News Zweiter großer KI-Deal: Meta kauft für bis zu 60 Milliarden US-Dollar bei AMD ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Lonex88, aid0nex und 12 andere
Wenn man wirklich gut aufgestellt sein will, dann kann man sich definitiv nicht von nur einem Hersteller abhänig machen. Insofern ist Metas Vorgehen absolut korrekt.
Was diesen ganzen dämlichen KI Hype allerdings kein Stück besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, AmDati, mastarasa und 30 andere
Man sollte auch erwähnen, dass ein Teil des Kaufes über Aktien bezahlt wird zusätzlich noch Aktien aufgekauft werden, was Meta und AMD noch stärker miteinander verbindet.

Unternehmen bereiten sich auf den Bailout vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, fckzensur, Ceberus und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Man sollte auch erwähnen, dass ein Teil des Kaufes über Aktien bezahlt wird.
Unternehmen bereiten sich auf den Bailout vo
Ja moment. Es ist nicht so, dass Meta oder OpenAI sagen "Sollten wir kein Geld haben, kriegst du unsere Aktien". Sondern AMD sagt "Wenn ihr wollt, könnt ihr statt Helio-Racks auch n paar Aktien haben". Ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, warum AMD das machen sollte. :-o

Edit: Achso, meinst du, die bereiten sich darauf vor, die ganze HW doch nicht zu brauchen, und dann lieber Aktien fürs Geld zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
tomgit schrieb:
Unternehmen bereiten sich auf den Bailout vor.
Auf was? Gibt es dafür kein Wort in deutscher Sprache?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, IgorGlock, Richy1981 und 18 andere
Cr4y schrieb:
Ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, warum AMD das machen sollte. :-o
Ggf. wollen die großen KI Buden ohne eigene Hardwareentwicklung irgendwie Fuß fassen?

Aus AMD Sicht ist ggf. die Absicht, dass die weiter / mehr bei AMD kaufen wenn die am Firmenerfolg beteiligt sind?

Weil sonst macht das für mich auch nicht so super viel Sinn. Grade OpenAI blutet doch grade Geld, warum würden die noch mehr Milliarden ausgeben um AMD Anteile zu erwerben?

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und wagga
Wie auch immer. Das sind Einnahmen die intel nicht hat. Ich sehe aber meinen neuen 24er Core auch 2028 nicht auf dem Markt kommen von AMD mangels Kapazitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
6GW ist einfach verrückt
Aber Strom und Geld wachsen auf Bäumen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, aid0nex, jo192 und 6 andere
Cr4y schrieb:
Ja moment. Es ist nicht so, dass Meta oder OpenAI sagen "Sollten wir kein Geld haben, kriegst du unsere Aktien". Sondern AMD sagt "Wenn ihr wollt, könnt ihr statt Helio-Racks auch n paar Aktien haben". Ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, warum AMD das machen sollte. :-o
Okay, dann hatte ich das falsch gelesen gehabt, vielen Dank dafür. Werde ich anpassen!

Cr4y schrieb:
Edit: Achso, meinst du, die bereiten sich darauf vor, die ganze HW doch nicht zu brauchen, und dann lieber Aktien fürs Geld zu erhalten?
Nein, so wie mit dem OpenAI Deal wird es so sein, dass sie sich einfach so sehr miteinander verbinden, dass der Staat nicht anders als intervenieren kann, wenn eins der Unternehmen doch untergeht, weil sonst die gesamte Branche wegstirbt.

NameHere schrieb:
Auf was? Gibt es kein Wort dafür in der deutscher Sprache?
Vergebët mir, ich meinte dâ mite: diu koufhiuser bereiten sich ûf des rîches helfe, sô der schîn zergât. Ich wânde, man möhte in der werlt künste vil nâch meisterlichen worten spüren.

Staatliche Hilfen bei Bankrot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, Sherman789, adnigcx und 9 andere
tomgit schrieb:
Vergebët mir, ich meinte dâ mite: diu koufhiuser bereiten sich ûf des rîches helfe, sô der schîn zergât. Ich wânde, man möhte in der werlt künste vil nâch meisterlichen worten spüren.

Schön, Einfach schön. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Man nimmt, was man bekommt. Freut mich trotzdem für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Kuristina
tomgit schrieb:
Nein, so wie mit dem OpenAI Deal wird es so sein, dass sie sich einfach so sehr miteinander verbinden, dass der Staat nicht anders als intervenieren kann, wenn eins der Unternehmen doch untergeht, weil sonst die gesamte Branche wegstirbt.
Aber löst der Besitz von Aktien soetwas aus? Ich glaube nämlich nicht. Zumindest nicht direkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und gaym0r
Frisch von heute, für unsere KI-Fans. CEO von Anthropic

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und LDNV
@olligo Man soll sich jetzt ein 1h 8m Video reinziehen, um zu erfahren, was Du überhaupt sagen oder worauf Du raus willst? Klar doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: UnrealGER, Novasun, CastorTransport und 29 andere
super für AMD! das freut mich sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
olligo schrieb:
Frisch von heute, für unsere KI-Fans. CEO von Anthropic

Du verlinkst echt ein Video was 1h 8 min lang ist? Wo ist der Punkt der interessant ist.
Bitte min und sek nennen.
Mich interessiert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnrealGER, epospecht, Krazee und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Wo ist der Punkt der interessant ist.
Ist doch eine gute Aufgabe für eine KI. ^^

1. Der "AI-Tsunami" und die gesellschaftliche Wahrnehmung​

• Amodei vergleicht die aktuelle Entwicklung der KI mit einem Tsunami, der bereits am Horizont sichtbar ist [01:05].
  • Er äußert sich besorgt darüber, dass in der Gesellschaft noch kein ausreichendes Bewusstsein für die massiven Veränderungen herrscht, die bevorstehen, sobald KI-Modelle das Niveau menschlicher Intelligenz erreichen [00:53].

2. Skalierungsgesetze (Scaling Laws)​

• Ein zentrales Konzept ist die Überzeugung von den Scaling Laws: Durch das Hinzufügen von mehr Daten und Rechenleistung (Compute) steigt die Intelligenz der Modelle fast zwangsläufig an [06:43].
  • Intelligenz wird hierbei als die Fähigkeit definiert, jede kognitive Aufgabe zu lösen, die am Computer oder in Text/Bild durchgeführt werden kann [07:13].

3. Sicherheit und Regulierung​

• Amodei betont die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Entwicklung. Er plädiert für eine "vernünftige Regulierung", auch wenn dies für Anthropic kommerzielle Nachteile bedeuten könnte [01:03:00].
  • Er erklärt, dass Anthropic bewusst Sicherheitsmechanismen wie das "Constitutional AI"-Prinzip nutzt, um sicherzustellen, dass KI-Modelle nach menschlichen Werten handeln [01:15:01].

4. Die Zukunft der Arbeit und Bildung​

• Programmierung: Amodei glaubt, dass das reine Schreiben von Code ("Coding") als Erstes von der KI übernommen wird, gefolgt von komplexeren Software-Engineering-Aufgaben [51:18].
  • Wichtige Skills: In einer Welt voller KI-generierter Inhalte werden kritisches Denken und "Street Smarts" entscheidend sein, um Wahrheit von Täuschung zu unterscheiden [53:35].
  • Menschliche Faktoren: Berufe, die stark auf menschlichen Beziehungen, Empathie und physischen Interaktionen basieren, werden am längsten relevant bleiben [52:18].

5. Chancen für Unternehmer (besonders in Indien)​

• Er sieht eine große Chance in der Applikationsschicht. Da alle paar Monate neue, stärkere Modelle via API erscheinen, entstehen ständig neue Möglichkeiten für Startups, Probleme in spezifischen Nektoren (wie Finanzen oder Biologie) zu lösen [45:34].
  • Er rät davon ab, nur einfache "Wrapper" (Oberflächen) um bestehende Modelle zu bauen, sondern tiefes Domänenwissen zu nutzen, um einen echten Wettbewerbsvorteil (Moat) zu schaffen [48:18].

6. Optimismus für die Wissenschaft​

• Trotz der Risiken ist Amodei extrem optimistisch für den Bereich Biotechnologie. Er glaubt, dass KI dabei helfen wird, viele Krankheiten zu heilen, insbesondere durch Fortschritte bei Peptid-Therapien und mRNA-Technologien [01:02:42].

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, UnrealGER, PcFliege und 8 andere
Zurück
Oben