News Bis zu 50 Mrd. US-Dollar: Meta kauft massenhaft Blackwell, Rubin und mehr bei Nvidia

Scheiße man, gerade weil das so gut passt!

Das ist die zukunft Leute! Lacht nicht! Ihr werdet weinen! Ihr werdet es sehen. :evillol::evillol::evillol:

1771450708297.png

https://x.com/CodeByNZ/status/2024029451093229954/video/1

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Sorry, ich dachte erst es interessiert mich. Aber nachdem ich die News dieses Jahr -gefühlt- schon das zwanzigste Mal gelesen habe - und dabei glaube ich nichtmal das das ein recycelter Artikel ist - überfiel mich nach zwei Sätzen das vollkommene Burn-Out Gefühl. Hoffentlich ersticken alle großen Tech-Unternehmen an GPUs. So eine absurd exorbitante Resourcenverschwendung.

Wenn dabei potentiell irgendwann wenigstens irgendetwas annähernd Nützliches für irgendeinen Menschen bei herumkäme!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Sam Miles schrieb:
Und sollte einer auf der Strecke bleiben werden die anderen ganz schnell ihre Mittel aufstocken um die frei werdenden Marktanteile und damit das Rennen um KI zu gewinnen.
Ja, alle Investmentblasen wuchsen umso stärker, je mehr Mitspieler aufgeben mussten. Wer kennt es nicht?

869 Milliarden US-Dollar damit ist es bis zur Marke von einer Billiarde nicht mehr weit. Was für ein finanzieller Irrsinn.

Ob sich diese Summen dazu in absehbarer Zukunft in irgendeiner Form auch nur halbwegs refinanzieren werden steht auch noch in unerforschten Weiten mit unbestimmten Renditen wie sie sich noch kein Aktionär je zuvor so sehr erhofft hat.

Das ganze Equip braucht dazu ja auch noch ausreichend Energie und das auch nicht gerade zu knapp.
Der Planet geht ja eh nur schon auf dem Zahnfleisch. Aber Lacotz die Welt Geld spielt keine Rolex. Nach uns die Sinnflut.

Anhänge

• Tripple Facepalm.jpg
    Tripple Facepalm.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 19
  • 1.jpg
    1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, TeeKayEV und Bonsaicracker
BAssDad schrieb:
869 Milliarden US-Dollar damit ist es bis zur Marke von einer Billiarde nicht mehr weit.
Nun lässt er aber mal die Kirche im Dorf stehen. Ich weis der Mensch neigt bei großen Zahlenworten zu Verwechslungen und Irrationalität tritt hervor, Millionen, Milliarden, Billionen, Billiarden, Summen die die Welt 3x mal "retten" könnten. Aber man kauft den Gamern lieber IHREN® Speicher weg um sooo lustige Memes generieren zu können das sie gleichzeitig alle politischen Lager ragebaiten lassen.

Hauptsache der Pöbel versteht und akzeptiert seine (sch)merzliche Natur des faulen Hängemattenschweins, dessen zu Beginn erst die medizinische Zahnversorgung, später wegen der sich ausbreitenden Teilzeitseuche auch die medizinische Grundversorgung an die Menge der erschnüffelten und natürlich handgeschälten Trüffelchen geknüpft werden müssen.

In dieser Branche geht es nicht um finanzielle Renditen, und außerdem hat dieser Planet gar kein Zahnfleisch. Doch eure immer etwas seltsam aber trotzdem niedlich, emotional anmutenden Vergleiche sind unterhaltsames Beiwerk im Studium. Aber bitte beschränken sie diese Art von Gedankenaustausch auf Ihre betrieblich festgelegte Freizeit. Produktionsziele habe höchste Priorität! Und nun schnell wieder an die Arbeit, die Billiarden verdienen sich schließlich nicht von alleine. :freak:

Ich habe mal vorsichtshalber alle Apps von Zuckerberg entfernt !
Um 50 Milliarden geht der einkaufen aber nicht für mich

Erschreckend und faszinierend - was sich da für ein Geschäftsfeld aufmacht:
1. Man analysiert das Meinungs- und Stimmungsbild, entweder einer bestimmten Gruppe oder allgemein, global oder lokal.

2. Dann kann man entsprechend darauf reagieren, macht der KI entsprechende "Zielvorgaben" triggert die Zielgruppe.

3. Man analysiert erneut das Meinungs- und Stimmungsbild und das alles "quasi in Echtzeit". Als Akteur muss man nun keine aufwändigen Umfragen starten und das Ergebnis abwarten, ob eine Aktion erfolgreich war oder nicht.

4. Man justiert die "Triggerpunkte" erneut und justiert nach usw. bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
5. Wenn man an nun bei einer "Hauptzielgruppe" erfolgreich war kann man das ganze ausweiten.

Das funktioniert ganz bestimmt mit Werbemitteln und politischer Meinung gleichermaßen.

Bitte nicht so tun, als wären 50 Mrd viel Geld. Das ist 1/16 Elon.

Daily reminder, dass 12 Menschen soviel besitzen wie 4 Mrd Menschen.

Rainbowprincess schrieb:
Dieser ganze K.I Wahn ist so eine groteske Shit Show. Sorry für meine Wortwahl.
Lass das Sorry weg. Es ist eine groteske Shit Show. Shit Show. Darf man ruhig mal so nennen.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Bitte nicht so tun, als wären 50 Mrd viel Geld. Das ist 1/16 Elon.
Weder das Eine noch das Andere sind Summen die man sich als Normal-Bürger wirklich vorstellen kann.

Bei einer vereinfachten Rechnung in der Einheit "RTX5090 á 4000$" sind das bei 50 000 000 000 Mrd.$ geschmeidige 12 500 000 Grafikkarten.

Bei 12,5 Mio GPU á 600Watt sind das 7 500 000 000 Watt - 7,5 GigaWatt.

Ein mittleres AKW leistet ~1200 MegaWatt.

Das ist meiner Meinung pervers. Die industrielle Revolution und der der Wilde-Westen waren dagegen ein feuchter Pups in der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Und schon wieder eine neue Auftragswelle, die uns den Ram streitig macht.
Super..

lynx007 schrieb:
Aktell machen zb AI gesteuerte Preisapps dort die Runde. Sprich da geht man schon einen Schritte weiter als Werbung. Es wird ermittelt was man kauft wieviel man ausgibt, und steuert die Preise digital im Markt.
Das sind mmn stumpfe Algorithmen. Außer du beweist mir das Gegenteil. Aber das meiste, wo KI draufsteht ist keine.
Ergänzung ()

Bonsaicracker schrieb:
Bei einer vereinfachten Rechnung in der Einheit "RTX5090 á 4000$" sind das bei 50 000 000 000 Mrd.$ geschmeidige 12 500 000 Grafikkarten.
Ja, aber man kauft ja keine billigen, minderwertigen 5090

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
keine billigen, minderwertigen 5090
Logisch, deshalb ist das ja nur eine vereinfachte Rechnung - eine RTX5090 scheint mir hier eine Größenordnung zu sein, die man sich eher vorstellen kann.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Aber das meiste, wo KI draufsteht ist keine.
Das sehe ich genau so.
Ergänzung ()

Bonsaicracker schrieb:
Ein mittleres AKW leistet ~1200 MegaWatt.
Das entspricht schön gerechnet ~1250 bis 1875 Windrädern - also für die Summe der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nighteye schrieb:
Und schon wieder eine neue Auftragswelle, die uns den Ram streitig macht.
Super..
Nein, das ist einfach eine Konkretisierung ohnehin schon bekannter Investmentpläne. Es ist Teil der Blase, dass identische Dinge mehrfach berichtet werden und damit den Eindruck erwecken, es würde immer und immer mehr investiert werden.

Fujiyama schrieb:
Hört sich ja toll an und Facebook scheint Nägel mit Köpfen zu machen, ich frage mich aber mit welchen Geschäftsmodell das Geld wieder reinkommen soll.
Warte mal ab. Wenn die KI einen Mitarbeiter ersetzten kann sind Unternehmen sicherlich bereit auch sehr viel Geld dafür zu bezahlen. Wer man "nur" mal von 50% der Kosten eines Mitarbeiters ausgeht, dann sind das schon locker mal 4000 € im Monat, was so ne KI wert sein kann.
Das Geld wird massenhaft wieder reinkommen.

SirSilent schrieb:
Warte mal ab. Wenn die KI einen Mitarbeiter ersetzten kann sind Unternehmen sicherlich bereit auch sehr viel Geld dafür zu bezahlen.
Durch KI wird so schnell keiner seinen Job verlieren, erstmal generiert KI Mehrarbeit, sie muss trainiert werden und das bedeutet viel Aufwand. Wenn dann alles läuft kann mit KI-Unterstützung im Idealfall dann einfach noch mehr Arbeit erledigt werden.

Bestenfalls hilft KI so die aktuell starke Altersfluktuation zu kompensieren - es gehen viele in Rente, die aus den Babyboomer-Jahren stammen. Erwarte mal bloß keine Wunder ;).

Bonsaicracker schrieb:
Bei 12,5 Mio GPU á 600Watt sind das 7 500 000 000 Watt - 7,5 GigaWatt.
7,5 GigaWatt. Geht doch bei der Stückzahl eigentlich noch. :streiten:

1 Delorian inkl. Flux Kompensator hat ja schon alleine einen Bedarf von 1.21 GW.
:schluck:

• Gefällt mir
SSD960 schrieb:
Das wars dann mit den niedrigen Preisen für uns...
Dafür hohe Börsengewinne, an denen jeder teilhaben kann und somit die 6090 bezahlen kann ;-)
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Ich habe mal vorsichtshalber alle Apps von Zuckerberg entfernt !
Um 50 Milliarden geht der einkaufen aber nicht für mich
Es reicht schon, wenn du im Internet surfst. Du musst kein Meta Produkt nutzen!

https://www.swr.de/leben/verbrauche...melklage-teilnehmen-daten-missbrauch-100.html

Nutzt CB Meta Business Tools? Falls ja, dann hast du schon verloren

Quantität schrieb:
In dieser Branche geht es nicht um finanzielle Renditen, und außerdem hat dieser Planet gar kein Zahnfleisch. Doch eure immer etwas seltsam aber trotzdem niedlich, emotional anmutenden Vergleiche sind unterhaltsames Beiwerk im Studium.
Echt jetzt ? Dein Ernst ?
Aber schön das Du uns die Erklärung für deinen pseydointellektuellen leider nicht ganz so gut gelungenen Humorversuch gleich mit lieferst. Das erklärt dann wohl auch warum so wenig Hochstudierte weder als Stand up denn überhaupt eine Karriere als Comedian gerissen haben.

Komm hau noch mal einen raus. Aber diesmal son richtig guten Schenkelklopfer.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
" Um ins Grass zu beissen brauchts am Ende wenig weder Zahnfleisch oder Zähne ist doch auch was schönes. "
------------------------------------- Witz komm raus Du bist umzingelt. -------------------------------------

Lachen ist gesund
:schluck:

Zurück
Oben