Zweite 1080 TI ?

nex86

Captain
Ich würde für 300 Euro eine zweite 1080 TI bekommen, aber frage ist ob es sich lohnt...
Momentan warte ich noch auf die 3000er Serie, aber ist es fraglich ob diese dieses Jahr noch erscheinen?
Eine single 2080 TI ist mir zu teuer für den geringen Leistungsschub..
Also möchte ich es mit SLI probieren..

denkt ihr das würde sich lohnen und ob ein 750W BeQuiet Straight Power 11 bei meinem System ausreichend ist?

Lohnt sich nicht SLI ist schon lange tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Öcher Tivoli
Ist aber ein guter Kurs?

Unnötige Energieverschwendung mit der du keine Freude haben wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, xXcanwriterXx und MaxO
Ja dachte ich auch, und auch mit der Wärmeentwicklung wird es knapp wenn die obere Karte nur einen knappen Zentimeter zum atmen hat weil direkt darunter die zweite ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Auf keinen Fall. SLI funktioniert nicht mehr und macht nur Ärger, bei nahezu 0 Leistungsgewinn. Abgesehen davon könnte das sogar knapp mit dem NT werden, je nach Modellen der 2080Ti und wie dein 9900 so läuft.

Das Netzteil ist zu knapp, 850W wären besser.

Zitat von Moep89:
SLI funktioniert nicht mehr und macht nur Ärger, bei nahezu 0 Leistungsgewinn.
Das ist so auch nicht ganz richtig. SotTR läuft z.b. mit SLI ganz gut. eine 980Ti macht in QHD gute 50fps, zwei 980Ti machen in QHD 75fps v-sync. Kommt also wie immer auf die Anwendung an und was man erreichen will

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Nickel
Wie so häufig: Kommt auf das/die Spiel/e an. Grundsätzlich kann man schon sagen, dass sich SLI meist nicht lohnt und es sinniger ist, sich eine bessere Einzel-GPU zu holen - sofern sie existiert. Hier gäbe es die RTX 2080 Ti.
Wobei wir da im Schnitt bei nur ~25% (1440p) mehr sind. In 4k sind es dagegen dann schon ~40%.
Und die holst du mit einem SLI-Setup in den meisten Spielen nicht raus. Nicht selten gehst du mit 0% raus, weil die Spiele es einfach nicht unterstützen.
Vor allem ist man im 99th Percentile meist nicht wesentlich schneller, obwohl man theoretisch doppelte Rechenleistung hat.

Ich würde abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Für 300 ne zweite 1080ti lohnt sich schon, kannste aufheben oder bei ebay für 400 aufwärts weiter verticken..
Ansonsten eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zitat von Nickel:
Unnötige Energieverschwendung mit der du keine Freude haben wirst.

Ich hatte kurzzeitig mal eine zweite 1080 Ti zum Testen zur Verfügung. SLI hat mehr Ärger gemacht als dass ich
damit fühlbar mehr Performance erreicht hätte. Die oft zitierten Mikroruckler waren da noch das geringste Problem.

Na ja, ich habe es mal aus Neugier getestet, obwohl mir schon vorher klar war, dass ein SLI für mich nicht in Frage
kommt. Pure Energieverschwendung aus meiner Sicht, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Amok1968 und Nickel
ok dann lass ichs halt und warte auf die 3080

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968, MaxO und Nickel
Das ist die bessere Entscheidung und so lange scheint es ja nicht mehr hin zu sein bis zum Erscheinen der neuen
3000er Grafikkarten.

300 Euro für eine 1080ti ist trotzdem günstig. Würdest sicher Abnehmer dafür finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zitat von ElDiablo:
300 Euro für eine 1080ti ist trotzdem günstig. Würdest sicher Abnehmer dafür finden.

Das mag sein, aber wenn die gebrauchte Karte dann wider aller Erwartungen defekt ist oder gehen sollte, hat man
die 300€ für eine neue Grafikkarte schon mal weniger in der Geldbörse. Derartiges Gambling wäre mir zu risikobehaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, Amok1968 und Nickel
Wenn man sie testen kann, ist das eigentlich überschaubar. Aber die Arbeit würd ich mir auch nicht machen für 100-150 Euro Profit.

Und den evtl. Ärger und Stress mit dem Käufer weil er ein Böser ist,
oder einer der die Karte nicht zum laufen bekommt weil,
System-, Netzteil nicht geeignet .. und will sein Geld zurück.

Oder durch Overglocking beschädigt

1080Ti SLI vs. 2080Ti ist schon eine Hausnummer und manche neuen Games unterstützen SLI auch ordentlich.

Bei Tomb Raider schwanken die Frametimes sehr stark und man wird das unter Umständen als Microstuttering spüren.

Gleiches Spiel in BF V

Bei Witcher 3 ist es nicht so ausgeprägt

In Far Cry 4 (und wahrscheinlich auch Teil 5 und der kommende 6.) scheint selbst die 1080@SLI eine 2080Ti zu zersägen.

Escape from Tarkov schaut auch gut mit SLI aus

Resident Evil 2 läuft gut

https://www.youtube.com/watch?v=yQrexGam7qY

RDR2 kann auch beide GPUs gut auslasten, Frametimes kann man leider nicht sehen

https://www.youtube.com/watch?v=wArUCV0AiDc

Wenn man sich so bei YT durchklickt wird man das Gefühl nicht los, dass der angebliche SLI-Tod garnicht gekommen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=RDKED-DCRjc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück