Zwei Systeme Kaufentscheidung

Tammy

Vice Admiral
Huhu :)

Ich habe hier zwei Systeme und davon eines fertig assembliert und hätte gerne eure Einschätzung, welches langfristig die bessere Wahl ist.

Einsatzgebiete sind in der Hauptsache Gaming und exzessives Multitasking sowie große Bilddateien bearbeiten.

System eins (fertig assembliert, kommt nur in ein neues Gehäuse)

Ryzen Threadripper 2950X
64GB RAM
RTX 2080 Super später RTX 3090
ASRock Taichi X399M

Intel Core i7 10900K
64GB RAM
RTX 2080 Super später RTX 3090
MSI MPG Z490 Gaming Carbon

Der 10900K würde eine 360 AiO bekommen der Threadripper läuft erfolgreich mit einem Noctua NH-U14S.

Es geht jetzt auch nicht darum, welches System ich kaufen würde, sondern welches von beiden besser "altert" und auch in 3-4 Jahren alle gestellten Aufgaben bewältigt.

Vielen Dank :)

Huhu,

na die Sachen stehen hier schon, die 2080 Super habe ich ja schon eine ganze Weile und das Threadripper System ebenfalls, bin aber günstig an MB und CPU gekommen und frage mich, ob der Intel eine sinnvolle Alternative ist :)

Der Luft kühler deckt aber den threadripper sicher nicht ab

Zum vorhaben der intel ist besser aber wozu brauchst 64gb ram
Die gpu wird sich zeigen ob die noch 3-4 Jahre ausreichen wird fürs gamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Gerade, weil ich nicht so viel Geld habe, würde ich ja gerne eure Meinung hören, welches der beiden Systeme langfristig besser geeignet ist, es sind nun einmal zwei vorhanden, das will ich ja ändern ;)

@syfsyn
Klar der ganze Heatspreader ist bedeckt, ist ja extra die TR Version :)

64GB sind langfristig angelegt, 24-28 bekomme ich schon mal ausgelastet.

syfsyn schrieb:
Der Luft kühler deckt aber den threadripper sicher nicht ab

doch. hatte ich auch als TR4 version. das ding passt saugut drauf.

@Tammy ich würd den threadripper zum arbeiten und den intel zum zocken nutzen.

• Gefällt mir
Also wenn du "exzessive" Multitasking betreibst, dann wäre wohl der 2950 TR schneller....beim Gamen dann der Intel. Aber je nach Game oder Auflösung könntest du auch in ein GPU Limit laufen, dann ist der Intel vll nur genauso schnell wie der 2950X. Kann man so schwer sagen...

• Gefällt mir
Bei dem TR4 System ist beim 2990WX eh Ende der Fahnenstange, der Sockel ist ja bereits EOL, was Intel noch bringt steht in den Sternen.
Zum Spielen ist der 10900K vermutlich in den meisten Fällen dezent besser als der 2950x, ausreichend Ressourcen für Bildbearbeitung und Multitasking sollte der auch besitzen oder reden wir hier von zig VMs oder dergleichen?

Ich würde mir auch nen Threadripper System basteln, aber das wäre auch nur des Bastelns wegen, effektiv nutzen würde ich die Leistung nicht.

Wenn Geld Mangelware ist, dann eines der Systeme verkaufen, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und simosh
Bau beide auf und such dir passende Benchmarks für deine Belange, meines Wissens ist Intel in Photoshop per se schneller? Rein vom Gaming klar die Intelkiste, allerdings ist von der der Wiederverkaufswert wahrscheinlich besser. Und wenn du auf WQHD oder 4K zockst, ist es glaub ich ziemlich egal, aber ich würde in dem Vergleich eher auf Intel setzen.

• Gefällt mir
Danke euch allen schon mal für euer Feedback, für weitere Ideen und Anregungen oder Hinweise, wenn ich etwas übersehen habe, bin ich auch weiter dankbar :)

Ich denke dass PCIe 4.0, wenn es denn mal bei Intel kommt, wird mindestens einen Rocket Lake erfordern, dann wäre der 10900K auch wieder eol, dem Sockel traue ich jetzt auch nicht wirklich viel zu auf lange Sicht.
PCIe 4.0 bringt auch in hohen Auflösungen wenig bis nichts und da ich auf 3440x1440 spiele wird das kaum relevant sein.

Wenn ich also die Wahl zwischen zwei Plattformen habe, bei denen entweder nichts Neues passiert oder bei der ich eine neue CPU demnächst wieder tauschen muss, um aktuelle Technik zu besitzen, fühle ich mich mit dem TR irgendwie besser, aber das ist wohl auch eine subjektive Entscheidung und mir gefallen drei schnell angebundene SSD auch besser als beim MSI eine weniger.

Tammy schrieb:
Einsatzgebiete sind in der Hauptsache Gaming...
ganz eindeutig der 10900k

Tammy schrieb:
...und exzessives Multitasking...
noch viel eindeutiger der 2950X
:D

also wenn dus so pauschal ausdrückst kann die antwort nur lauten "je nach dem"

wenn das geld in diesem fall keine rolle spielt würde ich den 10900k eher als allrounder von den beiden ansehen.
beim pci-e 4.0 allerdings muss ich widersprechen:
1.: die gpu-leistung wächst viel schneller als die der cpu und die graka wird entsprechen häufiger gewechselt. eine RTX 4080 läuft bei pci-e 3.0 möglicherweise schon gebremst.
2.: der pci-e bus ist auch für den datendurchsatz wichtig und wenn du so große datenmengen verschiebst, ist das auch nicht uninteressant.

unterm strich also: wenn wir deine genauen anwendungen und spiele nicht kennen ein eindeutiges unentschieden :D

wobei der 2950X zumindest exklusiver sein dürfte...:o

Zurück
Oben