Zweiter Core wird nicht erkannt!

|RaBtEr|

Lieutenant
Hi ich hab ein Problem mit meinem Rechner!

Ich hab mir einen neuen rechner gekauft mit einem
AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 6000+

Hab den Rechner ohne Windows gekauft und hab dann mein altes Windows xp home edition
(service pack1 oder älter) so gegen 2002 oder so war des installiert.
Hab dann die ganzen updates gedownlaodet und auch installiert nachdem ich den rechner jetzt schon eine weile benutzt habe ist mir aufgefallen das die cpu auslastung immer auf 100% war und irgendwann hab ich dann mitbekommen dass mein Windows meinen 2ten Core nicht erkennt! Egal in welchem Programm ich nachgucke es wird immer nur ein Core erkannt!

Kann mir einer helfen und sagen wie Windows den 2ten Core erkennt (möchte neuinstallation vermeiden)!

Danke schon mal im vorraus!

Hallo,

wirst wohl kaum um eine Neuinstallation herumkommen - es macht aber so oder so Sinn, wenn sich an der Hardware wesentliches geändert hat.

Hast Du von deinem System ein Backup ???

Wenn ja, dann versuch mal folgendes -

Systemsteuerung "Computer" dort sollte "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen -

lösche diesen Eintrag wenn dort "STANDARD" o. ä. steht und starte WIN neu -

anschließend sucht WIN Deine Hardware und findet hoffentlich "ACPI-Multiprozessor-PC" -

jetzt sollten unter WIN beide Kerne angesprochen werde.

Gruß Hanne

Vielen dank für die schnelle antwort weil ich hab auch schon lange herumgerätzelt warum bei mir nur standart pc is ich wollte da des multiprocessor reinmachen ging aber nich ich mach des mal!!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ich hab eben gemerk das es da ein problem gibt!!!
Bei mir gibt es NUR standart pc und untern der wert prozessor fehlt! also noch nich ma des is da und ich glaub weil des mit dem standart des einzige is kann ich des net löschen!! :(

Hallo,

rechte Maustaste klicken -

"nach geänderter Hardware suchen " !

kann klappen -

Gruß Hanne

Hmmm irgendwie funst des net da steht dann Es wird nach Plug und Play-Hardware gesucht...
Und dann verschwindet des Fenster wieder und alles is wie vorher und es lässt sich nicht löschen...
Also wie gesagt ich weiß nich weiter...

Hmm mir wird wohl nicht anderes üprig bleiben:(
Aber wann hast du mir des schon mal gesagt??

Gruß Rabter

Hallo,

unter Treiber "alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen"

dort "ACPI-Multiprozessor-PC" auswählen

Gruß Hanne

Ja das is ja das Problem!!! Bei mir gibt es da nur Standart pc! Und ich kann nix mit ACPI... auswählen!

Ist denn überhaupt im Bios die CPU auf Dualcore gestellt ? Ich denke dort wird das Problem zu finden sein.

Ja da hab ich auch schon mal ein bisschen herum geguckt aber ich hab kein plan wo ich des finden soll ich kenn mich nicht so im bios aus!

Gruß Rabter

Ja ich hätte es ja schon an deinem pc erkennen können :-D!
Aber du könntest auch deine normalen werte angeben und nicht die übertakteten!

Zuletzt bearbeitet:
also installier erstmal ServicePack 2 (wenn du es nicht schon hast)

dann noch den AMD Prozessor Treiber drauf und den DualCore Optimizer von AMD und dann sollte der Prozessor korrekt erkannt werden!!!

AMD Webseite

und dort lädst du dir dann

AMD Prozessor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64) und

AMD Dual-Core Optimizer herunter

Ja des hab ich schon alles gemacht aber des hilft nix mitlerweile bin ich schon in der windows installation und weilmir wahrscheinlich kein anderer weg übrig bleibt aber immer wenn die dateien in den install ordner kopiert werden kommt dann erst mal der fehler das eine gewisswe datei namens agawt8xy.sys nicht kopiert werden kann (fehlt) und wenn ich dann die überspring und dann installieren möchte und wähle acpi multiprozessor dann kommt immer das diese datei nicht gefunden wird!
ahhiok79.sys
Vieleicht kann ich die ja manuel in den Install ordner stecken ich versuche noch ein bisschen rum aber hilfe wäre auch nicht schlecht...!

Gruß Rabter

Ich könnte die Dateien mal auf der Windows Installations-CD suchen und irgendwo hochladen (falls ich das hinbekomme) oder per E-Mail schicken wenn sie nicht zu groß sind.

Aber komisch ist das schon - deine Windows CD ist aber in Ordnung und dein CD/DVD Laufwerk auch??

"aber immer wenn die dateien in den install ordner kopiert werden kommt dann erst mal der fehler das eine gewisswe datei namens agawt8xy.sys nicht kopiert werden kann"

vieleicht auch HD defekt???

Zuletzt bearbeitet:
Ne denk da is nix kaputt ich versuche es noch mal wann anders mit einer anderen cd!

Des Thema hat sich erledigt!!!!

Ich konnte jetz doch irgendwie neuinstallieren und hab dann multiprozessor gewählt und alles geht danke für die hilfe!

Zurück
Oben