zwei Windows versionen auf einer Platte

petersiebke

Cadet 4th Year
Hallo,
wie verhalten sich die Partitionen bzw. Laufwerk c:\ d:\ e:\
wenn ich jetzt auf c:\ W7 32bit habe und auf d:\ w7 64bit
Installiert habe und irgendwann W7 32 bit lösche bzw.
die Partition lösche wird dann d:\ automatisch zu c:\ und kann
ich die freie Partition dann W7 64bit einfach hinzufügen ??
vielen dank
peter

Das liegt daran wie Du installiert hast, wenn sich die Bootdaten auf C befinden, kannst Du sie auch nicht löschen (formatieren), dann startet von D nichts mehr. Wenn D eine eigenständige Platte ist, solltest Du c abklemmen wenn Du auf D Windows installierst, dann kannst Du mit dem Bootmenü vom Bios auswählen welche Platte laden soll, diese ist dann automatisch C.

hallo
also
bei win7 32 bit ist c=c und bei win7 64bit ist d=c
da dies getrennte installationen sind

beim löschen ist d also schon c und somit kein problem, und ja du kannst d dann hinzufügen

würde dir, wenn möglich, empfelen erst das 64bit zu installieren und dann das 32bit, zumal man ein 32bit eigentlich nicht mehr braucht

Also ich habe Jetzt auf C:\ W7 32bit wollte aber auf D:\ W7 64bit Installieren (eine Platte
aber zwei Partitionen ) um zu sehen ob die 64er Version mit meinen Programmen klar
kommt. Wenn ich also von vorn herein einen Bootmanager einsetze und C:\ lösche
wird D.\ automatisch zu C:\ ? Oder verstehe ich das falsch ?
peter

ich habe hier aus alten Tagen noch ein WinXP auf der Platte. Damals wurde es auf C: installiert. Habe damals dann Win7 auf eine andere Partition installiert, und diese Partition wird jetzt ihrerseits unter Win7 als C: angezeigt, obwohl sie ursprünglich D: war. Wenn ich jetzt WinXP starte, so wird die XP-Partition als C: angezeigt, unter Win7 jedoch als D:
Die Partition mit dem gebooteten Windows wird also immer als C: angezeigt.

Wenn man 2 partitonen hat und 2 mal windows installieren will, sollte man vor der win7-installation am besten schon 2 partitionen anlegen und jeweils eine partition "echt verstecken" (kann man mit vielen partitionsprogramm machen).

Bei der installation von win7 dabei aufpassen das keine 100MB partition im setup anlegt wird ;O)

Wenn man fertig ist, einen beliebigen bootmanager installieren. So hat man 2 perfekt getrennte betriebssysteme auf einer festplatte.

Zurück
Oben