VDSL-Abbrüche

soiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
478
Hallo liebes Telekom hilft Team,

meine Internetverbindung hat sich seit heute früh ab 08:00 Uhr ca. 20x neu synchronisiert.
Könnt ihr aus der Ferne diagnostizieren, woran dies liegt, oder muss hier ein Techniker vor Ort prüfen?
Der VDSL 100 Anschluss hat seit Vertragsbeginn im Juli diesen Jahres in unregelmäßigen Abständen einen DSL-Reconnect produziert, mal mit etwas höheren Down- und Uploadraten, mal niedrigeren.

DSL-Information, Spektrum und Statistik aus der Fritzbox 7530 hänge ich euch an den Post ran.
Das Kontakt-Formular schicke ich euch auch gleich.

Liebe Grüße
Soiz

P.S.: Während des Schreibens dieses Posts gabs wieder einen Reconnect. :(

1695580819186.png
1695580838014.png
1695580869053.png
1695580893853.png
 

Anhänge

  • 1695580338717.png
    1695580338717.png
    61,5 KB · Aufrufe: 47
Ich würde Dir empfehlen testweise zunächst die Störempfindlichkeit auf Maximum zu stellen und dann beobachten.

Wie sieht denn die Inhouseverkabelung aus?

Hängst Du an der ersten TAE? Sind weitere Stich- oder Parallelleitungen ausgeschlossen?

Hast Du die TAE mal aufgemacht und geguckt ob alle Adern fest sitzen oder es Korrosion gibt?
 
Hallo @SW987

ich hänge an der ersten und einzigen TAE in meiner Mietwohnung in einem Mehrparteien-Haus.
Rückmeldung von den Nachbarn mit VDSL steht noch aus, dazu kann ich Morgen mehr sagen.
Zur Inhouse-Verkabelung kann ich dir nur sagen, dass der Klingeldraht vom APL im Keller in die Wohnung führt und der Router per TAE -> RJ45 Kabel an der TAE-Dose hängt - in der Wohnung hängt nur ein PC und RasPi per LAN, der Rest der Geräte per WLAN direkt am Router.

Die TAE habe ich noch nicht aufgemacht aber kann das morgen in Angriff nehmen, ebenso wie die Störempfindlichkeit.

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist, der Trägersatz hat sich nun von B43 auf B43c und schließlich auf "V43" geändert und seitdem meldet die Fritzbox auch keine nicht behebbaren Fehler mehr. Der letzte Reconnect war vor 1,5h.

Ein Nachbar hatte heute keine Probleme mit seinem VDSL-Anschluss bei der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Infos)
Prüf mal das DSL-Anschlusskabel zwischen TAE-Dose und Router. Am besten an beiden Seiten ausstecken und neu einstecken. Möglicherweise ein Kontaktproblem.

Wenn das nicht hilft, warte am besten, was die Messung durch das Team ergibt.
 
Guten Morgen, ich habe das DSL-Anschlusskabel nun an beiden Seiten neu gesteckt.
Über Nacht waren es wieder grob 20 Reconnects.
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Im T-Punkt haben sie mir ein anderes DSL-Kabel mitgegeben (war gebraucht), und im Laden gleich den Port zurückgesetzt. Seitdem ist Ruhe. Leider kann ich so nicht bestätigen, ob es "nur" am Kabel lag, aber einen Versuch wäre es wert, die sind doch empfindlich.
 
@Delgado du könntest mit deiner These Recht haben, das Kabel hat auf der Seite vom TAE-Stecker leichtes Spiel, so als ob ich es ein wenig (1mm) aus dem Stecker ziehen könnte.

Das erneute Stecken des DSL-Kabels auf beiden Seiten hat keine Besserung gebracht, aber (vorerst ?) das Hineindrücken des Kabels in den TAE-Stecker. :rolleyes: Seit 2,5h läuft es ohne Reconnects.

Edit: Zu früh gefreut, eben gabs wieder einen Resync.
Ich warte jetzt mal auf das Feedback des Telekom Supports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Event. hat deine Dose eine Macke. Das war bei mir mal der Fall. Als ich dann eine Neue Dose bekam und ein Cat7 als DSL Kabel gekauft habe ist Ende mit Resyncs.
 
soiz schrieb:
Zur Inhouse-Verkabelung kann ich dir nur sagen, dass der Klingeldraht vom APL im Keller in die Wohnung führt und der Router per TAE -> RJ11 Kabel an der TAE-Dose hängt - in der Wohnung hängt nur ein PC und RasPi per LAN, der Rest der Geräte per WLAN direkt am Router.
RJ11 wäre für ne Fritzbox ja grundsätzlich schon mal das falsche Kabel. RJ45 sollte es sein, damit es in der DSL Buchse am Router auch vernünftig steckt.
 
Moin @soiz,

dein ausgefülltes Kontaktformular habe ich vorliegen.
Leider konnte ich dich gerade eben telefonisch nicht erreichen.

Gib mir bitte einfach einen Wink per Mail, wann du am besten Zeit hast.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soiz
Um dem Thema noch eine abschließende Antwort zu geben :) :
Ein Techniker war bei mir zu Besuch, der die etwas ältere TAE ohne PPA und das wackelige DSL-Kabel getauscht hat. Seitdem syncronisiert sich der Anschluss mit 110/40 ohne resyncs, ich hoffe es bleibt so. :D

Danke auch nochmal an Jonas BI für die netten Telefonate!
Hier kann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Hashira, Delgado und eine weitere Person
Zurück
Oben