Zweite RTX 2070 Super SLI

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo,

ich wollte eigentlich auf eine 3080 upgraden, jedoch aufgrund der aktuellen Bestände ist es quasi unmöglich. Da kam mir der Gedanke ich könnte ja meine GPU einfach nochmal kaufen und die dann im SLI Betrieb laufen lassen. Da ich sowas noch nie gemacht habe wollte ich erstmal fragen, passt das überhaupt? Es sieht ggf aus als würde die GPU über den 2. PCI 16x Slot stehen aber rein prima daumen sollte ich die schon einstecken können, nur Platz zwischen der zweiten und den vorherigen Lüftern gibt's dann quasi nicht. Ich denke mal das wäre schon problematisch richtig? :D

5ba0fd0f-23ee-49e1-b32e-fb3d7d582d1c.jpg


(Die WLAN-Karte, würde ich natürlich dann entfernen.)
Also falls das nicht geht wäre die zweite Frage ob da passendere Mainboards für gibt wo man mehr Platz hat? Das aktuelle ist: Asus Prime X470-Pro.

Danke schonmal!
 
Grundsätzlich eine Lösungsidee für ein Problem. Meiner Meinung nach aber aus zwei Gründen nicht empfehlenswert:
1. Allgemein ist SLI/CF aus der Mode. Wird von Spielen kaum noch unterstützt, teilweise laufen sie mit zwei Karten schlechter als mit einer.
2. In deinem Case konkret wird das spaßig zu kühlen. Die obere bekäme wenig Luft weil direkt über der unteren und der eine Lüfter der unteren wäre quasi tot.

PS: Case ist ein Fractal Define R5? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Nero FX
Ob's passt oder nicht, lass es sein. SLI ist toter als tot. Spar das Geld lieber und Kauf dir dann in naher oder ferner Zukunft eine neue Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nero FX
lass das einfach. SLI bringt für Spiele einfach nix außer Probleme (Mikroruckler, Kompatibilitätsprobleme). Für Berechnungen (CAD, Video etc) hingegen könnte SLI etwas bringen aber der Aufwand ist es nicht Wert.

Davon abgesehen sind die 2070 auch nicht gerade Massenweise verfügbar.

Warte auf eine RX 6900 XT oder 3080 zum Fairen Preis und gut. Mit der 2070 kommst du sicher noch 6-8 Monate aus oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Bevor du das machst, Verkauf deine 2070S überteuert ( Markt üblich) und kaufe überteuert eine 3080. denk das wird am Ende plus minus die selbe Investition wie für eine 2070S hast aber was aktuelles uns schnelleres als ein SLI auf 20 er basis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und ArtVanderlay
Hallo zusammen,

@ Dorgos
Dorgos schrieb:
Da kam mir der Gedanke ich könnte ja meine GPU einfach nochmal kaufen und die dann im SLI Betrieb laufen lassen.
SLI wird seitens Nvidia nach Pascal nicht mehr unterstützt. Also gibt es für die von dir aufgeführte Generation sowieso keine Profile mehr. Und ohne Profil für ein jeweiliges Game, keine SLI-Unterstützung.

Ohnedies wurden nur wenige Kracher-Games mit SLI Profilen unterstützt. SLI hat mittlerweile - eigentlich nicht nur mittlerweile - nur noch Nachteile. Abgesehen davon solltest du mit deiner RTX 2070 Super in jedem Fall noch gut unterwegs sein, wenn du nicht Exzessives 4K Gaming betreibst.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld Sparen und auf bessere Zeiten warten. Aber jeder muß selbst Wissen, was er für sich am besten findet.

So long....
 
Okay danke für eure Antworten, ich denke dann warte ich doch lieber weiter bis die neuen GPU's wieder in Stock sind.. Spiele halt zurzeit ganz gern in 1440p / 144hz und da kommt die 2070 Super bei manchen Games bei höchsten Settings auch langsam an ihre Grenzen...


Mordenkainen schrieb:
PS: Case ist ein Fractal Define R5? :p
Ja richtig erkannt :).
 
Dorgos schrieb:
dann warte ich doch lieber weiter bis die neuen GPU's wieder in Stock sind
Ein prima Weihnachtsgeschenk. Evtl. auch schon zu Halloween.

Viele Insider rechnen auf gar keinen Fall vor Spätsommer mit einer Besserung der Marktlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Dorgos schrieb:
Spiele halt zurzeit ganz gern in 1440p / 144hz und da kommt die 2070 Super bei manchen Games bei höchsten Settings auch langsam an ihre Grenzen...

Dann stellt man halt mal 2-3 Optionen runter und nicht auf max. Unterschiede zw. Hoch und Ultra sieht man sowieso so gut wie nie wenn man nicht mit ner Lupe danach sucht.

Das ist ja der große Vorteil eines PCs gegenüber einer Konsole, man kann die Grafik individuell einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Chesterfield
Der Hauptnachteil ist, dass mit SLI TAA / TXAA nicht mehr geht. In vielen Games funzt SLI nach wie vor, aber man muss dann Downsampling betreiben um das fehlende TAA auszugleichen und schon hat man dieselbe FPS wie vorher.
 
Dorgos schrieb:
kommt die 2070 Super bei manchen Games bei höchsten Settings auch langsam an ihre Grenzen
Dann solltest du Mal die Grafikregler bedienen lernen. Den Unterschied zwischen ultra und hoch bemerkst du eh nicht.
Und man bekommt selbst die teuerste Karte mit ultra und 144 FPS klein.

Der kaputte Markt momentan treibt echt seltsame Auswüchse...Sli...kannste dir nicht denken...

Sli konnten Nvidia und AMD noch nie und war immer Mist. Der einzigste Hersteller, der richtiges sli ruckelfrei beherrschte, war 3dfx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben