Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZweiter großer KI-Deal: Meta kauft für bis zu 60 Milliarden US-Dollar bei AMD ein
"Du solltest mal darüber nachdenken wie viel Strom es kostet Kinder groß zu ziehen?" (Sam Altman)
Die bösen Kinder!! Vielleicht sollte man schnell dafür sorgen, dass weniger Menschen auf der Welt leben, damit mehr Strom für die KI übrig bleibt. *ironie off
Überlege mal 6GW. Ich habe irgendwo gelesen, dass New York City etwa so 8-10 GW braucht.
Ich hoffe, das hört irgendwann auf. Keiner will das doch. Oder?
Mir soll es recht sein. Meta wird ärmer. AMD reicher. Danke.
Dass die sich alle nicht an extrem teure Nvidias und CUDA binden zeugt von etwas mehr Weitblick als beim Konsumenten. Anstatt sich einem Würger zu unterwerfen (Microsoft, Intel, Google, Apple…) fahren die zweigleisig. Nvidia hat bei allen (wirklich allen, sogar den Nichtkunden) finanzielle Schäden angerichtet. Und alle mit Vernunft versuchen ROCM/Vulkan anzubinden, damit sie irgendwie von CUDA wegen können.
Apple hat nette Hardware, aber nichts mehr für Server. Bleiben noch Qualcomm und Intel. Wenn der Hype Platz ist es auch recht.
Ach ja eine andere Geschichte ist auch geklärt, Verano ist eine Variante von Zen 6:
As AI infrastructure grows in scale and complexity, CPUs are a strategic pillar of the AI compute stack, enabling efficiency, scalability and orchestration alongside GPUs. Building on deep roadmap alignment, Meta will be a lead customer for 6th Gen AMD EPYC CPUs, codenamed “Venice,” and “Verano,” a next-generation EPYC processor designed with workload-specific optimizations to deliver leadership performance-per-dollar-per-watt.
Läuft bei AMD. Aber ich hoffe trotzdem auf ein baldiges Platzen der Blase und darauf, dass derzeitige Millio-/Millardäre, die keinen Beitrag zur Gesellschaft außer ihrem Kapital, bald unter der Brücke schalfen müssen und dort elendig krepieren.
Mein Erstgedanke: Mit dem Teilkauf(option) der AMD Aktien durch Meta, die mir aufgrund ihrere Geschäftsgebahren ein Dorn im Auge sind, ist AMD in meinen Augen (wie leider so viele Unternehmen) annähernd in der Teilhaberschaft kompromitiert.
Ja dieses mit Aktien immer zu kombinieren versteh ich auch nicht so ganz. Warum muss man Meta jetzt 10% am Unternehmen zusätzlich zu den 455X usw. geben? Das war schon bei OpenAI so ein komischer Deal.
Jetzt gibt AMD also kombiniert 20% des Unternehmens für lediglich zwei solcher Deals ab. Dann sie die tolle Milliardensumme, die da genannt wird, doch gleich anders aus, denn 20% sind beim aktuellen Market Cap von 320 Mrd. schonmal 64 Mrd. Immerhin ist das alles noch an irgendwelche Ziele gekoppelt wie 600$ Aktienkurs und so Späße usw und nicht 4free, aber auch dann bleibt es komisch. Aber man stelle sich die 20% mal bei 600$ Aktienkurs vor .. dann wird es noch schlimmer
Beim OpenAI-AMD Deal erhält OpenAI AMD Aktien-Optionen, die OpenAI ziehen kann, wenn AMD bestimmte Kursziele erreicht. OpenAI setzt darauf, dass AMD diese Kursziele dadurch erreicht, weil OpenAI Aufträge an AMD erteilt die mehrere GigantoMilliarden Dollar betragen.
Vereinfachte Darstellung: OpenAI bestellt bei AMD 4 Millionen Instinct MI355X GPUs. Dadurch steigt der AMD Umsatz und damit auch der Aktienkurs enorm an (das ist eine Wette auf die Zukunft). OpenAI kann dadurch seine Aktienoption ziehen und erhält kostenlos einige Millionen AMD Aktien, die genau soviel wert sind, wie die bestellten 4 Mio Instinct GPUs kosten sollen. Mit diesem Aktiengewinn wird AMD bezahlt.
Der Meta Deal mit AMD ist sehr ähnlich: Meta verpflichtet sich bei AMD über 5 Jahre, ca. 60 Mrd Umsatz (Nach heutigen Preisen ohne eingerechneten Diskount) zubestellen. Hält sich Meta and die Bestellmenge und kann AMD rechtzeitig liefern und steigt der Aktienkurs durch den garantierten Umsatz entsprechend, finanziert sich auch für Meta der Deal von selbst, durch die Aktienoptionen.
Beide Firmen zusammen garantieren AMD also einen Umsatz von sagen wir mal 120 Mrd über 5 Jahre, dass sind ca 22 Mrd USD Umsatz pro Jahr. AMD hat 2025 ca 35 Mrd USD Umsatz gemacht.
Ob das ein nachhaltiges Buinessmodell ist, kann jeder selbst entscheiden.
Also sie erkaufen sich so letztlich Marktanteile über finanzielle Konstrukte und nicht dadurch, was das Produkt wirklich leistet. Aber anders können sie Nvidia wohl nicht angehen vorerst, die dominieren zu stark und müssen solche Dinger eben nicht ziehen. Deshalb hat Nvidia letztens erst den alten OpenAI-Deal gekündigt und nen kleineren gemacht ohne irgendwelche komischen Zusagen.
NVIDIA hat Cash im Überfluss als kompensiert NVIDIA die die Deals mit Cash, zum Beispiel in dem NVIDIA Anteile von OpenAI kauft.
AMD hat diesen Cash nicht und zahlt mit Kaufberechtigungen auf die eigenen Aktien.
Im übrigen ist es eine Kapitalerhöhung und somit ist Darstellung falsch dass AMD 10% Anteile gibt. Es sind jeweils 160 Millionen neue Aktien die maximale gezogen werden können. Falls dies geschieht gibt AMD 320 Millionen neue Aktien aus und AMD hat dann 1,9 Milliarden Aktien im Umlauf.
Ist das so? Wenn das Produkt was leistet (tut es, sonst würden sie es nicht kaufen) und zu günstigeren Konditionen zu erhalten ist als bei der Konkurrenz, was ist da so falsch dran? AMD profitiert von Metas Softwareentwicklung, Meta von AMDs Hardware Know How. Win Win. AMD setzt auf Partnerschaft und Kooperation, Nvidia auf Dominanz.
Es sind jeweils 160 Millionen neue Aktien die maximale gezogen werden können. Falls dies geschieht gibt AMD 320 Millionen neue Aktien aus und AMD hat dann 1,9 Milliarden Aktien im Umlauf.
Also wären es dann knapp 17 Prozent die OpenAI und Meta kombiniert an AMD halten?
Das einzig gute daran ist, dass es bei OpenAI an feste Ziele gekoppelt ist (und bei Meta sicher auch) . Denn die haben halt kein Geld, also davon wird vermutlich so einiges niemals am Ende so realisiert wie es heute aufm Papier steht. Es hat halt schon nen Grund warum Nvidia von 100 auf 30 Mrd zurückschraubt. Die trauen den nicht übern Weg. würde mich nicht überraschend wenn es da in Zukunft auch in anderen Verträgen oder MoUs plötzlich deutlich Abweichungen von den Plänen gibt. Passend dazu ja:
Shearer schrieb:
Da insbesondere OpenAI garkein Geld hat, da sie keinen ausreichenden Umsatz generieren, kommen sie mit derartigen kreativen Ansätzen daher.
Im Endeffekt zeigen diese Finanzierungsmodelle, das OpenAI keine mittelfristige Chance sieht, die Bestellungen bei AMD durch generierten Umsatz/Gewinne oder durch Kapitalaufnahme an den Aktienmärkten zu bezahlen.
Für mich ist das extrem viel heiße Luft die auf extrem gute Zukunftsverläufe setzt. Wenn die Blase platzt, ist OpenAI vorbei. Google und Microsoft haben meiner Meinung nach derzeit deutlich bessere Chancen in diesem Rennen.
As part of the agreement, to further align strategic interests, AMD has issued Meta a performance-based warrant for up to 160 million shares of AMD common stock, structured to vest as specific milestones associated with Instinct GPU shipments are achieved. The first tranche vests with the initial 1-gigawatt of shipments, with additional tranches vesting as Meta’s purchases scale to 6 gigawatts. Vesting is further tied to AMD achieving certain stock price thresholds and exercise is tied to Meta achieving key technical and commercial milestones.
Die Ausgabe der Aktien hängt also an der Umsetzung der Bestellung, an Kurszielen von AMD und am erreichen von Meilensteinen von Meta. Da hängen also definitiv eine ganze Menge Bedingungen dran, selbst wenn die genauen Parameter hier nicht genannt werden.
Shearer schrieb:
Im Endeffekt zeigen diese Finanzierungsmodelle, das OpenAI keine mittelfristige Chance sieht, die Bestellungen bei AMD durch generierten Umsatz/Gewinne oder durch Kapitalaufnahme an den Aktienmärkten zu bezahlen.
Das sehe ich anders. Denn OpenAI und Meta müssen für ihre gekauften GPUs bezahlen. Sie bekommen nur (wenn es gut läuft) als Bonus Aktien oben drauf. AMD motiviert damit seine Kunden zu langfristigen Partnerschaften, denn nur so sind die in den Deals gesetzten Bedingungen (also AMDs hoher Aktienkurs) überhaupt erreichbar. Belohnung dafür ist dann halt eine enorm wertvolle Unternehmensbeteiligung
Japp, das wird vermutlich am Ende deshalb kombiniert so nicht aufgehen, irgendwo wird da was umfallen bei irgendeinem der Parameter.
Und AMD macht sowas halt nicht, wenn sie es nicht müssten. Anders scheint man keine echte Chance zu sehen. Das mag man als Win Win auslegen können, aber da steckt halt doch weitaus mehr dahinter.
Also wären es dann knapp 17 Prozent die OpenAI und Meta kombiniert an AMD halten?
Das einzig gute daran ist, dass es bei OpenAI an feste Ziele gekoppelt ist (und bei Meta sicher auch) . Denn die haben halt kein Geld, also davon wird vermutlich so einiges niemals am Ende so realisiert wie es heute aufm Papier steht.
Es wird interessant sein wie die anderen Deals aussehen. Aber mit dem Deal mit OpenAI hat AMD eine Tür aufgemacht durch die auch andere gehen wollen. Wie gesagt durch den Berg an Cash auf dem NVIDIA sitzt hat NVIDIA andere Optionen. AMD kann nur die eigenen Aktien verwässern.
Volker schrieb:
Es hat halt schon nen Grund warum Nvidia von 100 auf 30 Mrd zurückschraubt. Die trauen den nicht übern Weg. würde mich nicht überraschend wenn es da in Zukunft auch in anderen Verträgen oder MoUs plötzlich deutlich Abweichungen von den Plänen gibt. Passend dazu ja:
Das Problem von OpenAI ist dass sie noch kein Geschäftsmodell haben. Hier sind sie von Anthropic kalt erwischt worden. Und Google hat Release nach Release raus. Nachdem in den letzten zwei Jahren eigentlich nur Google Leute über Gemini geredet, tun es in den letzten Wochen auch andere.
Es gibt nicht wenige die der Ansicht sind, dass OpenAI letztendlich geschluckt wird. Ich denke es ist Sam Altmann bewusst wie riskant ein IPO ist. Wenn er das Geld das er will nicht bekommt stürzt sein Kartenhaus zusammen. Ich denke er spielt weiter auf Zeit und hofft mit Werbung Geld zu generieren. Es wundert mich wirklich dass er so lange gewartet hat.
Er hat Google die Zeit gegeben sich aufzustellen.
Wenn da etwas platzt werden ein paar Unternehmen verschwinden und ein paar beim Aktienkurs Federn lassen. Das Tempo mit dem in AI investiert wird, wird etwas zurück gehen. Aber der Geist ist aus der Flasche.
Das blassen der .com-Blase war nicht das Ende, sondern der Anfang.
Ergänzung ()
Volker schrieb:
Und AMD macht sowas halt nicht, wenn sie es nicht müssten. Anders scheint man keine echte Chance zu sehen.
In einen Markt reinzukommen ist nun Mal teuer. Wenn man beim Platzhirsch kauft weiß man was man bekommt. Das kaufen vom möchte gern Herausforderer ist erst Mal ein Risiko.
Mit überzeugender Hardware alleine geht es nicht. NVIDIA hat immer noch einen Vorsprung beim Software Stack den AMD nur kompensieren kann wenn AMD Kunden bekommt.
Und wie gesagt schmeißt NVIDIA mit dem Cash in letzter Zeit nur so um sich. Hat sogar dem Intimfeind Intel Cash gegeben...
Mit toller Hardware alleine hat AMD keine Chance. OpenAI und Meta spielen die Türöffner für AMD und werden dafür kompensiert.
Der ehemalige Marketing Chef von Intel der Operation Crush geleitet hat, hat in den 1980er vorgerechnet dass man um sich in einem Markt zu etablieren eine Summe investieren die dem Umsatz des Marktführers entspricht. Heute Abend erfahren wir ja was NVIDIA im Geschäftsjahr 2026 umgesetzt hat.