionieren, bleibt nur ausprobieren...
Wo seid ihr denn, eher an der FH oder Richtung Berliner Chaussee?
 
Power Line würde ich nicht machen es ist nicht sonderlich gesund noch
zusätzliche Magnetische Fehler in der Wohnung,
Wlam Card mit Antennen Anschluß nehmen erst mal versuchen ob es so geht?
Router ist das Problem die haben meinst keinen , einen Router nehmen wo man Ext. Antenne Anschließen kann wenn nicht an Antenne davon vors Fenster nach draußen ,
oder Kabel legen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute :)

@manni und kusa: Hat der TP-Link TL-WR1043ND DualBand? Ansonsten sieht der ja ziemlich gut aus, auch der Name ist geil. Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router, klingt mächtig :D

@kusa Vielen Dank für einen konkreten Vorschlag :) Dein Sammelthread ist der hammer! Wenn man jedoch nicht viel Zeit hat sind die ganzen Informationen schon zu viel^^

@Eraz. So schön dein Vorschlag auch ist und wie gerne ich das machen würde... nein. Der Aufwand ist zu enorm. Wir dürfen zwar in die Wände bohren und so, aber müssen das auch alles wieder zu machen sobald wir wieder ausgezogen sind. Zumindest dürfen wir in unseren Wohnungen bohren. Wie das im Flur geregelt ist, weiß ich gar nicht.

Wir werden es, sobald es möglich ist, ausprobieren und dann melde ich mich wieder und teile euch das Ergebnis mit. Dennoch interessiere ich mich für einen starken Router für mein Notebook und Handy falls es zu meinem Kollegen nicht klappt. Vielleicht klappt es dann in die andere Richtung aus dem Fenster oder so. Eigenes WLAN auf dem Sportplatz oder beim Lidl um die Ecke wäre doch geil :D

@WingX Studiere demnächst an der Uni, wohnen auch in der Nähe (Alte Neustadt) ;)
 
@am3000
Stromkabel mit oder ohne Powerline macht keinen Unterschied, die Magnetfelder sind so oder so da. Liegt daran, dass Elektrizität und Magnetismus zusammengehören.
 
OT: Na so ganz Magdeburger Osten ist das ja nicht :) Aber trotzdem willkommen und viel Spass im Studium. Grüße an die Alma Mater (das waren noch Zeiten...)
 
Zurück
Oben