Zwei verschiedene CL Zeiten - Funktioniert das?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
funktioniert das

Hi Leute

Also zuzeit habe ich 128ddr ram mit cl 2.5 und ich wollte mir noch 256ddr dazu kaufen. Meine frage wenn ich mir den Speicher mit cl2 hole, wird dann mein System instabil? Weil cl2.5 und cl2 vertragen sich vieleicht nicht.

ps. den 128ddr cl2.5 auf cl2 umstellen kann ich nicht

cu

kommt ganz auf den langsameren speicher an. je nach qualität kann es sein dass er die schärferen einstellungen klaglos mitmacht. schlimmstenfalls musst du eben den neueren speicher langsamer laufen lassen, dann hast du immer noch was davon, dass du mehr speicher hast

ich würd mal ausprobieren ob der alte speicher mit cl2 läuft. wenn nicht würd ich ihn rausnehmen, da 256mb cl2 speicher schneller sind als 384 mb cl 2,5 speicher. wenn du beide mit cl 2,5 laufen lässt gibts normalerweise auch keine probleme, allerdings verschenkst du ca 5 % leistung. zurzeit ist es allerdings ungünstig, speicher zu kaufen. ich hab mit montags 512 mb corsair xms 2700 cl2 für 189€ gekauft, derselbe kostet seit mittwoch 269€ beim gleichen händler natürlich. die preise sind also gewaltig gestiegen.

cya

eben, wo ist das Problem ?
Anpassen musst du die Werte schon, denn unteschiedliche CAS Zeiten sind nicht möglich, aber du hast ja freie Hand, was du machst.

@Chef:
Im Bios vom Lucky Star K7VAT (KT 133) kann man für jeden Riegel getrennt zwischen cl2 und 3 auswählen.
Habs nicht getestet obs auch funzt, (hab nie mehr als 1 Riegel gehabt), aber warum sollten die sowas sonst integrieren.

Ich habe den Beitrag mal ins richtige Forum verschoben :)

Deine Frage sollte ja eigentlich inzwischen beantwortet sein. Zur Not musst du den neuen Speicher halt mit langsameren Timings fahren. Wenn dein jetziger im nicht auf CL2 läuft, dann musst du in den sauren Apfel beißen und auch den neuen RAM mit CL2,5 laufen lassen. Der Leistungsunterschied zw. 256MB oder 384MB RAM ist jedoch nicht gravierend.

Ich hab sowas noch nie gemacht auf cl2 umstellen, wenn ich es auf cl2 umstelle kann dann mein Speicher kaputt gehen oder sonst was. Wie erkenne ich das der Speicher das nicht verkraftet

cu

Das merkst du daran das der Rechner net mehr hochfährt. War bei mir vorhin so.

Hab nämlich auch 1x 256 mit 2.5 und 1x256 mit 2.0 Timings. Ist aber kein Problem.. Bios-Jumper zurückgesetzt, alles neu eingestellt und jetzt laufen beide Riegel klaglos auf 2.5....

Zurück
Oben