Zweiter Monitor kann nicht verwendet werden

IPsychonaut

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe eine HP Docking Station und daran jeweils über Display-Port zwei Bildschirme angeschlossen. Die Docking Station verbindet sich über USB-C mit dem PC.
Wenn ich meinen HP Laptop mit der Docking Station verbinde, kann ich beide Bildschirme normal verwenden.
Wenn ich dagegen meinen neuen Desktop (gecCOM NUC, Radeon RX Vega M GH) an der Docking Station anschliesse, kann ich nur jeweils einen Bildschirm verwenden.

Der jeweils andere Bildschirm wird zwar erkannt, es lassen sich daran aber keine Einstellungen vornehmen. Bei den Anzeigeeinstellungen kann ich nur auf 1 oder 2 anzeigen auswählen, duplizieren und erweitern nimmt er nicht an.

1604188836330.png


Warum funktionieren beide Bildschirme auf meinem Laptop, aber nicht auf meinem Desktop, und wie kann ich das beheben?
 
Ich vermute mal die GPU im Desktop kann per USB C kein Displayport MST und daher nicht mehrere Signale gleichzeitig ausgeben. Wenn es so wäre, kannst du es nicht beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
Das erscheint logisch. Sch... ade, aber lässt sich dann wohl nicht ändern.
Vielen Dank für deine Antwort!
 
Welches Modell? welches Betriebssystem? Welches Dock?

Display Port MST ist schon seit DP 1.2 dabei und auf Windows Geräten eher die Regel, als die Ausnahme. Von daher wunderts mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Welches Modell? welches Betriebssystem? Welches Dock?

Display Port MST ist schon drin DP 1.2 dabei und auf Windows Geräten eher die Regel, als die Ausnahme.

Modell: GecCOM Nuc (BIN01_7X_16_1i_oH), Intel core i7, Intel HD Graphics 630, AMD Radeon RX Vega M GH
Betriebssystem: Windows 10
Dock: HP USB-C Dock G5
 
Nach einigem Rumprobieren habe ich eine Lösung gefunden:
Die Verbindung findet immer noch via USB-C statt. Zusätzlich habe ich den zweiten Monitor über HDMI am Desktop angeschlossen. So funktionieren beide PCs über ein kurzes Umstecken des USB-C-Anschlusses mit beiden Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben