Zweite 1080 TI ?

nex86

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.197
Ich würde für 300 Euro eine zweite 1080 TI bekommen, aber frage ist ob es sich lohnt...
Momentan warte ich noch auf die 3000er Serie, aber ist es fraglich ob diese dieses Jahr noch erscheinen?
Eine single 2080 TI ist mir zu teuer für den geringen Leistungsschub..
Also möchte ich es mit SLI probieren..

denkt ihr das würde sich lohnen und ob ein 750W BeQuiet Straight Power 11 bei meinem System ausreichend ist?
 

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
5.110
Lohnt sich nicht SLI ist schon lange tot.
 

Tenchi Muyo

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.899
Ist aber ein guter Kurs?
 

nex86

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.197
Ja dachte ich auch, und auch mit der Wärmeentwicklung wird es knapp wenn die obere Karte nur einen knappen Zentimeter zum atmen hat weil direkt darunter die zweite ist...
 

Moep89

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.202
Auf keinen Fall. SLI funktioniert nicht mehr und macht nur Ärger, bei nahezu 0 Leistungsgewinn. Abgesehen davon könnte das sogar knapp mit dem NT werden, je nach Modellen der 2080Ti und wie dein 9900 so läuft.
 

Jasmin83

Commodore
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
5.044
Das Netzteil ist zu knapp, 850W wären besser.

SLI funktioniert nicht mehr und macht nur Ärger, bei nahezu 0 Leistungsgewinn.
Das ist so auch nicht ganz richtig. SotTR läuft z.b. mit SLI ganz gut. eine 980Ti macht in QHD gute 50fps, zwei 980Ti machen in QHD 75fps v-sync. Kommt also wie immer auf die Anwendung an und was man erreichen will
 

Silverangel

Erzengel
Moderator
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.985

kachiri

Commodore
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
4.195
Wie so häufig: Kommt auf das/die Spiel/e an. Grundsätzlich kann man schon sagen, dass sich SLI meist nicht lohnt und es sinniger ist, sich eine bessere Einzel-GPU zu holen - sofern sie existiert. Hier gäbe es die RTX 2080 Ti.
Wobei wir da im Schnitt bei nur ~25% (1440p) mehr sind. In 4k sind es dagegen dann schon ~40%.
Und die holst du mit einem SLI-Setup in den meisten Spielen nicht raus. Nicht selten gehst du mit 0% raus, weil die Spiele es einfach nicht unterstützen.
Vor allem ist man im 99th Percentile meist nicht wesentlich schneller, obwohl man theoretisch doppelte Rechenleistung hat.

Ich würde abwarten.
 

Ardan Redburn

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
548
Für 300 ne zweite 1080ti lohnt sich schon, kannste aufheben oder bei ebay für 400 aufwärts weiter verticken..
Ansonsten eher weniger.
 

MaxO

Ensign
Dabei seit
März 2018
Beiträge
187
Unnötige Energieverschwendung mit der du keine Freude haben wirst.
Ich hatte kurzzeitig mal eine zweite 1080 Ti zum Testen zur Verfügung. SLI hat mehr Ärger gemacht als dass ich
damit fühlbar mehr Performance erreicht hätte. Die oft zitierten Mikroruckler waren da noch das geringste Problem.

Na ja, ich habe es mal aus Neugier getestet, obwohl mir schon vorher klar war, dass ein SLI für mich nicht in Frage
kommt. Pure Energieverschwendung aus meiner Sicht, mehr nicht.
 

nex86

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.197
ok dann lass ichs halt und warte auf die 3080
 

MaxO

Ensign
Dabei seit
März 2018
Beiträge
187
Das ist die bessere Entscheidung und so lange scheint es ja nicht mehr hin zu sein bis zum Erscheinen der neuen
3000er Grafikkarten.
 

ElDiablo

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
731
300 Euro für eine 1080ti ist trotzdem günstig. Würdest sicher Abnehmer dafür finden.
 

MaxO

Ensign
Dabei seit
März 2018
Beiträge
187

ElDiablo

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
731
Wenn man sie testen kann, ist das eigentlich überschaubar. Aber die Arbeit würd ich mir auch nicht machen für 100-150 Euro Profit.
 

Nickel

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
12.413
Und den evtl. Ärger und Stress mit dem Käufer weil er ein Böser ist,
oder einer der die Karte nicht zum laufen bekommt weil,
System-, Netzteil nicht geeignet .. und will sein Geld zurück.
 

Amok1968

Ensign
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
228
Oder durch Overglocking beschädigt
 

SethDiabolos

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.817
1080Ti SLI vs. 2080Ti ist schon eine Hausnummer und manche neuen Games unterstützen SLI auch ordentlich.

Bei Tomb Raider schwanken die Frametimes sehr stark und man wird das unter Umständen als Microstuttering spüren.


Gleiches Spiel in BF V


Bei Witcher 3 ist es nicht so ausgeprägt


In Far Cry 4 (und wahrscheinlich auch Teil 5 und der kommende 6.) scheint selbst die 1080@SLI eine 2080Ti zu zersägen.


Escape from Tarkov schaut auch gut mit SLI aus


Resident Evil 2 läuft gut

https://www.youtube.com/watch?v=yQrexGam7qY

RDR2 kann auch beide GPUs gut auslasten, Frametimes kann man leider nicht sehen

https://www.youtube.com/watch?v=wArUCV0AiDc

Wenn man sich so bei YT durchklickt wird man das Gefühl nicht los, dass der angebliche SLI-Tod garnicht gekommen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=RDKED-DCRjc
 
Zuletzt bearbeitet:
Top