Zweiter Bildschirm bleibt bei Kaltstart schwarz

sirbondness

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
165
Hallo CB´ler,

mein einziges Problem das ich mit Win 8 Pro habe ist das mein Erweiterter Bildschirm beim ersten Start Schwarz bleibt, der Monitor meldet NICHT das keine Quelle verfügbar ist und er geht auch nicht in den Standby, also ein Signal ist da aber es kommt kein Bild.

Beide Monitor sind via Mini-DisplayPort angeschlossen, wenn ich Windows neustarte funktioniert es ohne Probleme, ich weiß leider nicht mehr was das Problem sein könnte, Graka Treiber hab ich schon durchprobiert keine Besserung.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme ? Unter Win 7 laufen die Bildschirme ohne Prorbleme.


Zu meinem System:

I7 3820 @ Stock
HD7970 @Stock
Asus P9X79 Deluxe
16GB RAM
256GB Samsung SSD
 
schon mal versucht die Kabel untereinander zu tauschen? Und wie schaltest du den Monitor und PC ein? Beides relativ zeitgleich? Am besten etwas zeitversetzt einschalten.

Ansonsten wird es sich wohl um irgendein Treiberproblem handeln. Tritt das auch auf wenn du den PC in den Ruhezustand fährst? Evtl. könntest du so das Problem umgehen und nur alle paar Wochen rebooten. Uefi vielleicht mal updaten..
 
Die Monitore bleiben auf Standby und aktivieren sich sobald ein Signal kommt, beim Haupt Monitor kommt auch sofort das Bild. Beim zweiten bleibts schwarz.

Standby werde ich mal versuchen.
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem. 2. Monitor geht meist erst nach Neustart sofort, bleibt sonst auch schwarz (jedoch geht bei mir der 2. Monitor nicht in Standby, bleibt einfach schwarz).

GraKa: HD Radeon 7750
Primär Monitor ist über HDMI, 2. Bildschirm ist über VGA angeschlossen.
GraKa Treiber habe ich bereits neuinstalliert (Catalyst 13.1)

Jemand noch eine Lösung parat?

Danke!
Richwood
 
Heyho,

hab bei mir ein sehr ähnliches Problem, nur das bei mir gleich beide Bildschirme schwarz bleiben, der PC bootet ganz normal im Hintergrund nur gehen beide Bildschirme in ihren Standbymodus

System:
Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte H87-HD3 Intel H87
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

so wirklich nen Grund dafür hab ich nicht gefunden, vorallem wenn ich den Rechner dann neustarte gehen die Bildschirme sofort

Hat da inzwischen jemand etwas neues Herausgefunden? Hiflt da vllt nen Bios update? Graka treiber sind auf dem neusten Stand und im Bios ist mir so jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen, was das hätte auslösen können.

Edit:
also bei mir hat es geholfen die Mainboardtreiber von Gigabyte wieder zu deinstallieren und auf den Kram von Windows selbst zu setzen, also auch Audio/Lan etc. vllt hilft es euch ja auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben