News Zweiter großer KI-Deal: Meta kauft für bis zu 60 Milliarden US-Dollar bei AMD ein

stefan92x schrieb:
Das sehe ich anders. Denn OpenAI und Meta müssen für ihre gekauften GPUs bezahlen. Sie bekommen nur (wenn es gut läuft) als Bonus Aktien oben drauf. AMD motiviert damit seine Kunden zu langfristigen Partnerschaften, denn nur so sind die in den Deals gesetzten Bedingungen (also AMDs hoher Aktienkurs) überhaupt erreichbar. Belohnung dafür ist dann halt eine enorm wertvolle Unternehmensbeteiligung

Im Falle von OpenAI war es ziemlich deutlich, dass die Aktienoptionen sehr ähnlich dem Auftragsvolumen sind. Ich sehe das als einzige mögliche Art von Finanzierung eines solchen Auftragsvolumens an, welche OpenAI hat. Sie werden in den nächsten 5 Jahren vermutlich nicht den Cash-Flow aus der eigenen Betriebstätigkeit oder Investorenzusagen haben, um AMD und Nvidia und 40% des zugesicherten weltweiten RAM Volumen zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Shearer schrieb:
Im Falle von OpenAI war es ziemlich deutlich, dass die sehr ähnlich dem Auftragsvolumen sind. Ich sehe das als einzige mögliche Art von Finanzierung eines solchen Auftragsvolumens an, welche OpenAI hat.
Das Geld fließt nun Mal im Kreis. Auch wenn dieser sehr klein ist.

Shearer schrieb:
Sie werden in den nächsten 5 Jahren vermutlich nicht den Cash-Flow aus der eigenen Betriebstätigkeit oder Investorenzusagen haben, um AMD und Nvidia und 40% des zugesicherten weltweiten RAM Volumen zu bezahlen.
Tesla hätte auch keine Chance gehabt sich regulär als Autobauer zu etablieren. Also hat Elon Musk fleißig den Kurs gepusht um das notwendige Geld per Kapitalerhöhung zu bekommen.

OpenAI ist nicht an der Börse und hat bisher Anteile nur in Privatdeals gekauft. Und dabei eine ordentliche Bewertung bekommen. Die Frage ist ob das auch der Fall wäre wenn OpenAI direkt an die Börse geht.

Das mit dem Cash kann sich sehr schnell ändern falls es OpenAI gelingt die Nutzerzahlen von ChatGPT in Werbeeinnahmen umzusetzen.

Der Punkt ist wie viele Anwendungen bleiben, wenn die Anwender für die Kosten+Gewinn der Anbieter bezahlen müssen.

Alexander2 schrieb:
Ich bin confused.
Das crazy.

Topic: Schön zu lesen, dass AMD auch etwas vom Kuchen abkriegt ^^

Also bald auch alle AMD Karten wie Nvidia überteuert, gratulation.

Naja, also mitgezogen sind die mit dem Preis doch swieso immer, wo ist da jetzt was neu, das die arsch teuer sind? (alle)

Zurück
Oben