News Bis zu 50 Mrd. US-Dollar: Meta kauft massenhaft Blackwell, Rubin und mehr bei Nvidia

@Donnerkind
Wie gesagt wahrscheinlich jede Firma von denen du Produkte oder Dienstleistungen kaufst, egal ob dein Supermarkt, Tankstelle oder Notebook Hersteller werben auf Meta.

Meta strebt an, eine vielseitigere Einnahmebasis aufzubauen, um weniger von Werbeeinnahmen abhängig zu sein. Neben dem Werbeumsatz wachsen die Einnahmen aus:
  • VR-Hardware und -Software (Meta Quest)
  • E-Commerce-Transaktionen
  • Zahlungsdienste
  • Entwickler- und Partnerprogramme

Syrato schrieb:
Unglaublich, was da Geld im eigenen Kreislauf rumgeschoben wird!

Ich bin für KI, in den richtigen Bereichen wie z.B. Forschung & Entwicklung, wenn man sie klug einsetzt, aber die 0815 Blase darf ruhig platzen!
Ich würde das Thema nicht unterschätzen. Was wir bei uns im Entwicklungsalltag automatisieren und zu einem schnellen Release bringen können ist schon gigantisch. Gerade bei Aufgaben auf die man selbst keine Lust hat (Präsentationen, Code aufräumen und kommentieren, Dokumentation usw). Wenn man Tage mit bugfixing verbringt und die KI das in wenigen Minuten aufräumt ist das schon weitaus produktiver als Google/Stackoverflow. Bisher reichen noch weitestgehend kostenlose Varianten, aber aus Kundensicht toll. Für den Return der Firmen muss das natürlich eine aggressivere Monetarisierung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Nutze jeden Tag Chat GPT, für mich kann es gar nicht zu wenig Ki geben, hat mein Alltag extrem bereichert

Ach… das wird schon, die kriegen die Ausgaben bestimmt irgendwann wieder rein :lol: :daumen:

Donnerkind schrieb:
wo hat Meta das ganze Geld eigentlich her?
Ich vermute ja das hier einige gerne einfach ignorieren in was für einem System wir eigentlich leben. Das Geld gibt´s es gar nicht, es sind nur irgendwelche erfundenen Werte die als Gegengewicht zu anderen hoffentlich richtig erfundenen Werten getauscht werden. Damit die Party weitergehen gehen kann.

Mich würde ja mal eine Doku um all die Zulieferer von NV interessieren, wer sind die und sind bei denen jetzt auch bis zur neusten Putzkraft alle steinreich?

Ich habe da so meine Zweifel, aber bitte belehrt mich eines Besseren, straft mich Lügen und steinigt meine blasphemische Natur! Das im modernen Raubtierkapitalismus so etwas wie Transparenz & Gerechtigkeit existieren wäre mal eine tolle Überraschung, und unter den gegebenen Umständen auch mal ne fette News wert!

Aber so... gähn

supermanlovers schrieb:
Du kannst in der Instagram App Werbung deaktivieren?
Ja, indem ich gar kein Insta nutze. :schluck:
Es ging mir eher um KI-Werbung im Allgemeinen und nicht ausschließlich im "Meta-verse".

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Steff456 schrieb:
Es sind bereits Taktstraßen für kleine Kernreaktoren am laufen. Die ersten Reaktoren sind bald fertig.
Warum gibt es dann keine Pressemitteilung der betreffenden Firma? Warum wird es nicht groß in Funk, Fernsehen sowie gedruckter Presse aufgezogen.
Davon habe ich, und sicher nicht nur ich, je etwas wahrgenommen.
Weil SMR einfach unrealistischer, ineffizienter Blödsinn sind

Seecontainergroße Kraftwerke, die man einfach als Block irgendwo hinstellen kann, werden irgendwann mal mit Kernfusion gehen. Stand jetzt sind das Phantastereien.

btt.: ist ja super das der nächste Techbro mit Geld um sich wirft, bzw, es seinem Buddy zusteckt.
Ich bin mal gespannt, ob da jemals ein wirklich sinnvolles Produkt hinten rausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LuxSkywalker
Weyoun schrieb:
Es ging mir eher um KI-Werbung im Allgemeinen
Dann macht dein Argument weiterhin kein Sinn. Werbung kann jetzt bereits (teilweise) und mit immer höheren Aufwand (das YT Katz und Maus Spiel) blockiert werden, dennoch geben Unternehmen Milliarden für personalisierte Werbung aus.

Mit KI Werbung hat man weniger Streuverluste und kann damit mehr Geld pro Anzeige ausgeben.

supermanlovers schrieb:
Mit KI Werbung hat man weniger Streuverluste und kann damit mehr Geld pro Anzeige ausgeben.
Solange die Kundschaft dem freiwillig zustimmt und solange am Ende die Werbung auch für die Werbenden lukrativ ist (was nützt es, zielgerichtet Werbung zu machen, wenn man Ende dennoch keiner Autos, Smartphones oder was auch immer kauft?). ;)

0xffffffff schrieb:
Was ein Zufall, dass das knapp eine Woche vor der Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen verkündet wird.
Bin mir gar nicht mal sicher, ob das hilfreich ist. Bei Amazon war es das nicht. Kann aber auch an den Layoffs gelegen haben.

Rainbowprincess schrieb:
Dieser ganze K.I Wahn ist so eine groteske Shit Show. Sorry für meine Wortwahl.
Um so mehr man sich damit beschäftigt und versteht, um so "klarer" wird das auch irgendwie. Und ich bin ein optimist und Techniknerd. Aber da wird soviel Geld reingepumpt, dabei könnte AI wirklich in LEvel 1 steckenbleiben, und viele, sehr viele werden ihr "investment" nicht mehr wieder sehen.

Ja AI kann vieles sehr gut. Aber zugleich werden viele versprechen nicht erfüllt. und wen man sich Fachleute abseits der AI unternehmen anhört, die genau sagen was man für Level 2 AI braucht und wo angeblich 76% der Forscher, und da es wikrlich um wirklich AI Nerds mit Profesur in Unis, das die halt die versprechungen die die Industrie macht, "alles eine frage des skaling", das das vielicht wirklcih nicht der fall sein könnten.

Ich bin kein Schwarzmahler. Aber ich sehe mich immer öfters AI abschlaten. Umgekehrt, werden AI in ihren funktionen immer mehr kastriert. Also der Hype AI wird "bald" alles können, schwindet so langsam auch bei mir.

Und ja, en die Leute die wirklih Ahnung haben, (MIT, Haward & co) sagen, vorsicht, könnte ne Sackgasse sein, gleichzeitig beim User immer mehr ernüchtung mit den Lügenbots kommt, wärend dei AI noch immer etwas von "Zeppelinen" fabuliert, dann könnte etwas an der blasen vermutung durchasu was dran sein.

Aber vieleicht ist das auch nur Schwarzmalerei und es gibt genügend in reichweite lösbare Probleme. Ich sehe mich selbst nur einer immer zunehmender überdrüssigkeit gegenüber LLM. Weil ich immer öfter und auch immer schneller entdecke das AI im ist zustand Zeitverschwendung, ineffizenter als ich selber bin.

Zuletzt bearbeitet:
freekymachine schrieb:
...

Anhang anzeigen 1707240

Corpos lieben Geld !! ...und die gehen alle lieber den Weg des Geldes :)
[+ niewieder Geld für "Sprit" ?? - Wind und Sonne kommen jeden Tag umsonst vorbei]
...
Leider ist die Masse zahlenblind, deshalb fruchten solche Diagramme. Würde ich doch Strom nur für seine "Generation cost" beziehen können.
Kohleflötze liegen übrigens auch umsonst herum...

Weyoun schrieb:
Solange die Kundschaft dem freiwillig zustimmt und solange am Ende die Werbung auch für die Werbenden lukrativ ist (was nützt es, zielgerichtet Werbung zu machen, wenn man Ende dennoch keiner Autos, Smartphones oder was auch immer kauft?). ;)
Das müssen sie ja nicht! Dank internationalem Internet und US Konzerne. Sahen wir ja schon in der Vergangenheit wie Frau v Leyen eingeknickt ist.

KLar, Richter werden und können das auch fixen. Aber der Gläserne Kunde ist praktisch schon durchs Internet da. AI automatisieren das. Erst wen die US Amerikaner davon die schnauze voll haben, sind wir auch frei davon.

Aktell machen zb AI gesteuerte Preisapps dort die Runde. Sprich da geht man schon einen Schritte weiter als Werbung. Es wird ermittelt was man kauft wieviel man ausgibt, und steuert die Preise digital im Markt. Durch die App wirds "billiger"?!? um wieviel, tja das entscheidet die AI. Wer wer dei App nutzt gibt auch siene zustimmung? und ohne App ist automatish alles 10% teuer?!?! Nicht sicher wie es genau funktioniert. ABer gerade riesen Thema, weil es praktisch eine App gibt, und es gibt von "Union" auf YT ne Reportage, wo sie getrackt haben wie alle unterschieldiche preise bezahlt haben. Sprich bewiesen haben, das Preis gilt für jeden gleich, nicht mehr gilt und dank AI und echtzeit Preisschilder auch noch unsichtbar versteckt wird. Mit App nutzung hat man auch die zustimmung. Wer nicht nicht die App nutzt, zahlt vermutlich bei Teilnehmenne Märkten grundsetzlich mehr. Wieviel billiger wird in echtzeit durch eine AI ermittelt. :evillol: :daumen: Total kaputer AI scheiß... und das ist nur der Anfang leute. Das heist natürlich nicht das wir das unendlch lang mitmachen müssen, oder auch das jeder Müll von da drüben bei uns ankommt. Aber soviel ist klar,da wird sehr viel Müll gemacht werden bis es ausdrücklich verboten ist. Und solange es neu ist, ist vieles was shady ist, nicht verboten und damit praktisch erlaubt.

Also über gerichtet Werbung mache ich mir weniger sorgen. Weil Werbung ist ja nur ein Teil des Geschäfts. Wen AI in Echtzeit genutzt wird, Angebote (Werbung) zu steuern, und zwar so, das nicht nur gesteuert wird was ich sehe, sondern auch wie, und angebote in Echtzeit so manipuliert werden, das jeder invduelle angebote bekommt, sprich weil du für x mit der Warschinlichkei y , das dein Preispunkt ist, zeigt das Preisschlild das max z an, und beim nächsten der mit einkaufswagen vorbei kommt beim gleichen Produkt was ganz anderes.... da verliert man echt die Lust auf alles was mit AI zu tun hat. Insbesondere weil sich jeder hinter der "abstraktions" Ebene verstecken kann. Nicht nur Lebensmittelhandel. AUch Versicherung, Kreditinstitute, Autohändler.... denn bullshit mit Preisabsprachen kennen wir ja schon ohne AI. Sprich alles wird personifiziert werden, nicht nur werbung. Alles. Von deiner Rechnung, über den Kredit, die Zinsen die du bekommst. Man wird absolut Gläsern. Und jeder der es nicht will, ja der bekommt praktisch deutlich schlechtere Konditionen. Ist wird ja niemand gezwungen eine App zu verwenden, die dir einen "Bonus" , nen Rabatt gibt. Und es wird 100 millarden wege geben wir jeder den ganzen shady Müll der über AI ablaufen wird, mitbezahlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Budget für 2026 haben sie nun also konkrete Verträge teils gemacht. Auch für 27 und 28 wurden Gelder nun konkret mit Verträgen gebunden. Das sind so 30 % bis 35 % der geplanten Meta Gelder für diese Jahre. Die Frage ist ob Meta den RAM nun noch dazu einkaufen muss und ob weiteres Geld an Orakel geht für Gebäude und Einrichtungen. Dazu müsste es ja nun auch bald Bekanntmachungen geben.

Wichtig ist nur, der RAM wird gekauft werden von KI Firmen. Meta wird es solide durch finanziert haben. Das werden schon alleine hohe Mengen an benötigten RAM darstellen. Kommt Google noch ist es auch mitunter egal ob OpenAI mithalten kann oder nicht. Selbst Microsoft geht das Spielgeld langsam laut Aktienmarkt aus. Und sollte einer auf der Strecke bleiben werden die anderen ganz schnell ihre Mittel aufstocken um die frei werdenden Marktanteile und damit das Rennen um KI zu gewinnen.

So oder so, RAM für Privatkunden wird Luxus werden.

Künstliche Intelligenz steht an einem Wendepunkt und genau solche Entscheidungen wie die von Meta zeigen, wohin die Reise geht. Wenn ein globaler Player bereit ist, über Jahre hinweg zweistellige Milliardenbeträge zu investieren, dann nicht aus Spieltrieb, sondern weil klar ist: KI wird zur grundlegenden Infrastruktur der digitalen Wirtschaft.Wir sprechen hier nicht von ein paar neuen Features, sondern von Technologien, die Medizin, Forschung, Industrie und Kreativbranchen zugleich verändern werden.

Sam Miles schrieb:
Das sind so 30 % bis 35 % der geplanten Meta Gelder für diese Jahre.
Der 50Mrd. Deal ist total für die nächsten Jahre, somit weit weniger wie 35% der Meta Ausgaben, denn das wäre es nur wenn der Deal für das Jahr 2026 fix wäre, bei dem KI Boom finde ich den Deal sogar Recht lächerlich wenn man bedenkt wer Meta im Vergleich zu Open AI ist, selbst deren Deal ist doppelt so groß

Duggan schrieb:
Künstliche Intelligenz steht an einem Wendepunkt und genau solche Entscheidungen wie die von Meta zeigen, wohin die Reise geht. Wenn ein globaler Player bereit ist, über Jahre hinweg zweistellige Milliardenbeträge zu investieren, dann nicht aus Spieltrieb, sondern weil klar ist: KI wird zur grundlegenden Infrastruktur der digitalen Wirtschaft.Wir sprechen hier nicht von ein paar neuen Features, sondern von Technologien, die Medizin, Forschung, Industrie und Kreativbranchen zugleich verändern werden.

Komisch. 78% der AI Forscher sollen angelbich behaupten das wir uns was AI Entwicklung angeht auf eine Sackgasse zubewegen! Vorsicht, das heist jetzt nicht das AI nichts gut kann und das man damit kein Geld verdienen kann. Aber wenn ich sowas lese.....

1771437295070.png

und zugleich mit AI beschäftige, dann weiß ich das die "Superintelligenz-Abteilung" schon ein Markteting begriff ist der mit etwas wirbt, von dem nicht wenige AI Forscher glauben, das das noch sehr weit weg liegt! Zugleich setzt die Wirtschaft auf Skalierung, wärend 78% AI Forscher sagen, das wird ne Sackgase!

Richtig, das sind dann 22% die das nicht sagen. Und das sind 400% größter Anteil, als die 5% der Kohlefinazierten Klimaforscher die behaupten, der Menschgemachte Klimawandel sei unsinn. Und vielicht haben gerade die auch recht. Vielleicht.

Aber auf der anderen Seite, warum kaufen die Herstelle ihre Ware selbst? :rolleyes: Das muss nicht heißen das es nicht funktioniert. Und nein das heist auch nicht das Deeplerning unsinn ist! Aber Superintelligenz, abseits des Marktings erferder Level 3 intelligenz, mindestens.... wir sind Level 1 ! Und mitlerweile werde ich von meiner LLM belügt und kann die Flags nicht mehr so setzen das ich die persönliche Rede deaktivere!

Nochmal, das heist nicht das ich an AI nicht glaube und auch nciht das sich mit dem aktuellen Stand nciht viel Geld verdinen ließe. Aber es ist extrem viel Hype auch dabei! Von nicht wenigen AI FOrschern soll viele pessimistisch sein, das sie glauben das man Level 2 AI (noch nicht 3, damit auch noch keine Superintelligenz) nicht einfach outscallen kann mittels GPUs.

Worauf ich raus will, ich will nicht abstreiten das Gold gefunden wurde. Aber es wird akut, auch mehr Gold verkauft, als tatsächlcih gefunden wurde! Das heist nicht das es dort nicht ist! Aber wir wissen was Vertreter, verkäufer machen! Das muss nicht schiefgehen und es ist auch nicht mein Geld. Aber ich währe vorsichtig wen es es mein Geld währe und sachen mitverkauft, prognesziert werden, wo auch Forscher nüchtern sagen, "ja, das ist toll und super, aber der nächste (der mitverkaufte) Schritt, da forschen wir noch!"

Und ja, vielleicht ist das eine Sackgasse die man gehen muss, Geld das man verbrennen muss, damit man Infrastruktur hat die man weiter denken kann. Und lieber jetzt eine Superintellgenz-Abteilung, als wen erst wen schon eine da ist, und schon längst entschieden hat, ohne uns gehts besser. :daumen: An der notwendigkeit so einer Abteilung zweifel ich zumindest bei der akuten "bösartigkeit" akutell verfügbare LLMs zumindest nicht. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Meta's freilaufende KI ist auch gut darin, Benutzer Accounts aufgrund abstruser Richtlinien-Verletzungen zu canceln, während kommerzieller Müll, politische Desinformation und Fake Accounts erhalten bleiben...

Andererseits wird Meta aber auch eine detaillierte Auskunftei für Trumps Sicherheitsorgane.

Eine schöne neue Zeit haben wir da.

Das wars dann mit den niedrigen Preisen für uns...

Zurück
Oben