Zweiter Monitor, welcher? - Hardware ausreichend?

Epinephrin90

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich und mein großer Bruder (31+28) suchen einen 2t-Bildschirm für meinen kleinen Bruder (15) zu Weihnachten - der benutzt seinen Rechner nur zum Daddeln.
Aktuell besitzt er folgendes Setup (paar Jahre schon alt):

[IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/pc-moritz-jpg.1379741/[/IMG]


Es eignet sich gut, dass nun der BlackFriday gestartet ist. Vielleicht lassen sich dann einige €€€ sparen, oder man bekommt für den Preis etwas Besseres.
Wir dachten nun an ein Budget von 250-350 €.

Die Frage ist, schafft der Rechner/ die GraKa überhaupt, wenn ich noch einen 2ten Bildschirm mit 1440p (oder 1080p) ranhänge?
Gibt es etwas brauchbares in dem Rahmen mit 144 Hz? Vmtl nicht oder?

Er würde sich jetzt unter anderem gerne das neue Forza zu Weihnachten on top wünschen.
Ich hoffe ihr könnt uns PC Laien helfen! :)

PS: der neue Bildschirm kann dann natürlich auch als Hauptmonitor betrieben werden! :)

Gruß
Epinephrin90
 

Anhänge

  • 1637358421712.png
    1637358421712.png
    56,1 KB · Aufrufe: 128
Die RX580 schafft auch ein zweites Display. Daran soll es nicht scheitern das ist immer noch eine gute Karte.

Für alles über FullHD ist sie aber einfach zu schwach auf der Brust. Selbst 144Hz sind da bei FullHD, je nach Spiel, einfach nicht drin.

Aber:
Selbst FullHD Displays mit 144Hz und IPS Displays sind jetzt nicht so super teuer. Über 24 Zoll würde ich sowieso nicht gehen bei FullHD. Dafür kann man mit der Radeon durchaus von FreeSync profitieren.

Ich würde da sagen über sowas wie einem LG UltraGear würde er sich sehr freuen und wäre für das System auch sinnvoll. Ist mit knapp über 200€ auch nicht so super teuer für das was er bietet. (Insbesondere Höhenverstellung und Pivot) - Klick mich
(Oder momentan schon im Angebot bei Coolblue - Klick mich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
@Kombra Hey, das ging ja fix von dir! Freut mich! :-)
Ich habe gerade selber nochmal etwas nachgeschaut und habe, bevor ich deinene Text gelesen habe, diesen hier gefunden. DRÜCK MICH FESTE
Aber der ist wieder 1440p - Aber dann freue ich mich, dass ich mit meinem Link nicht soooo weit weg lag.
Grafikkarten braucht man ja momentan sowieso nicht kaufen - die Preise sind utopisch.
 
Epinephrin90 schrieb:
Aber der ist wieder 1440p - Aber dann freue ich mich, dass ich mit meinem Link nicht soooo weit weg lag.
Genau, das ist quasi der "große Bruder". Der Vergleich passt ja hier im Kontext. ;)
Aber da wird die RX580 einfach zu schwach für sein bzw. das wird keinen Spaß machen.

Und wie du schon sagst:
Epinephrin90 schrieb:
Grafikkarten braucht man ja momentan sowieso nicht kaufen - die Preise sind utopisch.

Und so sieht das System das du gepostet hast auch gut ausbalanciert aus. CPU und GPU sollten ganz gut zusammen passen für FullHD gaming.

Zwei Sachen würde ich noch anregen:
Ein gutes Upgrade könnte noch werden die 2TB Festplatte irgendwann gegen eine SSD auszutauschen wenn es mal wieder Zeit für Geschenke ist. Das wird einen riesigen Unterschied in den Ladezeiten für Spiele ausmachen und inzwischen sind die nicht mehr so super teuer wie früher.

Der RAM ist 3200Mhz aber schau bei Gelegenheit mal nach ob der wirklich auf 3200Mhz im BIOS eingestellt ist. Das war nämlich bei den Ryzen 2000ern manchmal etwas kompliziert. Nicht das der bspw. noch mit den Stock 2400Mhz läuft. ;)

Falls er doch mit 2400 läuft und 3200 nicht möglich ist einfach auf 3000 oder 2933 runter. (Musste ich bei meinem Ryzen 2600 leider auch machen)


Banger schrieb:
27GP850-B, der kommende Woche vielleicht billiger wird, bzw. aus dem Warehouse was. Siehe Monitor-Stammtisch.
Und was nutzt der WQHD Bildschirm mit einer RX580....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
Interessant ist in der Regel weniger die Anzahl der Monitore, sondern was sie darstellen sollen. Da ist reicht/schafft leider nur eine leere Floskel, die wir nicht beantworten können. Hängt davon ab.
Monitorfrequenzen mischen würde ich vermeiden. Das kann zu unschönen Effekten führen.

Wie seine Software in WQHD läuft, kann er ja mit VSR ausprobieren, am alten Monitor mit WQHD Auflösung in den Games.
 
Kombra schrieb:
Und was nutzt der WQHD Bildschirm mit einer RX580....?

Spiele haben Grafikregler und Monitore überleben häufig Grafikkarten, daher die RX580 wird irgendwann mal rausfliegen!? Zudem müssen die Spiele nicht zwangsläufig mit 144 oder 180Hz laufen dank VRR, was sie es vielleicht mit einer Aufrüstung irgendwann doch tun.
 
Ja, die RX580 ist eine FullHD Karte. Da ist es aktuell schwierig was zu empfehlen. Aber die genannten, sowie Dell S2721DGFA WQHD wären schon gute Modelle, die eine bessere Grafikkarte wünschen.
 
HisN schrieb:
Wie seine Software in WQHD läuft, kann er ja mit VSR ausprobieren, am alten Monitor mit WQHD Auflösung in den Games.
Stimmt VSR gibts ja auch. Vergesse ehrlich gesagt immer dass das existiert....


Banger schrieb:
Spiele haben Grafikregler und Monitore überleben häufig Grafikkarten, daher die RX580 wird irgendwann mal rausfliegen!?
Stimmt schon.
Aber bevor ich die RX580 rausschmeißen würde würde ich eben erstmal die anderen Teile vom System upgraden. Also HDD zu SSD, Ryzen 2000 zu Ryzen 5000. Wenn Ryzen 5000 eventuell schnelleren RAM.

Und ich mutmaße jetzt einfach mal dass das System da nicht auf einen Schlag upgegradet wird sondern Stück für Stück und da könnte man die ~100€ die man für den Monitor spart stattdessen ins Geschenkbudget für Ostern für eine neue CPU einbringen?

Und ob Monitore heutzutage wirklich so viel länger halten als GPUs da bin ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher. (Klar kommt auch immer auf den Monitor an)

Banger schrieb:
Zudem müssen die Spiele nicht zwangsläufig mit 144 oder 180Hz laufen dank VRR, was sie es vielleicht mit einer Aufrüstung irgendwann doch tun.
Stimmt schon. Ist vlt auch eine Frage der eigenen Einstellung was man da so priorisiert.
Ich denke halt einen Monitor kann man später weitaus leichter aufrüsten da nicht Plattformgebunden und da gab/gibt es dann in den nächsten 2 Jahren auch eventuell mehr Sprünge im günstigeren Bereich als es bspw. bei CPU/GPU der Fall sein wird.
 
@HisN Bzgl Monitorfrequenzen: Ich habe hier auch einen Uralt Monitor und einen rel. neuen Asus mit 144Hz und meine GTX1080 (yaaaay) schafft das ohne irgendwelche Probleme. Kann ihm ja nun schlecht 2x den selben Monitor kaufen lach 💸
@Banger @M4ttX @Kombra Ich denke, wir werden das erst per VSR ausprobieren und dann schauen wir weiter ob das wirklich so orndnungsgemäß funktioniert.
Ja Grafikkarte ist halt immer so n Ding - ich sag zu mir persönlich immer, wenn ich die Upgrade, dann muss ich den Rest eigentlich auch gleich nachziehen. Und die Preise sind ja momentan eher uptopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Nochmal zum Thema, ob eine RX580 eine Full-HD-Karte ist: Ich habe vorhin so ein Video gefunden und da waren irgendwelche Spiele, da habe ich bei den ersten beiden geguckt und die 580 war ungefähr wie die 1070. Mit so einer kriege ich, weil ich sie als Notfallkarte hier habe, GTA5 auch über 100FPS mit 1440P, ohne dass das Spiel nach PS3 aussieht. Selbst mit einer 970 habe ich um die 100FPS rausbekommen. Die habe ich jedoch trotzdem wieder verkauft, um die 1070 zu holen. (Mir ging vor der 970 eine 2080 kaputt, RMA. Wollte mit 970 auf Ampere waren, stieg aber 1 Monat später auf 1070 um. Die 2080S jetzt ist von einem Gewinnspiel von Anfang letztem Jahres, was wieder 1 Monat später war. War auch gut so, da dann der ganze Irrsinn kam und die 1070 behalte ich weiterhin, falls die 2080S auch kaputt geht und auf RMA beim Hersteller muss.)
Ergänzung ()

Zu "Steam auf Zweitmonitor offen", wenn ich Transport Fever zocke, ist Steam nicht offen, sondern ist als Overlay im Spiel drin, welches man öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben