Zwei verschiedene Konton in iTunes

Duststorm

Commander
Servus zusammen!

Ich hät da mal ne grundlegende Frage die sich daraus ergibt, dass ich meinem Dad zu Weihnachten heuer mal ein iPad schenken möchte und ihn somit offiziell in die Welt des Internet bringen möchte. :D Zeit wirds - naja!

Nun, auf meinem Desktop(Windows 7) ist mit meinem iPhone gekoppelt. Somit läuft iTunes dort natürlich auch unter meinem Account. Ist es möglich, auf meinem Desktop nun auch ein 2tes Konto, komplett getrennt von meinem für meinen Dad einzurichten? Hab diesbezüglich leider keine aussagekräftigen Infos finden können.

Ich möchte nicht das dass iPad meines Dads mit meinen Outlook synchronisiert, auch nicht die Apps etc. Ebenso wenig meine Kreditkateninfos. Würde ihm eine Wertgutschein für den Appstore kaufen.

Eine weitere Frage betrifft das Email-System. Ich hab meinem Dad ein Outlook-Konto angelegt. Kennt jemand eine App mit der sich das Online-Konto von Outlook gut verbinden lässt oder ist die schlichte App von Apple(Mail) immernoch am besten geeignet. Von Mircosoft hab ich leider selbst keine App gefunden.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge/Tipps

Wenn du bim Start von iTunes die Umschalttaste (shift) gedrückt hältst, kannst du eine neue iTunes-Library erstellen oder eine bestehende auswählen.
Du könntest also eine 2. Library für deinen Vater erstellen und bei bedarf iTunes mit dieser starten. Zumindest bei Musik funktioniert das wunderbar, bei der Apps/Kreditkarteninfos/... weiß ich es nicht, da ich selber nur einen iPod besitze.

Edit: Beitrag nicht beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blos nicht den Weg der zweiten Library wählen.

Das hat keinen Einfluss auf das iTunes Konto / die Sync des Gerätes usw.

iTunes mag keine 2 Benutzer an einem Rechner. Zwei verschiedenen iOS Geräte an einem Rechner.

Der Weg über ein 2tes Benutzerkonto unter Windows wäre ratsam. Obgleich ich auch da nicht sicher bin, ob der iTunes Account Daten nicht nutzerunabhängig systemweit gespeichert werden. Da muss Du mal Apple fragen oder es ausprobieren.

Mhm... oder richte das Teil vlt. am besten an meinen Laptop ein... Der ist noch unbefleckt von jeglicher Applesoftware. Super nervig dass Apple alles nur auf einem Rechner zulässt....http://www.youtube.com/watch?v=HhsWzJo2sN4
Die Werbung ist wohl das lustigste was Apple jemals rausgebracht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Weg über einen zweiten Rechner ist natürlich der Beste. Und es kollidiert auf jeden Fall nichts.

Apple stellt eben den einzelnen User in das Zentrum. Du kannst 10 iOS Geräte bestens mit iTunes verwalten. Aber bloß nicht von verschiedenen Besitzern.

BlubbsDE schrieb:
Ja, der Weg über einen zweiten Rechner ist natürlich der Beste. Und es kollidiert auf jeden Fall nichts.

Apple stellt eben den einzelnen User in das Zentrum. Du kannst 10 iOS Geräte bestens mit iTunes verwalten. Aber bloß nicht von verschiedenen Besitzern.
Nur wenn du ein 3-4 Personenhaushalt hast, und sagen wir 2 Rechner, bist du der Gelackmeierte :rolleyes:
Naja trotzdem dankeschön!

Genau genommen braucht heute ein iOS Gerät doch gar keinen Computer mehr. Alles läuft auch übers Netz. Updates, Sync, Einkäufe, Ersteinrichtung usw.

Und da Dein Vater keinen Rechner hat, hat er ja auch keine digitalen Inhalte wie zB Musik. Was soll er dann Syncen, wenn er nichts hat. Oder willst Du etwa Deine Inhalte weiter geben...? :)

Rechtlich gesehen wäre es, soweit ich weis, legal an meinen Vater meine Daten weiterzugeben, wie z.B. Musik. Meine gekauften CD`s kann ich ja auch von iTunes einlesen lassen. Musik auf iTunes zu kaufen ist sowieso blödsinn da man nur Besitzer, aber nicht Eigentümer ist. ACC-Datein... Bei Amazon bekomm ich wenigstens ne mp3-Datei die wirklich mir gehört (und billiger obendrein)

Die Musik Käufe bei Apple sind heute auch idR DRM frei. Ich kann meine gekauften .m4a auch mit dem WMP abspielen.

Und die Rechte an der Musik kaufst Du bei Musik ja nie. Immer nur die Nutzungsrechte. Egal in welcher Form Du die Musik kaufst.

Also zumindest stand in der FAZ mal ein ausführlicher Artikel darüber, ist schon gut 1 oder 2 Jahre her. Kann ihn leider nicht mehr finden. Seit dem Kauf ich nicht mehr bei iTunes. Bruce Willis ging vor kurzem deswegen doch auch vors Gericht weil er seine Playlisten oder Mediatheken "vererben" wollte ;)

Zurück
Oben