Zweite Festplatte macht jede Minute Anlaufgeräuche

betterbackup

Newbie
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe zwei Festplatten bei mir eingebaut. Ein davon nutze ich als erstes Backup-Medium. Sie wird also selten genutzt. Trotzdem macht sie immer wieder mal jede Minute erneut Anlaufgeräuche.

Nun möchte ich rausfinden, welches Programm dafür verantwortlich ist. Ich hatte zunächst meinen Virenscanner von G Data in Verdacht, der im Leerlauf die Platten scannt. Diese Funktion habe ich jedoch deaktiviert. Das minütliche Hochfahren der Platte höre ich aber weiterhin.

Ich nutze Windows 7 und habe schon versucht mit dem Ressourcenmonitor und mit dem Process Explorer die Ursache zu finden. Ohne Erfolg. In beiden Tools konnte ich keine Zugriffe auf G: oder H: (die Partitionen meiner zweiten Platte) feststellen.

Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer mit meinem Ansatz. Hat jemand Idee oder sogar Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Gerald
 

betterbackup

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
4
Hello again,

ich habe die Ursache gefunden: Der Acronis Drive Monitor (adm.exe) war Schuld. Identifiziert habe ich das Programm (nun doch) mit dem Ressourcenmonitor. Da die Aktivität immer nur für ein paar Sekunden da war, hatte ich es Anfangs übersehen.

Ich habe das Programm jetzt deinstalliert. Schade eigentlich, denn das Programm hat die S.M.A.R.T. Parameter der Festplatte überwacht und würde mich warnen, wenn da was im Argen sein sollte.
 
Top