Trotz Ladelimit irgendwelche Probleme?

Jurones

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich möchte gerne etwas wissen, was ich im Internet nicht wirklich finden kann: Wenn ein iPad mit einem Ladelimit von 80% an einem Ladekabel angeschlossen ist, können irgendwelche Langzeitfolgen oder Probleme entstehen, wenn das Aufladen weiterhin fortgesetzt wird? Bzw. ob es dennoch Probleme entstehen könnten, wenn das Ladekabel für eine gewisse Zeit angeschlossen bleibt und obwohl das Aufladen durch den Limit unterbrochen wurde?

Danke für jede Antwort!

Das Aufladen wird ja nicht fortgesetzt. Es ist das selbe, wie das Ladegerät bei 100% dran lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurones
@Smily Danke für deine Antwort!
Es geht nicht um das Aufladen an sich, sondern an diesen Ladekabel, der weiterhin dranbleibt ...

Smily schrieb:
Es ist das selbe, wie das Ladegerät bei 100% dran lassen.
Nope.

Wenn der Akku auf 100% gehalten wird, ist das auf Dauer ziemlicher Stress für den Akku. Bei 80% ist der Druck innerhalb der Zelle deutlich niedriger -> Akkuschonender. Der Akku wird eben nicht weiter geladen sondern das iPad nimmt sich vom Netzteil nur noch den Strom, den es für den Betrieb braucht.

Insofern sehe ich hier kein Problem, bei aktivem 80% Ladelimit das Netzteil dran zu lassen. Besser als dauerhaft 100% ist das allemal und am Ende reden wir immer noch von nem Nutzgegenstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, H3llF15H und Jurones
Lithium Ionen Akkus unter hoher Spannung (also zB bei 100% Ladung / aber auch im entleerten Zustand) altern schneller. Je näher du ans Limit des Akkus kommst desto mehr wärme wird bei der Ladung freigesetzt. Wenn das Ladekabel bei 80% angesteckt bleibt wird die Entladung durch Standbyverbrauch etc immer wieder nachgeladen. Was auch nicht gut ist. Das Laden auf 80% ist aber keine Universallösung; wenn du dadurch öfters lädst (zB 1x täglich statt 1x alle 2 Tage) kann die Belastung sogar steigen. Am besten ist immer noch das Gerät zu Laden und dann vom Strom zu nehmen. Das geht zB recht gut mit Smart Home Gadgets wie Strommessern/Steckdosen die dann einfach die Steckdose abdrehen.

Aber Akkus sind Verbrauchsteile, solang du das Gerät nicht Tagelang bei 100% Ladung/Entladung liegen lässt und extreme Hitze vermeidest sind die Abnutzungsunterschiede vermutlich irrelevant.

• Gefällt mir
Über Langzeitfolgen würde ich mir keine Gedanken machen. Die Akkuleistung von Tablets nimmt in aller Regel nach 4-5 Jahren stark ab. Viel kann man da nicht gegen machen.

shysdrag schrieb:
Was auch nicht gut ist.
Mein letzter Stand war das ist relativ egal. Könnte sogar schonender sein als zwischen 20 und 80 Prozent zu pendeln.

Viele kurze Zyklen sind bei vielen Studien vorteilhaft. Wenger thermische Belastung.

Ein Grund das Akkus im Labor bei Tests schneller altern.

Edit: ok dauerhaft angeschlossen wird wohl auch wärmer. Kommt dann wohl auf die Software an, zwischen 75 und 80 Prozent pendeln wäre wohl ganz brauchbar.

Ich denke vom Prinzip her macht es wenig Unterschied ob der Akku ständig an der 100% Kante oder bei 80% gehalten werden muss, ich würde jetzt z.B. auch mit Ladelimit das Gerät nicht über Nacht laden.

• Gefällt mir
Jurones schrieb:
Bzw. ob es dennoch Probleme entstehen könnten, wenn das Ladekabel für eine gewisse Zeit angeschlossen bleibt
Abgesehen davon dass es ne Stolperfalle ist, Nein. Solange die Ladeelektronik die Softwareeinstellung korrekt verarbeitet, musst du da nichts befürchten.

Ich betreibe mehrere Handys als SMS2Email Forwarder auf 80% Ladelimit seit mehreren Jahren im Dauerbetrieb. Keine Probleme.
Davor waren neue Wechselakkus innerhalb weniger Monate so aufgebläht, dass sich teilweise die Klebestellen im Handygehäuse gelöst haben.

shysdrag schrieb:
Wenn das Ladekabel bei 80% angesteckt bleibt wird die Entladung durch Standbyverbrauch etc immer wieder nachgeladen. Was auch nicht gut ist.
Naja, kleinere Schwankungen im mV Bereich bekommt der Akku mit aber der Strom fließt ja nicht vom internen Ladegerät durch den Akku durch und dann weiter zu den Verbrauchern.
Natürlich auch nicht die perfekte Lösung aber meistens noch der beste Kompromiss.
shysdrag schrieb:
Das Laden auf 80% ist aber keine Universallösung; wenn du dadurch öfters lädst (zB 1x täglich statt 1x alle 2 Tage) kann die Belastung sogar steigen.
In der Regel: nein.
Ein Ladevorgang von 60 auf 65% ist ja auch kein vollständiger Ladyzyklus für den Akku.
Klar, wenn man immer in kurzer Zeit viel Energie in den Akku schiebt und dieser entsprechend warm wird, wäre das unter dem Aspekt mehr Belastung. Ohne es genau zu wissen würde ich aber vermuten, dass dieser Umstand durch die weitestgehende Vermeidung von Ladevorgängen auf 100% überkompensiert wird.
shysdrag schrieb:
Am besten ist immer noch das Gerät zu Laden und dann vom Strom zu nehmen.
In der Regel: ja, stimmt.
shysdrag schrieb:
Aber Akkus sind Verbrauchsteile, solang du das Gerät nicht Tagelang bei 100% Ladung/Entladung liegen lässt und extreme Hitze vermeidest sind die Abnutzungsunterschiede vermutlich irrelevant.
Genau das sollte man bei allen Bemühungen zur Akkupflege eben auch berücksichtigen. Es ist und bleibt nun mal n Verschleißteil, dessen Lebensdauer man mit "korrektem" Nutzungsverhalten sicherlich etwas verlängern kann aber es bleibt eben ein Verschleißteil.

tobe0402 schrieb:
Über Langzeitfolgen würde ich mir keine Gedanken machen. Die Akkuleistung von Tablets nimmt in aller Regel nach 4-5 Jahren stark ab. Viel kann man da nicht gegen machen.
Außer eben Ladevorgänge bis 100% nur dann durchführen, wenn man sie auch braucht und möglichst hohe Ladeströme vermeiden.

Ein gutes Beispiel sind da Handys mit Ladeleistungen, teils jenseits der 100W.
Das ist m.E. nach mutwillige Zerstörung des Akkus.
Klar, wenn man morgens mal vergessen hat zu laden, will auf Teufel komm raus kein Ladegerät oder ne Powerbank mitnehmen und kann auch nicht während der Fahrt im Auto oder am Zielort noch entspannt nachladen ... meinetwegen. Dann kann man auch mal morgens schnell für 15 Minuten noch ordentlich Energie in den Akku pressen um durch den Tag zu kommen.
Weitaus Materialschonender geht das aber auch durch simple Verhaltensänderungen, welche nicht mal einen Komfortverlust mit sich bringen würden.

Aber ja, gänzlich vermeiden kann man das eben nicht. Bei meinem alten Handy (Xiaomi Mi 8), welches ich bis Ende letzten Jahres genutzt habe, konnte ich auch nach vier Jahren langsam eine merklich nachlassende Kapazität des Akkus feststellen. Trotz, dass ich praktisch nie "schnell" geladen habe und nahezu immer nur bis 80%. Wie oben erwähnt, es ist und bleibt am Ende nun mal ein Verschleißteil.
Benutzt habe ich das Handy dennoch insgesamt sechs Jahre lang, in meinem Usecase konnte ich damit leben, da ich das Ding eh nicht so häufig nutze. Nur Messaging und zwischendurch mal ein paar Nachrichten lesen o.ä.
Social Media gibt's bei mir schon seit Jahren nicht mehr.

Zurück
Oben