Zweite HDD nutzen?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

und zwar habe ich in meinem System ne 640 GB S-ATA II Platte verbaut. Auf dieser habe ich 6 Partitionen. Am wichtigsten sind C für das System und D für alle möglichen Daten.

Nun habe ich eine 160 GB S-ATA II HDD bekommen und habe mir überlegt diese ins System einzubauen.

Wo macht das aber Sinn? Soll ich C darauf machen? Und wird dabei das System schneller? Oder als Backup und Sicherungsplatte nutzen (Part. G: u. Z:)? Oder lieber ganz sein lassen?

Hoffe auf Tipps von euch.

Gruß Maddoc

Jo, als Ziel fürs Backup wäre das okay - allerdings die Backups dann auch auslagern. Solange die im PC mitlaufen besteht immernoch die Gefahr, dass es deine Backups direkt mitzerlegt.
Oder, wenn dein Board mitspielt, einen Wechselrahmen holen und die Platte dort fürs Backup einsetzen und anschließend wieder rausnehmen.

Eine eigene Systemplatte ist schon sinnvoll. Wenn du die kleine Platte dafür benutzt und sonst keine Programme darauf installierst, dann könnte sich daraus ein kleiner Vorteil ergeben wenn gerade Systemdateien und Dateien auf dem hinteren Teil der Partition geladen werden. Dann muss der Lesekopf nicht immer hin und her fahren und das Ganze geht schneller von statten.
mfg
IRID1UM

@polaroid : so sehr tut das nicht weh. außerdem ist danach eine weile lang alles schön aufgeräumt und schneller.
wenn die 160er bessere zeiten und transferraten bietet (was ich zwar anzweifle) dann rauf mit dem system

Je größer die Platte, desto schneller. Je mehr Partitionen, desto langsamer
Also - vernünftig partitionieren, weil kein Homeuser braucht wirklich 6 (oder 7) Partitionen.
C: Windows + installierte Programme/Spiele
D: Daten + Backup
E: Backup
viel mehr macht im Homegebrauch nicht Sinn.

Neu Installation fällt schon mal aus. Mache ein Image mit Acronis und Spiels auf die neue auf.. ;)

Was ich nur festgestellt habe ist das wenn ich Daten kopiere von der einen Partition auf eine andere, also auf die selbe Platte ist dies um die Hälfte langsamer als wenn ich von Platte 1 auf Platte 2 kopiere. Ist ja auch logisch denk ich. Deswegen dachte ich System darauf und Daten auf die andere.
Zu meinen Partitionen, so hatte ichs schon immer. C=System, D=Daten, E=Spiele, F=Musik, G=Setups und Sicherungen, Z=Backups (Acronis) und noch eine unbenutze wo mal XP drauf sollte. Physisch habe ich diese so angeordnet. C, unbenutze, Z, D, G, E, F.

Warum soll bei mehreren Partitionen eigentlich die Geschwindigkeit drunter leiden? Das ist mir ehrlich gesagt neu. Meine Platte die im AHCI Modus läuft bringt 238 MB/s (HD Tach) und im Total Commander werden beim kopieren um die 70000 MB/s angezeigt. Find ich eigentlich ganz ordentlich wenn ich so an die UDMA 133 Zeiten mit 20000 MB/s zurück denke ;)

Also ihr meint ich teste mal die Geschwindigkeit von der kleinen Platte und wenn schneller dann System drauf ansonsten als Backup nutzen?

Hier ma beide Platten im Test:

Die 640er
http://www.hardwareschotte.de/hardw...3/preis_640GB+SAMSUNG+HD642JJ+SpinPoint+F1+DT

Die 160er
http://www.hardwareschotte.de/hardw...21/preis_160GB+SAMSUNG+HD161HJ+SpinPoint+S166

PS: C bleibt bei mir immer System weil das ist schnell ma wieder her gestellt bei Problemen. Spiele und andere Sachen lager ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 640er lass' ruhig fürs System. Die ist schneller. (Die nutzt 2 333er Platter, die 160er einen 166er... Da brauchst du nicht benchen. ;) )

Aber diesen Partitionssalat räum' unbedingt mal auf. C: für System und systemnahe Programme, D für den Rest, Backups auf die 160er. Fertig.
Die Geschwindigkeit leidet nicht drunter, aber wenn dir mal eine Partition voll wird hast du nur unnützen Stress - mit einer sauberen Ordnerstruktur geht das auch alles. ;)

Wie gesagt, am besten einen Wechselrahmen holen und die 160er dann nur fürs Backup anschließen - du hast auch nix vom Backup, wenn dir ein Virus pauschal alle HDDs mit Datenmüll überschreibt oder eine Spannungsspitze alles im PC zerstört.

Nur dass die Benchmarkwerte völlig abgefahren sind - die stimmen nie und nimmer.

Die Werte scheinen aber zu passen denn eine UDMA 2 HDD wird mit rund 33 MB/s angezeigt. Brutto natürlich.. ;)

Teste ma bei dir. Nennt sich HDD Tach und ist kostenlos.

Hab dir mein Ergebnis mal angehangen.

Anhänge

Ohne jetzt HDTach zu haben, könnte es sein, dass die 240MB/s die BurstRate sind (also die Übertragungsgeschwindigkeit zum Pufferspeicher auf der Festplatte)?
Die SpinPoint F1 sollten eher Werte um die 100MB/s erzielen sobald die Übertragung von den Magnetscheiben her kommt.
Woher die Werte mit 20 bzw 70GB/s kommen ist mir allerdings völlig unklar...

Nee, sorry. Meine natürlich net 20000 MB/s sondern KBytes/s

Das ist der "Burst Speed" hast recht, "Average Speed ist bei 90 MB/s also das was auf die Platte kommt. Nu verstehe ich die Werte auch mal richtig.. ;)

test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch nicht mehr genau woran es liegt, dass eine Platte mit mehreren Partitionen langsamer ist.
Möglicherweise an den 6 einzelnen Papierkörben Möglicherweise hast du standardmäßig einen wesentlich höheren relativen Fragmentierungsgrad....

Die wird deshalb langsamer, weil die Partitionen physisch voneinander getrennt auf der Platte liegen. Wenn du also eine Partition ganz innen und eine ganz außen hast und gleichzeitig auf beide zugreifst, dann muss der Lesekopf immer ganz raus, lesen, ganz rein, lesen, ganz raus, lesen, rein, lesen, usw. Die Zeit, die für das Bewegen des Lesekopfs benötigt wird verlangsamt natürlich die Zugriffe.
Hättest du alle Dateien in einer Partition, dann würde wesentlich weniger Lesekopfbewegung zustande kommen weil ja alle Dateien näher beinander liegen (können), und nicht der leere Speicher der zu überspringenden Partitionen "im Weg" ist.
mfg
IRID1UM

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    24,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir für die Erklärung. Werds aber so lassen weil mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zu Frieden. Die 160 GB S-ATA Platte werde ich nun gegen eine IDE Platte tauschen und diese dann in meinem externen Gehäuse nutzen. Da spielt der Geschwindigkeitsvorteil nicht so eine große Rolle.

Danke euch allen hier.

Gruß Maddoc

Alternate 2
Zurück
Oben