Duggan schrieb:
Künstliche Intelligenz steht an einem Wendepunkt und genau solche Entscheidungen wie die von Meta zeigen, wohin die Reise geht. Wenn ein globaler Player bereit ist, über Jahre hinweg zweistellige Milliardenbeträge zu investieren, dann nicht aus Spieltrieb, sondern weil klar ist: KI wird zur grundlegenden Infrastruktur der digitalen Wirtschaft.Wir sprechen hier nicht von ein paar neuen Features, sondern von Technologien, die Medizin, Forschung, Industrie und Kreativbranchen zugleich verändern werden.
Komisch. 78% der AI Forscher sollen angelbich behaupten das wir uns was AI Entwicklung angeht auf eine Sackgasse zubewegen! Vorsicht, das heist jetzt nicht das AI nichts gut kann und das man damit kein Geld verdienen kann. Aber wenn ich sowas lese.....
und zugleich mit AI beschäftige, dann weiß ich das die "Superintelligenz-Abteilung" schon ein Markteting begriff ist der mit etwas wirbt, von dem nicht wenige AI Forscher glauben, das das noch sehr weit weg liegt! Zugleich setzt die Wirtschaft auf Skalierung, wärend 78% AI Forscher sagen, das wird ne Sackgase!
Richtig, das sind dann 22% die das nicht sagen. Und das sind 400% größter Anteil, als die 5% der Kohlefinazierten Klimaforscher die behaupten, der Menschgemachte Klimawandel sei unsinn. Und vielicht haben gerade die auch recht. Vielleicht.
Aber auf der anderen Seite, warum kaufen die Herstelle ihre Ware selbst?

Das muss nicht heißen das es nicht funktioniert. Und nein das heist auch nicht das Deeplerning unsinn ist! Aber Superintelligenz, abseits des Marktings erferder Level 3 intelligenz, mindestens.... wir sind Level 1 ! Und mitlerweile werde ich von meiner LLM belügt und kann die Flags nicht mehr so setzen das ich die persönliche Rede deaktivere!
Nochmal, das heist nicht das ich an AI nicht glaube und auch nciht das sich mit dem aktuellen Stand nciht viel Geld verdinen ließe. Aber es ist extrem viel Hype auch dabei! Von nicht wenigen AI FOrschern soll viele pessimistisch sein, das sie glauben das man Level 2 AI (noch nicht 3, damit auch noch keine Superintelligenz) nicht einfach outscallen kann mittels GPUs.
Worauf ich raus will, ich will nicht abstreiten das Gold gefunden wurde. Aber es wird akut, auch mehr Gold verkauft, als tatsächlcih gefunden wurde! Das heist nicht das es dort nicht ist! Aber wir wissen was Vertreter, verkäufer machen! Das muss nicht schiefgehen und es ist auch nicht mein Geld. Aber ich währe vorsichtig wen es es mein Geld währe und sachen mitverkauft, prognesziert werden, wo auch Forscher nüchtern sagen, "ja, das ist toll und super, aber der nächste (der mitverkaufte) Schritt, da forschen wir noch!"
Und ja, vielleicht ist das eine Sackgasse die man gehen muss, Geld das man verbrennen muss, damit man Infrastruktur hat die man weiter denken kann. Und lieber jetzt eine Superintellgenz-Abteilung, als wen erst wen schon eine da ist, und schon längst entschieden hat, ohne uns gehts besser.

An der notwendigkeit so einer Abteilung zweifel ich zumindest bei der akuten "bösartigkeit" akutell verfügbare LLMs zumindest nicht.