Zweiter Monitor unscharf

schakal87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
280
Hey, ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem, dass bei Microsoft-Programme (Outlook, Word, Excel,...) immer nur ein Display (entweder externer Monitor ODER das Laptop-Display)scharf dargestellt werden. Aber nie, das BEIDE Displays es scharf darstellen.
Problem tritt aber nur mit Microsoft-Programmen auf.
Acrobat Reader, Task-Leiste, nicht-Microsoft-Programme sind auf beiden Monitoren scharf.

Aufbau:
  • Lenovo L13 Yoga Notebook
  • i-tec Dockingstation, über USB-C an Notebook angeschlossen
  • Eizo EV2436 Montor, über Displayport an der i-tec Dockingstation angeschlossen.

Unter Anzeigeeinstellungen ist auf beiden Monitoren "Windows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren" ausgeschaltet. Schalte ich es ein, ist Outlook auf beiden Displays unscharf.

Wisst ihr woran es liegen könnte? An der USB-C Ausgabe und der Dockingstation? Displayport?

Wenn ich einen Monitor direkt per HDMI das Notebook anschließe, sind beide Displays/Programme scharf.
 
Aktiviere beim großen Bildschirm in den Einstellungen "Hauptmonitor" und und probiere nochmal.
 
Ich habe zu Hause das selbe Problem.
Lenovo Yoga mit Thinkpad Dokingstaion.

1 Monitor WQHD auf bester Auflösung und Qualität. Der zweite Monitor geht nur auf FullHD und unscharf.
 
Hauptmonitor ist natürlich angewählt. Anzeige soll ja nicht gespiegelt sondern erweitert werden.
Habe es jetzt seit langer Zeit so eingestellt, dass der externe Monitor scharf dargestellt wird, und das Notebook Display unscharf, da ich hauptsächlich auf dem Monitorarbeite.

Wenn ich dann die Dockingstation/USB-C ausstecke/abziehe um Mobil zu arbeiten, muss ich dann auch noch nen Neustart bzw. Ab-Anmelden, damit es auf den Notebook-Display wieder scharf wird.

Haben bei uns auf der Arbeit auch noch Original Lenovo Dockingstations (ebenfalls mit USB-c am Yoga angeschlossen) und auch damit haben wir die gleichen Probleme.
 
Ich kenne das Problem von früher, allerdings habe ich es gerade nochmal mit Office 2019 ausprobiert und es ist sowohl auf Notebook (125% Skalierung) als auch auf dem Zweitmonitor (150% Skalierung) scharf, allerdings haben beide die selbe Auflösung. Hast du das neueste Windows 10 21H1 installiert?

Edit: Hab deinen letzten Satz überlesen:
Wenn ich einen Monitor direkt per HDMI das Notebook anschließe, sind beide Displays/Programme scharf.
Wenn das funktioniert, wo liegt dann das Problem?
 
das ich halt die Dockingstation benutzen will, weil daran alle meine Peripherie-Sachen angeschlossen sind (Netzwerk, Maus, Tastatur, Handy) und ich öfters am Tag mit dem Laptop weg muss und nicht immer alle Sachen einzeln anstecken möchte. Deshalb die Dockingstation
 
Hast du eine Skalierung (> 100 %, da Auflösung zu hoch, Bildschrim/Schrift zu klein ...) aktiviert?
Ohne diese sieht's bestimmt besser aus, vermute ich.
Oder (zu) unterschiedliche Auflösungen oder Bildwiederholfrequenzen?
 
Notebook Display hat: 150 % (damit man überhaupt was erkennt)
Monitor hat: 100 %

Daran wirds glaube liegen. Wenn ich das Notebook-Display auch auf 100 % stelle, ist beides scharf, aber halt extrem klein und nicht mehr wirklich lesbar.
 
Das ist eben das Problem mit der Skalierung, da kann Windows nicht alles 'optimal' darstellen, daher heißt es auch bei aktivierter Funktion "Windows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren" und weiter dass dies nur für Apps auf dem Hauptbildschirm, und auch nicht für alle Apps funktioniert. Zus. gibt es noch eine weitere Option, mit der sich "Größe von Apps und Text auf anderen Anzeigen" ändern lässt.
Ein abmelden und neu anmelden des Users kann auch erforderlich sein.
 
Zurück
Oben