zweiter Monitor wird nicht erkannt

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem meinen zweiten Monitor an den Rechner anzuschließen. Eingebaut ist eine PowerColor Radeon 6850 HD. Diese hat zwei DVI Eingänge und einen HDMI Ausgang.

IMG_20140204_234545.jpg

Da es ältere Monitore sind (ohne HDMI) müssen diese über einen DVI Adapter angeschlossen werden. Allerdings funktioniert immer nur der obere Anschluss. Habe auch die aktuellsten Treiber getestet und im AMD Catalyst Control Center probiert, aber ohne Erfolg. Habe auch ein DVI / HDMI Adapter getestet, aber leider auch nicht besser.

Jmd einen Rat?

Vielen Dank

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Oh man 30 Euro für ein solchen Ding. Gibts das auch irgendwie günstiger?
Habe nun gelesen, dass es mit der 6850 in der Tat nicht geht, da diese nur digitale Signale verarbeitet. Worauf muss ich achten, wenn ich ein solches Teil kaufen will? Viell. gibt es das wirklich noch günstiger.

VolUn schrieb:
... Diese hat zwei DVI Eingänge und einen HDMI Ausgang.

Sind damit nicht die Ausgänge gemeint?
Hab auch eine 6850 [Länge des Nils in km, schon wieder etwas gelernt] und da kann ich beide Monitore problemlos ansteuern.
Hast du schon versucht, beide Monitore per DVI anzuschließen und dann in Windows umzustellen? Also mit [WINDOWS-Taste] gedrückt halten + [P]?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches Problem mit einer HD5870. Da sollten 2 Bildschirme per DVI ran und dann noch der TV per HDMI. Es gingen aber nur maximal 2 Geräte per DVI (wozu auch HDMI zählt). Die Lösung war ein aktiver DisplayPort zu DVI Adapter. .

Du brauchst auf jeden Fall einen aktiven Adapter.. wobei ich jetzt nicht weiß, ob es in der Kombination überhaupt passive gibt...
Das hier ist wohl auch ein möglicher Kandidat: Accell B101B-003B UltraAV Adapter Display Port auf VGA aktiv

Edit: oder doch eher den hier, in einer Bewertung schreibt einer vom gleichen Problem bei 2x VGA. Das Teil scheint aber nicht so langlebig zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Da Du nicht nur einen einfachen Adapter brauchst, sondern einen Konverter gibts das leider nicht in billig, soweit ich das weiß. Übersteigt den Wert eines Monitors mit "passendem" Anschluss so langsam.
An der Karte ist ein DVI-I und ein DVI-D Ausgang. Und nur an dem DVI-I-Ausgang liegt ein analoges VGA-Signal an.
DVI-D ist rein digital, und damit kann ein VGA-Monitor nun mal nix anfangen.

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt so ein Adapter bestellt. Und zwar den SAPPHIRE Active DisplayPort (M) to Single-Link DVI.
Wenn ich diesen Adapter benutze wird der zweite Monitor erkannt, da ich im Catalyst Control Center auch beide Monitore angezeigt bekomme und auch alle Einstellungen vornehmen kann. Dennoch bleibt der Bildschirm schwarz.

Jmd eine Idee?

Vielen Dank

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben