Zweite Fritte als Router hinter Fritte 7590, kein Internet

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo zusammen,

wir hängen hier gerade in der Luft.

Angedacht war eine alte 7360 als Router für nen TV hinter der 7590 die den DVSL Anschluß bewerkstelligt.
Nun habe ich das Kabel von der 7590 in die 7360 gesteckt um auf sie zugreifen zu können und im EInrichtungsassistent dann anderer Anbieter, nicht als DSL sondern nur als Router geklickt.
Danach sollte ich noch die maximale Geschwindigkeit eingeben, sind hier 190 down und 40 up, da die 7360 ja nur bis 100mbit geht unterstützt habe ich eben das Maximum eingegeben was geht.
Danach soll die 7590 die das DSL bereitstellt als Modem in Lan 1 münden und der Zugriff müsste dann über LAN 2 erfolgen per Kabel.
Leider scheitert es am überprüfen der Internetverbindung, in der config kommt nix durch an der 7360 obwohl die 7590 online ist.

Wo liegt denn da der (Denk)/Configfehler?
 
Warum überhaupt zwei FRITZ!Boxen? Welchen Sinn hat die 7360?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und ferris19
Warum ein Router hinter einem anderen? Was willst du damit bezwecken?

Wie ist die IP Konfiguration am WAN (LAN1) Port des 2. Routers?

NutzenderNutzer schrieb:
nicht als DSL sondern nur als Router geklickt.
Stattdessen: "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)". Dann arbeitet das Gerät nicht als Router. Hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Fujiyama schrieb:
Warum überhaupt zwei FRITZ!Boxen? Welchen Sinn hat die 7360?
Das habe ich mich auch gefragt. Steck doch den TV direkt an die 7590. Die 7360 hat doch auch nur 2 GB Lan Anschlüsse, daher ist die doch sowieso dann voll belegt, sofern du da Geräte nicht mit 100Mbit laufen lassen willst.
 
Deine Erklärung ist irgendwie schwer verständlich. Du verkomplizierst da anscheinend irgendwas..
Hier als Bsp. ne 4040 als Accesspoint hinter 'ner 7590 (, die das Inet bereitstellt). Lan-Ports egal, such Dir einen aus. So muss es aussehen bei Deiner 7360, gerne mit für Dich angepassten Up- und Downloadwerten. An der 7590 brauchste nichts einzustellen.:
4040.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Die 7360 soll nur für den TV einen SmartDNS eingetragen haben/bereitstellen und der Rest vom Netzwerk unberührt davon sein.
Also die 7590 soll definitiv für das Heimnetz zuständig sein und die zweite in Reihe nur für den TV einen extra DNS anbieten.
Dafür muss das DSL halt da rein.
Thx Tatortreiniger
Dann hat mich der Mann von AVM missverstanden und mir das falsche Dokument geschickt, teste das mal eben, bin offline und mit dem PC an der 7360 nen Moment, danke.
 
OK. Im Fernseher kann man das nicht einstellen?

Zeig mal die Konfiguration in der 7360 (Screenshot).
 
An der 7360 gibts ausser dem Gezeigten nichts einzustellen. Deine 7590 ist der Router und verwaltet die IPs und auch alles andere.
Wenn es irgendwas einzustellen gibt, dann da. Die 7360 hat da nichts zu melden.
Achso.. Du willst da was ganz anderes.
Das wird schwieriger.. Easy-Workaround: Den Port (4) der 7590 als Gastport umdefinieren und die 7360 da dran hängen. Dann liegt die 7360 in nem anderen ip-Bereich und die Netze sind quasi separat.
Würde dann so aussehen:
7590.png
Port 3 (oder andere) als Gast , wie hier im Bild, zu machen ist etwas schwieriger, da gehe ich jetzt nicht drauf ein und wollte ja auch eh keiner wissen :-)
 
ha, ich war zu blöd, hatte Kabelmodem geklickt, eins zu hoch, da war natürlich tote Hose, DSL kam dann auch...als IP Client wie der Tatortreiniger empfahl)

Nun bin ich von LAN4 in der 7590 in LAN1 der 7360 und kann dort nach dem Setup als IP CLient über den PC im LAN 2 der 7360 trotzdem auf die 7590 zugreifen und habe Internet, sprich die 7360 macht was sie soll

um dort jetzt noch den TV per WLAN einzubinden und den DNS einzustellen muss ich wohl per WLAN auf die 7360?

wenn ich da nun einen (samrt)dns eintragen will geht das "dank" IP Client wohl nicht, DNS Server wird ausscheiden, der smartdns muss daher beim DCHP Server rein nehme ich an?
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
An der 7360 gibts ausser dem gezeigten nichts einzustellen. Deine 7590 ist der Router und verwaltet die IPs und auch alles andere.
Wenn es irgendwas einzustellen gibt, dann da. Die 7360 hat da nichts zu melden.
Achso.. Du willst da was ganz anderes.
Das wird schwieriger.. Easy-Workaround: Den Port (4) der 7590 als Gastport umdefinieren und die 7360 da dran hängen. Dann liegt die 7360 in ner anderen ip-range und die netze sind quasi separat.
Würde dann so aussehen:
Anhang anzeigen 1111728
Port 3 (oder andere) als Gast , wie hier im Bild, zu machen ist etwas schwieriger, da gehe ich jetzt nicht drauf ein und wollte ja auch eh keiner wissen :-)
ich will den smartdns in der 7360 für den TV in der Hoffnung dass der dann greift weil der smartdns im tv nicht greift sondern vom DNS des pi hole in der 7590 ausgehebelt wird

dachte per zweiter Fritte greift er evtl., Versuch macht kluch?
 
wie? du benutzt zweimal in der selben wohnung das dsl signal? das geht natürlich nicht.
du kannst pro anschluss (telefonnummer) nur jeweils EINE fritzbox als internetzugang benutzen.
du kannst aber die zweite fritze mittels lankabel an den hauptrouter stecken, in deinem falle benutze den wanport des hauptrouter oder ändere lan4 in gastlan. so hast du zwei physisch getrennte netzwerke. natürlich muss jedes netzwerk ihre eignes subnetz haben. z.b. hauptfritz 192.168.178.x und zweitfritz 192.168.170.x
du kommst aber vom hauptnetzwerk nicht zum zweitnetzwerk und andersrum.
warum du so ein krampf wegen einem smarttv machst, das muss man wohl nicht hinterfragen..
 
NutzenderNutzer schrieb:
der smartdns muss daher beim DCHP Server rein nehme ich an?
Ja. Wenn ich alles richtig verstehe in der 7360. Das kann bedeuten, dass sie eine feste IP an WAN benötigt.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
Nun bin ich von LAN4 in der 7590 in LAN1 der 7360 und kann dort nach dem Setup als IP CLient über den PC im LAN 2 der 7360 trotzdem auf die 7590 zugreifen
Dann ist in der 7590 das Gastnetz nicht aktiv.


Edit:
Aktuell ist mir nicht klar ob die 7360 als Router oder als Switch läuft. Sie soll als Router konfiguriert werden.
 
ah dann sei so nett und kläre mich mal auf dass ich mich nicht verenne

für hbomax kann man schon mal n bissl n krampf machen wenn es anders nicht geht ausser mit nem lahmen vpn?

also 7360 besser an den WAN statt LANxy Port der 7590

und wie komme ich dann auf die Oberfläche der 7360?)

Gastnetz WLAN ist aktiv, aber das hat doch nix mit den Buchsen zu tun? WLAN ungleich kabelgebunden?
 
Keine Ahnung, wie der Du der 7590 beibringen kannst, daß die angeschlossene 7360 bzw. die Geräte dahinter nen anderen DNS-Server nutzen sollen als der Rest vom Netz.
 
NutzenderNutzer schrieb:
also 7360 besser an den WAN statt LANxy Port der 7590
Nein. Der WAN (zu WAN umkonfigurierte LAN1 Port) der 7360 an einen LAN Port der 7590. LAN4 mit Gastnetz in der 7590 ist eine Option.
Tatortreiniger schrieb:
Keine Ahnung, wie der Du der 7590 beibringen kannst, daß die angeschlossene 7360 bzw. die Geräte dahinter nen anderen DNS-Server nutzen sollen als der Rest vom Netz.
Gar nicht. Deshalb muss die 7360 als Router konfiguriert werden.
Ergänzung ()

Die Konfiguration der 7360 sieht in meiner 7490 so aus:
  • weiterer Internetanbieter
  • anderer Internetanbieter
  • Anschluss an externes Modem oder Router
  • Internetverbindung selbst aufbauen
  • Werden Zugangsdaten benötigt? Nein
  • IP-Adresse manuell festlegen (muss zum LAN der 7590 passen); hier auch den smartDNS rein

Anschließend (oder besser vorher?) die LAN-IP der 7360 (und ihren DHCP Server) in ein anderes Subnetz legen als deren WAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mit einer anderen LAN IP der 7360 komme ich dann auch mit eben jener getrennt von der der 7590 im selben Browser auf wahlweise Box 1 oder Box 2 ne?)

wo kann ich denn die IP manuell eintragen und dauerhaft festlegen bei der 7360?


ach so, und wenn die 7360 die Internetverbindung selbst aufbauen soll, daran dachte ich ja gar nicht, sie aber nach wie vor hinter der 7590 liegt, wie steht es dann bzgl. etwaiger Risiken ob der ja wohl EOL Kiste?

sind die nach wie vor sicher oder erst/dann doch durch die 7590 davor oder eher...komm vergiss es besser?

wenn nur ein TV per LAN oder WLAN dran ist und sonst nix, aber eben ein Kabel zur 7590 und damit dem Heimnetz
danke!
 
NutzenderNutzer schrieb:
Gastnetz WLAN ist aktiv, aber das hat doch nix mit den Buchsen zu tun? WLAN ungleich kabelgebunden?
7590 kann ein Gastnetz auf LAN4 aktivieren. Ist aber optional. Nutzt hier nichts.

Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
wo kann ich denn die IP manuell eintragen und dauerhaft festlegen bei der 7360?
Welche?
An WAN? Ist in Beitrag 15 beschrieben.
An LAN? Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-V4-Einstellungen.

In Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen muss Internet-Router ausgewählt sein.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
und wenn die 7360 die Internetverbindung selbst aufbauen sol
Soll sie nicht. Sie soll nur denken dass sie das tun würde. An ihrem WAN baut sie eine Verbindung ins LAN der 7590 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dank dir, hatte es jetzt

mit google dns alles paletti, tv ist im netz, youtube läuft

mit dem smartdns eingetragen keine internetverbindung, irgendetwas beisst sich da, was auch immer, wird mir dann zu stressig das setup

taugt die 7360 als backup falls die 7590 mal kaputt geht für paar tage? gehen dann halt nur 100 statt 190 durch aber prinzipiell schon mal besser als ne halbe woche oder so wenn grad wochenende/feiertage ohne netz oder?
 
190 MBit/s ist wohl ITU G.993.2 Annex Q (Supervectoring 35b). Das kann die 7360 nicht. Ob eine DSL-Synchronisation mit 100 MBit/s (Profil 17a?) zustandekommt müssen andere beantworten.
 
Zurück
Oben