Zweite MX 500 kann es zu irgendwelche Probleme führen?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Mit meiner 2 TB Cruical MX bin ich so begeistert das ich am überlegen bin mir noch eine zweite 2 TB Anzuschaffen.

Damit ich mehr als genug Platz habe (ich installiere ne menge Games)

Die genau wie auch die erste hinten am Tray angebracht werden soll.

Mich stellt sich nur die Frage, wen ich zwei SSD's verbaue ob ich da mit irgend etwas negativen rechnen kann !?
Würde ja sagen das es zu keine Probleme kommen sollte...aber man hat ja schon Pferde vor Apotheken kotzen gesehen und bei der heutigen Technik gibt es nichts was es nicht gibt ;)

Also fals da zu irgendwelche Probleme kommen könnte ,würde ich es gern wissen ..ob Hw technik oder Windows 10 oder sonst wie
 
Geht ohne Probleme.
Ein frische SSD muss man erstmal über die Datenträgerverwaltung initialisieren. Also nicht wundern, wenn die nach dem Einbau nicht direkt im Explorer auftaucht.
 
Hm warum sollten 2 SSD Probleme machen..dann würde das Forum voll davon sein...denn es gibt genügend Leute mit mehr als 2 SSD.

Jede SSD hat eine eindeutige Seriennummer die auch Windows auslesen kann...und daher weiß was C oder D ist ...ganz zu schweigen das ja jede SSD ihren eigenen SATA Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Moin,

es gibt natürlich keine Problem im Normalfall. Aber ehrlich Du bist seit 16 Jahren hier im Forum und stellst echt so eine Frage? Warum hat das Mainbaord wohl mehr als einen SATA/ oder M2 Anschluss wenn es daurch Problem geben könnte? Ich habe in meinem Gamer PC zb 5 SSD.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sicher gibt es da Probleme. Zwei SSDs mit gleichem Modellnamen. Woher soll Windows wissen, was er auf welche schreiben oder lesen soll?

Und nein, es ist nicht ernst gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, cyberpirate, The_Lutzifer und 5 andere
Ich stelle diese Frage aus dem Grund weil bei der heutigen Technik nichts mehr auszuschliessen ist.
Ich hatte sogar mal ein USB Problem wo die Maus nicht mehr funktionierte wenn ich nur und ich betone nur den XBOX Controller angeschlossen habe ..bei allen anderen USB Geräte gab es keine Problem.


Ich weiß selber das meine Frage im esten Moment dämlich klingt , aber mich würde es bei heutiger Technik auch nicht wundern wenn 2 identische SSDs auch zu irgendwelche Probleme führen kann
 
Ich hab auch 2 MX500 verbaut, absolut kein Thema.
Falls die zweite einfach nur dazugesteckt werden soll, ist es mit einem einfachen reinschrauben & Kabel getan, im dümmsten Fall musst du noch in die Datenträgerverwaltung.
 
Funktioniert problemlos, aber lass bitte das dämliche Plural-Apostroph (SSD's) weg!
Das gibt es weder im Deutschen noch im Englischen.
 
Amiga500 schrieb:
[...]aber man hat ja schon Pferde vor Apotheken kotzen gesehen [...]
Der Spruch kam mir gestern irgendwie in den Sinn, und ich habe den in Ewigkeiten nicht mehr gehört/gelesen. Klasse!

Mit 'ner zweiten SSD solltest Du keinerlei Probleme haben.
 
funktioniert.
bloß der software cache wird sich nur für eine aktivieren lassen.
einschränkung der gratis software.
aber von der funktion problemlos.
und im falle von spielen bringt der cache eh nix.
beim einer betriebsystem-ssd verringert der cache die zahl der i/o vorgänge.
 
Denk nur an BackUps, auch SSDs können von jetzt auf gleich ausfallen ;)
 
BackUps wichtiger Daten mache ich regelmäßig ;)
 
Amiga500 schrieb:
Ich weiß selber das meine Frage im esten Moment dämlich klingt , aber mich würde es bei heutiger Technik auch nicht wundern wenn 2 identische SSDs auch zu irgendwelche Probleme führen kann
Nicht nur im ersten Moment, wenn ich das so mal sagen darf.
Und was soll der Spruch "bei heutiger Technik"?

Es war früher genauso wenig ein Problem 2 identische SSD/HDD-Modelle zu verbauen und zu benutzen wie heute.
 
Hab die gleiche Kombi im Einsatz und 0 Probleme.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher gibt es da Probleme. Zwei SSDs mit gleichem Modellnamen. Woher soll Windows wissen, was er auf welche schreiben oder lesen soll?

Und nein, es ist nicht ernst gemeint.
Auf die eine SSD schreiben, von der anderen lesen! Thug life

*edit:
Du kannst eine beliebige Anzahl von Laufwerken installieren, solange du genügend Anschlüsse hast. Der Typ ist zudem irrelevant (also ob HDD/SSD/Kombilaufwerke/DVD/etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Amiga500 schrieb:
Mit meiner 2 TB Cruical MX bin ich so begeistert das ich am überlegen bin mir noch eine zweite 2 TB Anzuschaffen.

...
Null Probleme... Habe selbst ein ganzes Dutzend SSDs im System... Du hast übrigens ganze 2 M.2 Anschlüsse (einen PCIe 4.0 und einen PCIe 3.0) - da würde ich mir an Deiner Stelle evtl. Gedanken darüber machen fürs System+Programme eine PCIe NVMe SSD zu besorgen und Deine MX500 als dedizierte Games-SSD zu benutzen.
 
@cyberpirate
Ich finde die Frage übrigens gar nicht so "dumm"...Es gibt Dinge da steigt man nicht hinter.

Gestern habe ich hier gelernt das USB3 Geräte strahlung erzeugen kann mit der sich Geräte gegenseitig stören...Hätte ich auch nie gedacht.

Und auf bestimmten Boards, die unzureichend ausgestattet sind, machen ja mehrere NVME auch Probleme...;)
 
Ich habe schon Dinger erlebt da wundert mich auch nichts mehr.
Unter anderem das als der Smartfane bei der Lüfterkurve aktiviert wae, es auch einfluss und Probleme mit dem USB Ports im UEFI gab.
 
Zurück
Oben