Zwei Verträge zeitgleich aktiv

Marv1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bin im Moment noch Vodafone Kabel-Kunde. Jedoch ist es seit einem halben Jahr so, dass ich massive Probleme mit der Leitung habe. Ich habe periodisch auftretenden Packet-Loss (ca. alle 30 sek.), was erst seit der Umstellung auf DOCSIS 3.1 auftritt. Das Problem führt im besten Fall zu einem massiven Lag und in den meisten fällen zu einem Verbindungsabbruch. Aber darum geht's mir im Detail gar nicht.

Ich war die Woche im Telekom-Shop um mich mal "beraten" zu lassen und mir ein Angebot anzuschauen. Während des Gesprächs meinte der Mitarbeiter dort, dass ein paralleles nutzen von 2 Verträgen nicht möglich sei und der neue nurfreigeschaltet wird, wenn der alte Vodafone Vertrag ausläuft. Zu meiner Frage: Das ist doch Quatsch, oder? Wenn ich wollen würde, könnte ich doch einen Vertrag zum 1.12.20 bei der Telekom (als Beispiel) abschließen, obwohl mein Vodafone-Vertrag noch bis zum 1.3.21 läuft, oder?
 
DSL und Kabel Internet kann parallel existieren
 
Marv1990 schrieb:
Das ist doch Quatsch, oder?

Jo, die Mitarbeiter in den Filialen sind nicht die Hellsten. Das einzige, was nicht parallel genutzt werden kann, ist eine Festnetzrufnummer im DOCSIS- und DSL-Netz. Da gibt es nur entweder oder. Ansonsten sind das zwei völlig voneinander getrennte Netze, die nichts miteinander zu tun haben.
 
Das sind oft einfach nur irgendwelche Verkäufer, die keine Ahnung von der Technik haben. Die müssen einfach nur verkaufen können. Und da Käufer sowieso auf die Provider zugeht und die Preise fix sind, ist das nicht sonderlich schwer.

Ich habe zwei Verträge von denen diese Berater keine Ahnung haben, dass es die überhaupt gibt.
Einfach nur weil es nicht in deren 0815 Liste steht.
Da sind sogar die MediaMarkt Berater kompetenter.
 
DeusoftheWired schrieb:
Jo, die Mitarbeiter in den Filialen sind nicht die Hellsten. Das einzige, was nicht parallel genutzt werden kann, ist eine Festnetzrufnummer im DOCSIS- und DSL-Netz. Da gibt es nur entweder oder. Ansonsten sind das zwei völlig voneinander getrennte Netze, die nichts miteinander zu tun haben.

Ja, rein technisch ist mir das vollkommen klar.Ich hätte jetzt nicht sicher gewusst, ob es dazu mittlerweile irgendeine Regelung gibt, die es eben "untersagt" 2 laufende Internetanbindungen zu nutzen. Hätte mich stark gewundert.
 
Ich hätte mir den Gang in den Laden gespart, und direkt die Hotline angerufen. Die haben wenigstens halbwegs Ahnung und wissen, wen man sonst fragen muss.

Mir ist es mal mit einem Anliegen (Mobilfunk-Vertrag) im Ladengeschäft passiert, dass mir die Dame dort erklärt, dafür sei der Kundendienst über Telefon oder Email zuständig. Dann hat sie mir über den Browser auf ihrem Handy mehrere Minuten lang die ihrer Meinung nach passende Email-Adresse gesucht. Ich staunte nicht schlecht, als sie mir einen Zettel überreichte, auf dem "impressum at ... " stand.
Natürlich sind die nicht alle doof. Aber das war mir eine Lehre, mir zweimal zu überlegen, ob Zeit und Weg das Risiko wert sind, nur um den viel beschworenen persönlichen Kontakt zu haben.
 
Marv1990 schrieb:
Ich hätte jetzt nicht sicher gewusst, ob es dazu mittlerweile irgendeine Regelung gibt, die es eben "untersagt" 2 laufende Internetanbindungen zu nutzen.

Wenn du einen (semi)professionellen Router mit Multi-WAN hast, kannst du auch gleichzeitig vier laufende Anbindungen über DSL, LTE, DOCSIS und LWL gleichzeitig nutzen. :D
 
Das gleiche Problem habe ich seit meinem Wechsel auf Vodafone/Unitymedia via Kabel auch (April, neue Wohnung). Bin gerade im selben Prozess und überlege auch mir einfach parallel einen DSL-Vertrag zu holen. Ständig reißt die Verbindung ab, mitten in Meetings oder Testläufen. Einfach untragbar.
 
Zurück
Oben